Skip to main content

SONOS – Probleme mit PLEX-Dienst

• July 22, 2025
  • 48 Antworten
  • 524 Ansichten

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1

Hallo!

Ich versuche nochmals, hier im Forum vielleicht Hilfe zu erhalten und so ein „uraltes“ Problem zu lösen.

Ich habe PLEX auf meiner Synology 718+ (16 GB) installiert.

Das Heimnetz ist mit 1 Gbit mit dem Internet verbunden (FRITZ!box 5530 Fiber).

PLEX spielt problemlos:

• Im Heimnetz auch über SONOS (PLEX-Dienst)
  • Im Auto mit dem Mobile über die Plexamp App
  • Im Büro mit dem Mobile über die Plexamp App (WLAN)
  • Im Büro mit dem Laptop mit der Web-Applikation.

PLEX spielt ausserhalb des Heimnetzes nicht über SONOS.

Alle Inhalte werden angezeigt. Wenn man einzelne Lieder oder Alben abspielen will, passiert folgendes:

• Zuerst dreht der Kreis rechts relativ lange
  • Dann kommt die Meldung: „LIED“ konnte nicht wiedergegeben werden. Die Verbindung zu Plex wurde getrennt.
  • Dies wiederholt sich für jedes ausgewählte Lied.

Es spielt keine Rolle, ob ich FLAC oder MP3 abspiele.

Ich hatte Kontakt mit dem SONOS Support. Ein Supporter hat sich das sogar via Fernwartung angesehen. Keine Lösung in Sicht.

Was kann der Grund für dieses Fehlerbild sein?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Hedy L.
  • July 22, 2025

@Brendianer, könnte eine Variante(?) dieses Programmfehlers sein.

Ich schlage vor, Sie telefonieren noch einmal mit dem Support und verweisen auf den verlinkten Thread.

Superschlumpf

Ähm… ich bin jetzt kein Plex Experte, aber wenn ich dich ​@Brendianer richtig verstehe, dann funktioniert Plex bei dir mit der Sonos App zu Hause einwandfrei, aber im Büro nicht. Korrekt so?

Das würde für mich bedeuten, dass du im Büro ein anderes Netzwerk nutzt, in dem aber anscheinend auch mindestens ein Sonos Gerät per Sonos App genutzt wird. 
Ebenfalls korrekt?

Dann wäre für mich die Frage, wo denn der entsprechende Plex Server steht, den du nutzt und welche Variante (kostenlos, Plex Pass etc.) du nutzt. Anscheinend ist das ja dein NAS zu Hause.

Wie gesagt… ich nutze Plex nicht wirklich regelmäßig und habe nur eine kostenlose Variante mit Plex Server auf meinem Mac im gleichen Netzwerk wie Sonos. 
Die Frage wäre für mich, ob Sonos aus der eigenen App überhaupt und wenn unter welchen Bedingungen (ggf. Flex Abo oder Pass) den Zugriff auf einen Plex Server unterstützt, der nicht im gleichen Netzwerk ist wie das Sonossystem. 
Ich vermute, dass das zumindest in deinem Fall die Ursache ist, dass es im Büro nicht funktioniert. Jedenfalls untet den genannten Bedingungen, wenn ich die richtig verstanden habe. 

Superschlumpf

PS: Ich denke nicht, dass es mit dem oben verlinkten Titel Radio Problem zu tun hat. 

Wenn der Sachverhalt so passt, wie ich vermutet habe, scheint ein Zugriff aus der Sonos App in deinem Fall evtl. nur in dem Netzwerk möglich zu sein, in dem der Plex Server, also dein NAS, eingebunden ist. 

Mit „Web Player“ meinst du die Sonos Web App? Wenn ja, darüber funktioniert es natürlich auch aus einem anderen Netzwerk oder sogar per Mobilfunk Internet, weil ja das Sonos System zu Hause gesteuert wird und nicht ein anderes System in einem anderen Netzwerk. 

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Ich habe wirklich schon alles probiert.

Ich habe einen lebenslänglichen PLEX Pass.

PLEX spielt über die Plexamp App und die PLEX Web App überall.

