Frage

Sonos One bricht ständig WLAN-Verbindung ab (Fritz!Box 6490)

  • 2 February 2020
  • 5 Antworten
  • 520 Ansichten

Abzeichen

Ich habe vor ein paar Tagen eine Sonos One erworben und installiert (Fritz!BOX 6490 Cable, iOS App). Anfangs lief alles problemlos. Aber wenn ich jetzt mich connecten möchte, bekomme ich immer die Meldung “We can’t connect to Sonos”.

 

Abhilfe schafft nur den Router neu zu starten. Danach kann ich wieder mit dem Sonos hören. Wenn ich dann wieder pausiere, ist die Verbindung wieder schnell weg.

 

Ich habe die Grundvorraussetzungen erfüllt (2.4 GHz Netz ist an), WLAN-Stärke ist gut. Statische IP bringt auch nichts. Vorher stand dort ein kleiner Google Dot, der nicht einmal Probleme gemacht hat. Ist die Sonos-Technik wirklich so schwach?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Ich habe die Grundvorraussetzungen erfüllt (2.4 GHz Netz ist an), WLAN-Stärke ist gut. Statische IP bringt auch nichts. Vorher stand dort ein kleiner Google Dot, der nicht einmal Probleme gemacht hat. Ist die Sonos-Technik wirklich so schwach?

Nein, die Sonos-Technik ist nicht schwach, sondern Streaming erfordert weniger eine gute WLAN-Stärke als vielmehr eine kontinuierlich und durchgängig ausreichende WLAN-Stärke, und das möglichst frei von Interferenzen aus anderen Funknetzen.

Stell mal Deine Fritte 

  1. im 2,4G-WLAN auf einen festen Kanal (Kanal 1, 6 oder 11 sind hier eindeutig die beste Wahl)
  2. für den WLAN-Standard rein auf 802.11g/n
  3. die WLAN-Koexistenz auf “aktiv”

Um den best geeignetsten Kanal am Standort der Play One zu finden installierst Du Dir mal die "Fritz!App WLAN” auf Deinem Mobile-Device und scannst mit dieser mal das 2,4G-Band an dieser Stelle.
Als Kanal wählst Du für die Fritte dann den (1, 6 oder 11) , bei dem des am wenigsten Überschneidungen von anderen Netzen gibt.

Btw., solltest Du einen Repeater einsetzen, dann kannst Du den mit SONOS vergessen. Das funktioniert mit SONOS nicht ! - dann ist der nämlich Dein Problem.

Btw2., bei IOS gibt es eine Einstellung, dass das Device bei nicht ausreichender WLAN-Stärke auf die MobFu-Verbindung switched. - das musst Du natürlich deaktivieren sonst kann es mit SONOS auch nicht funktionieren.

Abzeichen

Danke für die Hilfe, werde die Änderungen mal durchführen.

Wo finde ich denn Einstellung bezüglich des Switches bei mangelnder WLAN-Stärke?

 

Wo finde ich denn Einstellung bezüglich des Switches bei mangelnder WLAN-Stärke?

Keine Ahnung,  ich habe keine “funkenden Äpfel” in meiner Infrastruktur. - ich weis nur dass man das dort irgendwo einstellen kann / muss.

Die Einstellung, um zu verhindern, dass iOS bei schlechtem WLAN in die mobile Verbindung „switched“ findest Du in der App Einstellungen unter:

> Mobiles Netz > WLAN-Unterstützung

Der Punkt ist recht weit unten und muss deaktiviert sein, wenn Du Dein iOS-Device ins WLAN „zwingen“ willst.

Abzeichen

Cool. Danke!