Skip to main content

SONOS – Probleme mit PLEX-Dienst

• July 22, 2025
  • 48 Antworten
  • 513 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Superschlumpf

Vergleich Banane mit Rindfleisch?

Wie es dir beliebt… 

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 29, 2025

Es ist wirklich schade, dass sich dem niemand annnimmt.
Ich habe mehrere SONOS Installationen. Bei einigen funktionirt PLEX, bei anderen nicht.
Am Netzwerk kann es nicht liegen.
Es muss m.E. an der SONOS/PLEX-Einbindung zu tun haben.

Superschlumpf

Ich habe mehrere SONOS Installationen. Bei einigen funktionirt PLEX, bei anderen nicht.

Dürfte imo eher daran liegen, dass es niemand reproduzieren kann. Wenn ja, würde man dir hier sicher gerne helfen. 

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 29, 2025

Dürfte imo eher daran liegen, dass es niemand reproduzieren kann. Wenn ja, würde man dir hier sicher gerne helfen. 

Ich kann SONOS alles zur Verfügung stelllen und mache für sie soviele Tests wie sie wollen.

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, da ich weder die SONOS-Komponente noch den PLEX-Dienst programmiert habe.

Es ist einfach völlig unlogisch, dass es in einem Netzwerk geht und wieder in einem anderen nicht. Und selbst in den Netzwerken, in denen der PLEX-Dienst nicht geht, spielt die Plexamp und der Webplayer problemlos.

Irgendetwas “triggert” SONOS, von Track zu Track zu hüpfen.

Das müsste ein Entwickler sagen können...

Hedy L.
  • July 29, 2025

@Brendianer, wenn Ihnen bis übermorgen im US-Forum kein Moderator antwortet, sollten Sie sich, wie schon angesprochen, eine andere Lösung überlegen.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 30, 2025

@Hedy L. Das mache ich sicher nicht. Ich habe ROON und Plex. Ich will nicht noch ein drittes Produkt kaufen und pflegen. Und ich kaufe deswegen auch kein iPhone, damit ich ab dem Mobile streamen kann. Obwohl ich bis heute nicht verstehe, dass Android nicht implementiert wurde.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • July 30, 2025

@Hedy L. Das mache ich sicher nicht. 

Dann bleibt auf absehbare Zeit leider alles, wie es ist. Auf eine Lösung seitens SONOS würde ich nicht hoffen. Die Chancen stehen gut, dass das Büro zwecks Renteneintritt gar nicht mehr genutzt wird, wenn das Problem behoben wird. Oder eher: falls. Das Problem ist so spezifisch und komplex, es wird auf der Prioritätenliste leider sehr sehr weit unten stehen. 

Hedy L.
  • July 30, 2025

Superschlumpf

@Brendianer 

Hast du den 3 Jahre alten Thread der US/EN Community gelesen zu dem im letzten Link von ​@Hedy L. verwiesen wird?

Dort konnte das Problem mit spezifischen Router Settings teils gelöst werden. 

Wenn ich deinen Beitrag dort richtig gelesen habe, hast du ja noch mehrere Tests gemacht. Ergebnis war wohl…

• Remotezugriff per Sonos vom Büro funktioniert, wenn der Plex Server zu Hause statt auf dem NAS auf dem PC läuft?
  • Remotezugriff per Sonos auf Plex Server auf NAS funktioniert von einem anderen externen Netzwerk als Büro?

Das würde es imo wieder unlogisch machen, weil das Problem nicht von jedem externen Netzwerk per Sonos Remotezugriff besteht. Das hätte ich jedoch erwartet, wenn es an den Router Settings daheim liegt. Allerdings spielen die Router Settings des externen Netzwerks evtl. ja auch eine Rolle. 

Andersrum kann es wohl auch nicht nur an deinem Büro Netzwerk liegen, da der Sonos Remotezugriff von dort ja wohl funktioniert, wenn der Plex Server daheim auf dem PC läuft. 

Es scheint im Ergebnis also eine ungünstige Mischung aus Einstellungen der beiden Netzwerke zu sein. Evtl. wird für den NAS Zugriff ein bestimmter Port benötigt, der vom Büro Netzwerk nicht erreichbar ist. 
Sofern du Zugriff auf die Büro Netzwerk Konfiguration hast, könnte man die im o. a. Thread aufgelisteten Ports mal testweise freigeben.

Zusätzlich die dort genannten Router Optionen bzgl. NAT loop etc. mal checken, sofern es die bei dir gibt. 

Wenn alles nix bringt und dir der Usecase sehr wichtig ist, würde ich es ggf. (zumindest testweise) mal mit einem anderen plexfähigen NAS probieren, denn eine Anpassung der Software seitens Sonos und/oder Plex für ein Problem, das nur in bestimmten Kombinationen auftritt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Leider…

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 30, 2025

@Superschlumpf Ping from WAN ist bei den Fritzboxen standardmässig aktiv.

Noch einmal zu meinem Setup zu Hause:

• Fritzbox 5530 mit 1 Gbit Fiber
  • NAS (Synology 718+)
  • SONOS/PLEX funktioniert problemlos

Lassen wir das Büro mal weg.

Geschäft meiner Frau:

• Fritzbox 5530 mit 1 Gbit Fiber
  • SONOS/PLEX funktioniert problemlos

Feriendomizil

• Fritzbox 7490 mit EOLO 30/3 Mbit
  • SONOS/PLEX zeigt das Phänomen

Überall - auch im Auto - funktioniert Plexamp und Webplayer problemlos.