Es muss einen Zusammenhang mit SONOS/PLEX Dienst zu tun haben. Was kann wohl nur SONOS sagen.

Um die letzten Zweifel auszuräumen habe ich die Synology direkt an die FRITZ!box angeschlossen (um Latenzen an einem Switch auszuschliessen).

Hedy L.
  • July 23, 2025

Es muss einen Zusammenhang mit SONOS/PLEX Dienst zu tun haben. Was kann wohl nur SONOS sagen.

Vielleicht antwortet Ihnen noch ein Moderator im US-Forum. Ich kann noch folgenden Hilfeartikel anbieten:

https://support.plex.tv/articles/218237558-requirements-for-using-plex-for-sonos/

Was ist denn bei der Fernwartung herausgekommen? Hier im Forum werden wir ohne Zugriff auf Diagnosen und ohne detaillierte Kenntnis Ihres Netzwerkaufbaus nicht weiterkommen.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Wie gesagt, ich habe schon alles probiert.

Bei der Fernwartung: der Supporter hat eine private PLEX Installation genutzt und bei mir im PLEX Dienst aktiviert. Das hat gespielt.

Dann hat er etwas von NAT Hairpinning gesprochen.

Jetzt ist der PLEX Server am Router (eine FRITZ!box 5530 Fiber) direkt angeschlossen.

Hedy L.
  • July 23, 2025

NAT Hairpinning ist Folgendes (aus dem obigen Link kopiert):

NAT Loopback

Your network router must support “NAT Loopback” (sometimes called “NAT Reflection”, “Hairpin NAT”, “NAT Hairpinning”, or just “Hairpinning”). In very simplified terms, that simply means that if a device on your network (such as a Sonos) makes a network call to your public WAN address, the router knows how to handle that without the network request needing to actually go “out over the internet” and it’s instead handled within your local network.

Nearly all consumer routers will support NAT Loopback by default. If you’ve set up your own router, you may need to ensure that you have the feature enabled. Please consult your router manual/documentation for specific details.

Gemäß einer schnellen Google-Recherche kann man das bei einer Fritzbox nicht so ohne Weiteres aktivieren. Sie sollten sich an den AVM-Support wenden.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Es ändert nichts, wenn ich das eintrage.

Ich versuche von einem fremden Netz mit SONOS die Musik von meinem PLEX-Server zu Hause abzuspielen-

Das hat übirgens während Jahren funktioniert aber zeitweise wegen Double NAT “gezickt”. Dafür kannte ich den Grund (FRITZ!box 6890 LTE mit DSL und LTE).

Aber jetzt sollte es ja gehen, da iwr nur noch Fiber haben.

Hedy L.
  • July 23, 2025

Die Frage wäre im Plex-Forum besser aufgehoben, da es eigentlich keine Sonos-spezifische Frage ist und man dort mit der Thematik bestimmt entsprechende Erfahrung hat.

Die Voraussetzungen stimmen?

https://support.plex.tv/articles/200289506-remote-access/

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Ja, es stimmt alles.

Ich kann auch von unterwsegs mmit dem Mobile (Plexamp) Musik hören.

Der Zugriff von aussen funktioniert ohne Weiteres.

Ich habe es auch das PLEX Forum geschrieben. Dort wird der Post nur angeschaut, aber keine Antwort.

Einer bescheidenen Logik folgernd müsste es doch etwas mit SONOS zu tun haben.

Wenn in dem besagten Netzwerk das Streamen über die Plexamp und den Webplayer von PLEX funktioniert, es aber mit dem SONOS Plexdienst nicht geht: ist das nicht eher ein SONOS Thema?

Hedy L.
  • July 23, 2025

Nachtrag: (Auf eigene Verantwortung testen)

After messing around with router setting, enabling “ping from wan” solved it.

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/sonos-unable-to-play-content-from-remote-plex-server-6863273

(Letzter Beitrag des Threads)

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Vielen Dank Hedy. Ich schätze deine Bemühungen sehr.

In diesem Beitrag gibt es User, die genau mein Phänomen beschreiben.

Ich habe am Router ein paar Sachen versucht (auch exposed host): gebracht hat alles nichts.

