Beantwortet

Sonos Radio nicht verfügbar


Hi zusammen,

 

ich habe aktuell das Problem das mein Sonos nicht mehr funktioniert.

“Dieser Inhalt ist nicht mehr verfügbar“. Kennt jemand dieses Problem. Beispielsweise Sonos Radio. Sender lassen sich nicht mehr finden und auch nicht starten.

 

LG,

Benjamin

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 October 2023, 08:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Benschii

War ein temporärer Ausfall und inzwischen funktioniert alles wieder. 😎

Die Sonos Status Seite informiert auch (manchmal etwas zeitversetzt bis eine Störung bestätigt ist) sehr gut. 
https://status.sonos.com

 

Leider funktioniert heute SONOS Radio zum zweitenmal in zwei Wochen nicht. Auch sind in diesen zwei Wochen dauernde ausfälle der Radio Sender zu verzeichnen.

ich benutze Sonos Radio schon seit es SONOS in dieser Form gibt, geschätzte 6-8 Jahre.

Aber solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie.

Wenn ich Sonos über den TV abspiele funktioniert alles bestens.

Wass für ein Problem ist da vorhanden.

Mir gehts genau so, heute Morgen wiederkam kein Radio. Das kam dieses Jahr schon oft vor.

Es hat doch alles funktioniert und durch diese bescheuerten updates wird es nur schlimmverbessert!

Ich will auch nix extra bezahlen müssen, in Deutschland bezahlen wir bereits erhebliche Rundfunkgebühren!!!

Bei mir leider nicht…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ihr sprecht jetzt aber schon nur ausschließlich von Sonos Radio, oder!? 
Startet mal die App und die Geräte neu und/oder geduldet euch noch ein paar Stunden. 

Abzeichen

Hier geht auch noch nichts wieder, und null proaktive Information von Sonos :-(

Dann eben auf TuneIn wechseln…

Abzeichen

Trotz der Tipps sich ab- und wieder anzumelden funktioniert es nicht. Sehr ärgerlich.

Trotz der Info von @Superschlumpf, dass es behoben sei, ist dem leider nicht so. Ist auch auf der Sonos-Diensteübersicht zu sehen.

Abzeichen

So. Funktioniert wieder. Ich hatte mich nur in der App ab- und wieder abgemeldet. Eine Sonos-Five vom Strom genommen und wieder an den Strom angeschlossen und nun funktioniert es.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jeder Dienst hat mal Ausfälle und die von Sonos Radio halten sich imho nun wirklich in Grenzen. Heute Morgen war auf der Ststus Page alles wieder grün. Aktuell wird wieder eine eingeschränkte Verfügbarkeit angezeigt. Das Problem ist ja bekannt, betrifft auch nicht mehr alle User und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. 
Abwarten und Tee trinken und wenn es nach ein paar Stunden noch nicht geht nochmals neu anmelden und Geräte neu starten. 
Oder einfach abwarten bis Klarmeldung erfolgt ist. 

Abzeichen

„Jeder Dienst hat mal Ausfälle.“ - Ja, leider hat sich das zu einem Normalzustand entwickelt. So a la „Tja, Softwareproblem, kann man nix machen -schulterzuck-„

„Jeder Dienst hat mal Ausfälle.“ - Ja, leider hat sich das zu einem Normalzustand entwickelt. So a la „Tja, Softwareproblem, kann man nix machen -schulterzuck-„

 

Das war Letztens auch bei Soundcloud so: Man hatte die Störung beseitigt, doch die Infrastrukturkette den Tag über weiter beobachtet. Während dieses Zeitraums war der Dienst je nach Gebiet nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Kann gut sein, dass man diese Vorgehensweise in Zukunft beibehält.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

„Jeder Dienst hat mal Ausfälle.“ - Ja, leider hat sich das zu einem Normalzustand entwickelt. So a la „Tja, Softwareproblem, kann man nix machen -schulterzuck-„

Normalzustand…??? Halte ich definitiv für sehr übertrieben. 

