Skip to main content

Nach dem aktuellen Update (08.05.2024) auf die neue Sonos App lässt sich mein Sonos Radio Account nicht mehr erneut autorisieren. Da es mein bevorzugter Dienst ist, kann ich Sonos gerade nur sehr eingeschränkt nutzen. Rufe ich das Menü zum autorisieren, läuft eine Endlosschleife ab und ich werde immer wieder aufgefordert den Account zu autorisieren.

Leider habe ich heute Morgen (25.12.2024) auch das Problem, dass ich immer wieder zum Autorisieren von Sonos Radio aufgefordert werde. 

Bisher verschont, besteht bei mir das gleiche Problem, keine Autorisierung möglich bzw. endet in erneuter Aufforderung zur Autorisierung. Bin leider in der Sonos-Falle, da ich Hardware für einen vierstelligen Betrag nicht einfach wegwerfen kann. War bisher sehr zufrieden. Enttäuschend ist, dass von Sonos selbst scheinbar keinerlei Bemühungen sichtbar sind, das schon lange bestehende Problem zu lösen.

Genau das “4stellige” ist auch mein Problem. Aber ich habe daraus gelernt, dass ich nur noch auf Bluetooth Lautsprecher setzen werde. Dann sollte ein Hersteller nicht einfach nachträglich die Bedingungen ändern können wie die Pflicht zur Cloud, die wohl mal monatlich kosten wird. Mal schauen, wie diese Sache weitergeht mit Sonos.

Weiter oben wurde der dort funktionierende Rat gegeben, die Sonos App in deren Einstellungen zurückzusetzen, sich dann neu mit dem bestehenden System zu verbinden und neu mit dem pers. Sonos Account anzumelden. 
Komisch, dass so viel geschimpft wird, aber niemand auf diesen Ratschlag eingeht. 

Weiter oben wurde der dort funktionierende Rat gegeben, die Sonos App in deren Einstellungen zurückzusetzen, sich dann neu mit dem bestehenden System zu verbinden und neu mit dem pers. Sonos Account anzumelden. 
Komisch, dass so viel geschimpft wird, aber niemand auf diesen Ratschlag eingeht. 

Ich setze seit Monaten immer wieder etwas zurück, weil etwas nicht funktioniert. Bis Mai 2024 war das sehr, sehr selten notwendig, jetzt immer wieder. Aber wenn es Benutzer gibt, die mit dem von Sonos derzeit gebotenen Leistungen zufrieden sind, dann ist das auch gut. Wem es Spass macht, immer wieder das System neu zu starten oder etwas zurückzusetzen, dann ist er bei Sonos seit Mai 2024 beim richtigen Hersteller gelandet.

@pcb65 

War nur ein gut gemeinter Rat, weil das Zurücksetzen der App oft nicht bekannt ist oder vergessen wird. 

Zurücksetzen der App hilft nicht. Habe das gleiche Problem. Kann auch keinerlei andere Radiodienste hinzufügen.

Zurücksetzen der App hilft nicht. Habe das gleiche Problem. Kann auch keinerlei andere Radiodienste hinzufügen.

Das klingt dann stark danach, dass du nicht angemeldet bist in der App. 

Doch bin angemeldet in der Sonos App. Heißt bei dir funktioniert alles?

Doch bin angemeldet in der Sonos App. Heißt bei dir funktioniert alles?

Ja

Bei mir sieht das aktuell so aus:

Video

Hi, here we go again. Lässt sich erneut nicht mehr autorisieren. Echt peinlich.

Bei mir sieht das aktuell so aus:

Video

Hast du es mal über ein anderes Gerät versucht? PC zum Beispiel…
Könnte an Sicherheitseinstellungen von Android liegen oder auch an Filterregeln des Routers. Falls du Po-hole installiert hast, wäre das auch eine mögliche Ursache. 
Sind die Sonosgeräte alle auf der aktuellen Firmware?

Ja habe bereits andere Geräte versucht. Sind jeweils Samsung Geräte gewesen. Sowohl vom S23 Ultra als auch S21 gleiches Problem. Die Sonos Web App vom Desktop PC sagt nur “You don’t have access to Sonos Radio” Go to the Sonos app on your mobile device to add or reauthorize your Sonos Radio account. Ich habe Pi-Hole als DNS Server am laufen, allerdings wir hier nicht geblockt - habe das Log (Tail pihole.log) mehrfach überprüft und selbst den Adblocker komplett deaktiviert. Upstream DNS ist bei mir Cloudflare, damit scheidet der Provider zumindest was das DNS angeht ebenfalls aus. Um eine DNS Problematik mit Pi-Hole gänzlich auszuschließen habe ich den DNS statisch auf meinem Mobilgerät eingestellt. Gleiche Problemtik. Im Router (Fritzbox) sind ebenfalls keine Filterregeln definiert. Alle Geräte stehen auf “unbeschränkt” - ist auch standard sofern man nichts anderes einstellt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich noch versuchen soll...