Hedy L.
  • July 23, 2025

Gern geschehen. Ich schätze, nur der Sonos-Support kann Ihnen sagen, welche Routereinstellungen und welche Portfreigaben vorgenommen werden müssten. Allerdings schätze ich auch, dass man das nicht tun wird, weil Sonos sich dadurch haftbar machen würde.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Haftbar…!? Interessant… aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollte Sonos für Konsequenzen haften, die durch eigenes Handeln des Kunden entstehen, selbst wenn er dieses aufgrund technischer Supportinformationen vornimmt, die ohne Gewähr als mögliche Hilfe genannt werden? Dann wäre Sonos für jeden gut gemeinten Hinweis haftbar, den der Kunde dann auf eigene Gefahr und durch eigenes Handeln umsetzt. 
Aber egal… 

@Brendianer 

Da es ja in der Vergangenheit wohl bei dir funktioniert hat, nehme ich an, dass auch per Sonos App der verknüpfte Plex Dienst mit einem Plex Server außerhalb des Netzwerkes funktioniert, in dem das Sonossystem sich befindet. 
Dann kann es ja nur an Netzwerkeinstellungen liegen oder es gibt einen Bug. 
In dem Zusammenhang könnten evtl. die neuen Sonos Sicherheitsoptionen noch eine Rolle spielen, die aktuell phasenweise auf den Systemen ausgerollt werden. 
Schau doch mal in der Sonos App nach, ob du diese Optionen schon bei dir findest und prüfe dann ggf. deren Einstellungen. 

In der Sonos App vom Sonos Konto abmelden, App zurücksetzen und mit bestehendem System wieder verbinden inkl. wieder am Account anmelden hast du schon probiert? Und Plex als Dienst danach ggf. auch mal entfernen und wieder neu verbinden (nach Neuanmeldung am Sonos Konto)?

Hedy L.
  • July 23, 2025

Natürlich haftbar, wenn Sonos eine Anleitung herausgibt, wie man einen Heimrouter vom Internet aus erreichbar macht und Hacker dieses Tor ausnutzen.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Frustrierend ist einfach, dass man keine Lösung finden kann.

Aber wie dem auch sei: dann verzichte ich auf meine Musik im Büro.

Und das bei offenem Port 32400.

Hedy L.
  • July 23, 2025

@Brendianer, ein eigenes NAS fürs Büro? Oder https://www.ibroadcast.com/home/https://support.sonos.com/de-de/services/ibroadcast (?)

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Nein, der steht eben zu Hause.

Zuhause nutze ich ROON.

Für meine SONOS Installationen ausserhalb PLEX, weil ROON das nicht zulässt.

Hedy L.
  • July 23, 2025

Ich weiß, Sie haben einen Plex-Pass auf Lebenszeit. Aber vielleicht ist https://www.ibroadcast.com/premium/ dennoch einen Test wert.

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Kann man damit einen NAS Server betreiben?

Ich will nicht meine 100k FLAC Files hochladen.

Hedy L.
  • July 23, 2025

Kann man damit einen NAS Server betreiben?

Ichh will nicht meine 100k FLAC Files hochladen.

Nein, da müssten Sie ein NAS fürs Büro kaufen und auf diesem Plex installieren. Brauchen Sie im Büro Ihre gesamte Musiksammlung?

Brendianer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • July 23, 2025

Ich warte, bis SONOS eine Lösng hat. Danke.

Hedy L.
  • July 23, 2025

Wie Sie am US-Thread gesehen haben, wartet man dort schon seit mindestens drei Jahren. Wie werden die Chancen wohl stehen, dass Sonos eine “Lösung” bereitstellt?

Sehen Sie Ihr Synology in der Sonos Web-App https://play.sonos.com/en-us/web-app?

Superschlumpf

Natürlich haftbar, wenn Sonos eine Anleitung herausgibt, wie man einen Heimrouter vom Internet aus erreichbar macht und Hacker dieses Tor ausnutzen.

Die Diskussion ist zwar hier über, aber nach deiner Theorie wäre AVM dann schon Pleite, da sie dem User diese Option ganz offiziell als Option anbieten. 

Hedy L.
  • July 23, 2025

Vergleich Banane mit Rindfleisch?