Beantwortet

Sonos S1/S2 und SMB 1-3


Abzeichen

Guten Abend zusammen,

da anscheinend die Support Mailadresse bei sonos nciht mehr gewartet wird, versuche ich es mal hier:

Nach langen Recherchen via Google habe ich herausgefunden, dass ziemlich sicher nach einem QNAP Update die niedrigste SMB Version auf 2.0 verstellt wurde. Somit konnte ich auf den Sonos Geräten keine Songs von der Musikbibliothek mehr streamen.

Zurückgestellt auf 1.0 und es ging wieder, aber dies ist natürlich nicht mehr State of the Art/Security Risk.

 

Wie ich auch gelesen habe, wird anscheinend SMB 2 und 3 nur auf neueren Geräten mit S2 unterstützt? Ist dies korrekt?

 

Da ja anscheinend meine zahlreichen Sonos Komponenten zu «alt» sind und nur mit S1 laufen (wenn ich alles richtig verstanden habe?), gibt es keine Möglichkeit S1 auf SMB2 oder 3 umzustellen? Und es wird softwaremässig auch kein Update geben?

 

Besten Dank für eure Unterstützung

Schönen Abend und Gruss

Markus

icon

Beste Antwort von Anna Log 8 December 2022, 21:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wie ich auch gelesen habe, wird anscheinend SMB 2 und 3 nur auf neueren Geräten mit S2 unterstützt? Ist dies korrekt?

 

Richtig.

 

Da ja anscheinend meine zahlreichen Sonos Komponenten zu «alt» sind und nur mit S1 laufen (wenn ich alles richtig verstanden habe?), gibt es keine Möglichkeit S1 auf SMB2 oder 3 umzustellen? Und es wird softwaremässig auch kein Update geben?

 

Play:5 Gen1, Bridge, Connect und Connect:Amp (vor 2015 gebaut) sind nur S1 fähig.

Diese können nicht für SMB2/3 geupdatet werden.

 

...

Zurückgestellt auf 1.0 und es ging wieder, aber dies ist natürlich nicht mehr State of the Art/Security Risk.

nicht mehr State of the Art - korrekt, aber Deine S1-Komponenten / Geräte sind eigentlich auch nicht mehr State of the Art.

Security Risk - ja, trifft auch zu, aber ein wirkliches Risiko besteht nur wenn Dein NAS von außen erreichbar ist. In einem privaten Netzwerk sollten sich im Grunde ja nur vertrauenswürdige Personen aufhalten. Ist der Router gehärtet und max. ein Zugriff via VPN vorhanden relativiert sich das Risiko gegen Null.

Abzeichen

@Anna Log danke für deine schnelle Antwort 😀

 

@Peter_13 , ja, ist mir bewusst wegen State of the Art.

Ich habe 7 Sonos Devices (plus 2 Bridges von früher die ich nicht mehr brauche) und die Preise für diese Dinger sind ja bekannt :-( Dann soll man deiner Meinung nach einfach alles austauschen? Sehe denn Sinn dabei nicht etwas auszutauschen das eigentlich noch läuft, ausser das Sonos damit wieder Geld verdienen kann :-(

Betreffend Security Risk: auf die NAS wird von aussen zugegriffen.

 

Generell:

denke theoretisch könnte die SMB Version softwaremässig mit einem Update von Sonos aktualisiert werden wenn Sonos da ein Update machen würde?

 

Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob ich so ein Device mal “Upgrade” oder zu was anderem wechsle.

Denn ich habe daqs Gefühl wenn ich jetzt gross Kohle rein stecken würde um diese alle auszutauschen, gibts in ein paar Jahren wieder dasselbe Spiel :-(

 

Vielleicht weiss dies jemand von euch oder jemand von Sonos kann da Antwort geben:

Im Sonos Account hat man ja einen Gutschein von 30% um ein Device auszutauschen.

Wie verhält sich dies mit denen? Können die nur Online bei Sonos eingelöst werden in Dollar oder auch bei Händlern in der Schweiz?

Ich frage darum, weil wenn ich die Online bei Sonos austausche kommen dann noch die ganzen Verzollungen plus der Spediteur Abriss :-(

 

Danke für eure Unterstützung und wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruss

Markus

@Anna Logdanke für deine schnelle Antwort 😀

 

@Peter_13, ja, ist mir bewusst wegen State of the Art.

Ich habe 7 Sonos Devices (plus 2 Bridges von früher die ich nicht mehr brauche) und die Preise für diese Dinger sind ja bekannt :-( Dann soll man deiner Meinung nach einfach alles austauschen? Sehe denn Sinn dabei nicht etwas auszutauschen das eigentlich noch läuft, ausser das Sonos damit wieder Geld verdienen kann :-(

...