Abzeichen

Hier geht kein Sonos Radio. Hab mich in der App ab- und wieder angemeldet. Ich habe jahrelang keinen Ausfall gehabt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier geht kein Sonos Radio. Hab mich in der App ab- und wieder angemeldet. Ich habe jahrelang keinen Ausfall gehabt.

Wo ab- u. wieder angemeldet? Am Sonos Konto? Es ist der Dienst Sonos Radio gemeint, bei dem man sich in den Einstellungen unter „Dienste u. Sprache“ neu anmelden bzw. autorisieren soll. 
 

@mopperle, gedulden Sie sich bitte bis morgen.

 

Behalten Sie https://status.sonos.com/ im Auge, ob bei ‘Sonos Radio’ wieder ein grünes Häkchen angezeigt wird.

Abzeichen

Dank dem “Superschlumpf” funktioniert es wieder 😉

Abzeichen

„Jeder Dienst hat mal Ausfälle.“ - Ja, leider hat sich das zu einem Normalzustand entwickelt. So a la „Tja, Softwareproblem, kann man nix machen -schulterzuck-„

Normalzustand…??? Halte ich definitiv für sehr übertrieben. 

Hier M365, da Spotify, hier Bank XY, da Dienst Sowieso. Ständig fällt irgendwas aus.

Und mein Sonos Wecker weckt mich locker 1x/Woche mit dem Wecksignal anstelle des Radios.

@reca, ja, bei der Bank ist es besonders ärgerlich und peinlich, wenn man an der Kasse steht und die Debitkarte aus dem Grund abgelehnt wird. 😤

 

Bei Sonos müssen Sie bedenken, dass es sich um eine eigene Schnittstelle zwischen Sonos und dem jeweiligen Dienst handelt, es also zwei Enden gibt, an denen es zu Störungen kommen kann. Internetstrukturen sind leider fragile Konstrukte.

 

 

Und mein Sonos Wecker weckt mich locker 1x/Woche mit dem Wecksignal anstelle des Radios.

 

Klappt es besser, wenn Sie die Weckzeit 5-10 Min. vor- oder zurückverlegen? Zu voller und halber Stunde kann es passieren, dass die Server eines Radiosenders in die Knie gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dank dem “Superschlumpf” funktioniert es wieder 😉

Freut mich… 😎 Danke auch für die Rückmeldung im anderen Thread. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@reca 

Einfach mal nen anderen Radiodienst zum Wecken versuchen. Wenn  es mit anderen Diensten auch nicht klappt, liegt es evtl. an deinem Netzwerk. Das könntest du mit einer Diagnose und Kontakt zum Support mal näher analysieren. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Eine Änderung der Weckzeit wäre für mich keine akzeptable Lösung, wobei ich auch nicht glaube, dass diese da einen Einfluss hat. Wenn ein Radiodienst um halb und voll nicht stabil läuft, würde er eh schnell vom Markt verschwinden. 😉

Abzeichen

Hi. Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch.

Heute wieder… Aber es gehen nur Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, B24live nicht

 

Abzeichen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@alho 

In der Meldung auf der Statusseite stand, dass nur öffentlich rechtliche Sender betroffen sind und die Ursache außerhalb Sonos Einflussbereich liegt. 
Gerade eben ist der Status aber wieder auf grün gewechselt. Evtl. funktioniert also bereits wieder alles. 

Abzeichen

Stimmt. Funktioniert wieder. 
danke

Hallo Forum,

habe das Problem daß Sonos Radio 1 x pro Woche total ausfällt.

Es treten folgende Meldungen auf:

  1. Man befindet sich nicht im selben Netzwerk obwohl es nur ein Netzwerk gibt. (IOS App)
  2. System → auf Updates prüfen → Beim aktualisieren deines Sonos Systemsist ein Problem aufgetreten (Windows und App)

Die Musik die auf den Server habe funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es ligen könnte ?

Habe mittlerweile die App bzw. die Windows Anwendung neu installiert aber ohne Besserung ?

 

Gruß Hans