Achso Sonos Geräte sind natürlich alle aktuell. Aktualisieren sich auch automatisch. Internetprovider falls es was hilft ist Deutsche Glasfaser.

Achso Sonos Geräte sind natürlich alle aktuell. Aktualisieren sich auch automatisch. Internetprovider falls es was hilft ist Deutsche Glasfaser.

Bin ziemlich sicher, dass Pi-hole die Ursache ist. Schalte es mal ab und versuche es nochmal. 

Den DNS habe ich bereits statisch am Smartphone gesetzt. Das geht dann am Pi-Hole vorbei. Im log sind dann keine DNS Abfragen mehr von meinem Smartphone sichtbar, wird also nicht genutzt. Oder meinst du dass das an den Boxen liegt die auch noch im Internet rumfunken? Das einzige was hier geblockt wird ist msmetrics.ws.sonos.com. Das soll auch so.

@Meeshaw 

Ja, natürlich haben alle Sonosgeräte direkt über den Router eine Verbindung ins Netz. Und die App auf dem Smartphone ist ja nur eine Fernbedienung. Alle Daten werden im Speicher der Sonosgeräte abgelegt. 
Was im Detail von Pi-Hole die Kommunikation ins Netz stört, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber zahlreiche Rückmeldungen, dass nach Abschalten von Pi-Hole alles normal funktioniert. 

Danke für die Hilfe. Habs jetzt rausbekommen durch den letzten Hinweis von ​@Superschlumpf . Tatsächlich liegt es daran das ich die URL “msmetrics.ws.sonos.com” geblockt hatte. Scheinbar sind das nicht nur Metriken, die die Sonos Geräte da austauschen. Das merkwürdig ist, dass die Geräte nicht die Adresse aufrufen, wenn man sich mit Sonos Radio verbinden will, sonst wäre mir das vorher bereits im Log aufgefallen. Pro Gerät wird die Adresse msmetrics.ws.sonos.com 1-2 mal pro Tag meist Nachts aufgerufen, daher hatte ich da erstmal kein Zusammenhang vermutet. Ich habe die Geräte nach dem Whitlisting von “msmetrics.ws.sonos.com” neugestartet. Die Geräte rufen direkt nach dem booten die o.g. Adresse auf. Danach sind alle vorher gescheiterten Dienste sichtbar und aktiv in der App. Nice. Danke für den Tipp.

Den DNS habe ich bereits statisch am Smartphone gesetzt. Das geht dann am Pi-Hole vorbei. Im log sind dann keine DNS Abfragen mehr von meinem Smartphone sichtbar, wird also nicht genutzt. Oder meinst du dass das an den Boxen liegt die auch noch im Internet rumfunken? Das einzige was hier geblockt wird ist msmetrics.ws.sonos.com. Das soll auch so.

@Meeshaw 

servus

Pi-Hole stört hier gut und gerne, was man hier so als Rückmeldung bekommt. Die msmetrics… ist für Nutzerdaten, gut dass es hier auch ein Thema wenn es um die Autorisation gibt, da diese ja den Nutzer erstmal legitimiert für den die Daten gesammelt werden.

schonmal versucht Pi-hole zu deaktivieren? Zum autorisieren.

Wenn, dann nur für diesen Schritt und danach wieder aktivieren.

Dom

@DomB Klar, Pi-Hole habe ich direkt als erstes temporär deaktiviert. Funktionierte aber leider dennoch nicht, da die Boxen nur 1-2 mal pro Tag “msmetrics.ws.sonos.com” aufrufen und nicht in dem Moment wo ich den Adblocker ausgestellt hatte (über den Testzeitraum, in dem ich Sonos Radio oder andere Dienste hinzugefügen wollte). Hätte ich den permanent deaktiviert, hätte es vermutlich nach dem nächsten Aufruf von msmetrics.ws.sonos.com funktioniert. Pi-Hole blockte während dem hinzufügen von Sonos Radio über die App nichts - das habe ich mehrfach kontrolliert.

Ich hätte erwartet, dass die Boxen in dem Moment auch “msmetrics.ws.sonos.com” aufrufen (sofern denn notwendig) um Sonos Radio oder andere Dienste zu aktivieren. Das ist scheinbar nicht der Fall - erst nach Neustart der Boxen oder sporadisch.

Nichts desto trotz wäre es schön wenn Sonos dazu vllt mal was in ihren FAQ zu schreiben könnte, welche Hostnames zu Whitelisten sind. Pi-Hole, Adguard und co. sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr.

Antworten