Ne, im Gegenteil. - da hast Du mich wohl komplett mistverstanden.

Ich betreibe selbst ein etwas umfangreicheres "Alt-System". Allerdings stellt sich mir die Frage nach S1/S2 überhaupt nicht, da ich mein System seit 03/2018 einfach auf FW8.4 eingefroren habe. SONOS hätte mir sonst nämlich meine beiden CR100 (welche bis heute übrigens noch gute und mir ausreichende Dienste verrichten) aus von mir nicht akzeptierten Gründen getötet.

Bei mir gibt es demnach einfach nichts Neues von SONOS. - nicht bei dieser Firmenphilosophie, und nicht bevor meine CR100 eines "natürlichen Todes" sterben.

 

Betreffend Security Risk: auf die NAS wird von aussen zugegriffen

Dann deaktiviere diese Portfreigabe und / oder stell es auf VPN um, dann bist Du safe.

Eine andere Möglichkeit wäre das NAS zusätzlich in ein zweites Netz (VLAN) zu stellen, und nur dort den Zugriff von außen nur mit SMB 3 zuzulassen. - das hängt aber ein wenig von den Konfigurations-Möglichkeiten Deines NAS und Deiner Netzwerkkomponenten ab. Dann wärst Du auch wieder safe.

 

Wie verhält sich dies mit denen? Können die nur Online bei Sonos eingelöst werden in Dollar oder auch bei Händlern in der Schweiz?

 

Ich frage darum, weil wenn ich die Online bei Sonos austausche kommen dann noch die ganzen Verzollungen plus der Spediteur Abriss :-(

Hast Du keine Freunde oder gute Bekannte in Deutschland, Italien oder anderen EU-Ländern die für Dich diesen Kauf erledigen können ?!

@Megge, SMB v2 und höher erfordert ein moderneres Linux als jenes mit dem die S1-Komponenten laufen. Und deren Innenleben ist für ein Upgrade zu alt, obendrein reichte der Speicherplatz dafür nicht mehr aus.

 

 

Wie verhält sich dies mit denen? Können die nur Online bei Sonos eingelöst werden in Dollar oder auch bei Händlern in der Schweiz?

 

Die Gutschrift ist mit dem Sonos-Account verknüpft, man kann sie lediglich im Sonos Shop einlösen.

Abzeichen

Danke für eure Antworten @Peter_13 und @Hedy L. 

 

@Peter_13 doch ich habe eine Paketadresse gleich nach der Grenze und wohne glücklicherweise auch nicht weit von der Grenze weg.

 

Muss mir mal überlegen wie ich da vorgehe.

 

Danke Euch für Eure Unterstützung und habt eins chönes Wochenende.

Gruss

Marksu

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

 

Ich frage darum, weil wenn ich die Online bei Sonos austausche kommen dann noch die ganzen Verzollungen plus der Spediteur Abriss :-(

 

 

 

@Megge 

Wenn du bei uns im Schweizer Onlineshop bestellst kannst du den Coupon nutzen und musst keine Verzollung oder Versand zahlen.

 

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke @Sven T. für die Info

Abzeichen

 

Ich frage darum, weil wenn ich die Online bei Sonos austausche kommen dann noch die ganzen Verzollungen plus der Spediteur Abriss :-(

 

 

 

@Megge

Wenn du bei uns im Schweizer Onlineshop bestellst kannst du den Coupon nutzen und musst keine Verzollung oder Versand zahlen.

 

 

Viele Grüße

Sven

Hallo @Sven T. 

ich habe vor ein paar Tagen mal in meinem Account in der Upgrade Section einen Play:5 ausgewählt.

Es hiess dass ich ein Mail erhalten sollte mit dem Gutschein (oder so was ähnliches).

Das Mail habe ich bis heute nicht erhalten.

Der Play 5 ist nun unter Upgrade erfolgreich gelistet :-( Wie weiter

Da ich gesehen habe dass du zum Sonos Staff gehörst schreibe ich dich direkt an :-)

Schöne Festtage an alle

Gruss

Markus

@Megge, die Gutschrift ist im Sonoskonto hinterlegt und erscheint im Warenkorb, sobald man zur Kasse geht. Schauen Sie es sich an, den Vorgang kann man jederzeit abbrechen.

Abzeichen

Danke @Hedy L. , dann hat es irgendwo im Upgradeprozess einen FEhler, denn da stand geschrieben dass ein Mail kommen sollte.

Werde es dann mal ausprobieren.

Schöne Weihnachten und Gruss

Markus