Die Leistung im Feriendomizil wird es kaum sein. 30 Mbit Download ist m. E. genügend und wird erreicht.

Ist die Leisutng der 7490 zu schwach?

Peter_13
  • July 30, 2025

...

Das würde es imo wieder unlogisch machen, weil das Problem nicht von jedem externen Netzwerk per Sonos Remotezugriff besteht. Das hätte ich jedoch erwartet, wenn es an den Router Settings daheim liegt. Allerdings spielen die Router Settings des externen Netzwerks evtl. ja auch eine Rolle. 

Das Ganze wir allerdings dann logisch und erklärbar, wenn in beiden lokalen Netzen ein und die selbe Broadcast-Domain Verwendung findet. Klassischer Weise verwenden alle Fritten per Default das Netz 192.168.178.0/24 und Speedports der magenta T die 192.168.1.0/24.

Will man via VPN oder anderer Techniken von Außen auf sein eigenes Netz zugreifen, sollte man tunlichst diese Standardeinstellung verändern und sich z. Bsp. aus der Range der 10.er privaten Adressen bedienen. >> Private IP-Adressen

Sich hier dann zufällig mit dem Remote-Client in einem Netz-Segment mit der selben Netz-Adresse wie zu Hause zu befinden, dass kommt so nahezu einem 6er im Lotto gleich.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 30, 2025

@Superschlumpf Das ist selbstverständlich nicht der Fall.

Superschlumpf

@Superschlumpf Das ist selbstverständlich nicht der Fall.

Du meinst wahrscheinlich ​@Peter_13 , bzgl. identischer IP Bereiche, oder!?

@Brendianer 

Hast du denn die in meinem Post oben erwähnten Portfreigaben und Router Settings mal überprüft?

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 31, 2025

@Superschlumpf Die verschiedenen Netzwerke haben verschiedene IP aus privaten IP-Bereichen: 10.x.x.x.

Port 32400 ist auf das NAS weitergeleitet.

Das Öffnen weiterer Ports (obwohl davor gewarnt wird) habe ich auch versucht.

Ohne Erfolg.

Superschlumpf

@Brendianer 

Hat der Router evtl. eine der folgenden Funktionen?

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/sonos-unable-to-play-content-from-remote-plex-server-6863273?postid=16598818#post16598818

NAT port forwarding wurde dort für Lan und Wan aktiviert.

Ein anderer User dort hat eine „Ping From Wan“ Option des Routers aktiviert.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 31, 2025

@Superschlumpf Alles 100mal gelesen und geprüft.

Ich bin überzeugt: das kann nur lösen, wer das programmiert hat.

Hedy L.
  • July 31, 2025

​​​​Ich bin überzeugt: das kann nur lösen, wer das programmiert hat.

Ja. Jetzt rechnen Sie sich anhand des Alters des Threads aus, wie lange Sie sich noch gedulden dürfen. In Ihrem aktuellen US-Parallelthread zum Thema herrscht zudem seitens der Moderation inzwischen das große Schweigen.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 31, 2025

@Hedy L. werden es überleben.

Die neue App hat noch soviele kleine Fehler, die einfach zu korrigieren wären. Auch das macht niemand, was unverständlich ist.

Z.B. ist die Lautsärkereglung ein Albtraum!

Superschlumpf

@Brendianer 

Bleibt die Frage, was an deinem Büro Netzwerk anders ist, wenn der Remote Zugriff per Sonos App aus einem anderen Netzwerk funktioniert. 

Hedy L.
  • July 31, 2025

Z.B. ist die Lautsärkereglung ein Albtraum!

Inwiefern, erfolgt sie verzögert?  Läuft die Fritzbox / laufen die Fritzboxen auf “Autokanal”? Bitte im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Klappt es danach besser?

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Superschlumpf

@Brendianer 

Bei welchen Geräten tritt denn das Problem bzgl. Lautstärke auf? Wenn es ältere Geräte aus der Generation Play1, Play3 etc. sind, liegt es oft daran. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 3, 2025

Interessant, dass das Thema auch hier einmal im deutschen SONOS-Forum diskutiert wird. Ich habe nämlich schon vor Monaten vergeblich gesucht, da ich nicht mehr wie gewohnt über Plexamp meine Musik vom heimischen NAS über SONOS abspielen konnte. Der Grund ist, dass PLEX vor ein paar Monaten eine Umstellung vorgenommen hat und kein echter Fernzugriff mehr auf den heimischen PLEX-Server möglich ist. Alles wird über die PLEX umgeleitet. Es liegt definitiv nicht an SONOS, sondern allein daran, dass PLEX die SONOS-API nicht mehr unterstützt.

PlexAmp Loses "Control" of Playback at Some Point and Further Control Must be Done via Sonos App | Sonos Community

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 3, 2025

Versuche auch mal Folgendes: Entferne PLEX aus der SONOS App und füge es anschließend erneut hinzu. Es kann sein, dass der PLEX-Dienst danach in der SONOS App zunächst nicht funktioniert bzw. keine Inhalte angezeigt werden. Suche nun ein bekanntes Album über die SONOS App. Dieses sollte in den Suchergebnissen unter „PLEX“ erscheinen. Spiele das Album ab und rufe danach erneut die Startseite von PLEX auf. Wie durch ein Wunder werden nun alle Inhalte aufgelistet.