Skip to main content

Servus Sonos,

ich habe eben eine Diagnose abgesetzt 1013421154

Problem, der neu eingerichtete Sonos One verliert ständig den Stream, ist nicht ansprechbar oder in der App gar nicht zu finden.

Es ist einen Fritzbox 7490 als Wlan Router, ein Repeater von Fritz im Wifi, keine Box per LAN angeschlossen und alles funktionierte bis vor ein paar Tagen ohne Fehler. Der neue One ist aber eine Diva und führt ein Eigenlegen. Sämtliche Software aktuell und bis auf den neuen Sonos alle ansprechbar, auch ein anderer One. Der aber Revision 1 ist.

Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingebunden und Router neu gestartet, Probleme blieben.

Bin für eine Fehlerlösung empfänglich ;-)

VG, Kai

Sonos und Repeater (auch im glorreichen FritzMesh) verträgt sich nicht, denn es werden Datenpakete blockiert, die für Sonos essenziell sind.


Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (vorzugsweise die Playbase ; bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html


Vielen Dank, ich werde das morgen Abendmal testen, mich wundert nur das es in dieser Konfiguration schon immer funktionierte und erst mit dem Einzug des Sonos One 2 Gen die Probleme anfingen.

 


Vielen Dank, ich werde das morgen Abendmal testen, mich wundert nur das es in dieser Konfiguration schon immer funktionierte und erst mit dem Einzug des Sonos One 2 Gen die Probleme anfingen.

 

Hallo,

 

die Sonos One ist auch das einzige Sonos-Gerät, welches sich mit dem Repeater verbindet.

Kannst du die ONE mal in der Nähe des Routers positionieren und berichten, ob es zu demselben Fehlerbild kommt?

 

Gruß,

Daniel


Hallo in die Runde,

ich habe nach Gretas Post mal auf die Schnelle geschaut ob sich eine Box mit dem Repeater verbunden hat und es war tatsächlich eine Sonos Box auf dem Repeater eingeloggt. Habe leider müde wie ich war versäumt nach der IP der One zu schauen, aber nach dem Entfernen des Repeaters und nachdem dann alle Boxen sich im Router verbunden haben, war erstmal alles normal, also zumindest 5 Minuten lang. Werde heute Abend mal genau testen und wir haben ja nun einen Generalverdächtigen den es erstmal gilt zu isolieren wenn weitere Probleme auftauchen.

Vielen Dank erstmal...


Hallo in die Runde,

Vielen Dank an Greta und Daniel. Der Stream läuft seit einer Stunde einwandfrei. An Aus An Aus, die Box hat nicht einmal die Verbindung verloren geschweige denn verschwand gänzlich. Der Übeltäter ist scheinbar tatsächlich nur im Repeater zu finden. Obwohl auch mit ihm alles einwandfrei läuft, so lange sich keine Box mit ihm verbindet. Aber scheinbar halten sie sich eh von ihm fern, so lange es keine neuen Boxen sind. Greta auch nochmal Danke für den Hinweis mit dem Boost, es ist in der Tat schwer eine Box bei mir permanent mit dem LAN zu verbinden aber der Boost wird sich vielleicht in den Flur zum Router gesellen. Also nochmal Vielen Dank...


Hallo in die Runde,

Vielen Dank an Greta und Daniel. Der Stream läuft seit einer Stunde einwandfrei. An Aus An Aus, die Box hat nicht einmal die Verbindung verloren geschweige denn verschwand gänzlich. Der Übeltäter ist scheinbar tatsächlich nur im Repeater zu finden. Obwohl auch mit ihm alles einwandfrei läuft, so lange sich keine Box mit ihm verbindet. Aber scheinbar halten sie sich eh von ihm fern, so lange es keine neuen Boxen sind. Greta auch nochmal Danke für den Hinweis mit dem Boost, es ist in der Tat schwer eine Box bei mir permanent mit dem LAN zu verbinden aber der Boost wird sich vielleicht in den Flur zum Router gesellen. Also nochmal Vielen Dank...

 

Danke für die Rückmeldung. :relaxed: