Frage

Sonos Multiroom Bandbreitennutzung

  • 21 September 2021
  • 3 Antworten
  • 90 Ansichten

Hallo zusammen,

ich wollte mal bei Experten nachfragen, ob jemand von euch weiß, wie das mit der Bandbreitennutzung bei Sonos Multiroom ist.

Ich selbst besitze noch kein einziges Sonos Gerät und es ist erst mal nur eine Informationsbeschaffung bevor ein System gekauft wird.

Angenommen ich habe eine Gruppe mit 6 oder mehr Geräten und lasse einen Song über die App in dieser Gruppe abspielen. Zieht sich dann jeder Lautsprecher den Song aus dem Internet oder wird er von der App aus per WLAN verteilt? Bei den Echo Dots zieht sich jede Box den Song/den Stream und man kann die App ausschalten. Was ganz schön auf die Bandbreite gehen kann.

Geplant ist eine Gruppe mit mehreren Boxen, die alle das Gleiche synchron abspielen. Gegebenfalls kommen noch weitere Gruppen dazu. Es könnten 6 Gruppen â 10 Geräte werden. Im besten Fall kann man alle Gruppen von einem Smartphone aus steuern. Aber die Bandbreite spielt leider auch eine nicht allzu kleine Rolle.

Vielen lieben Dank im Voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Hi @Alea123 ,

bei der Gruppierung wird der Stream nur von einem Player aus dem Netz gezogen. - dem GruppenKoordinator. Das ist in der Regel der, von dem aus die Gruppe aufgebaut wird. Von diesem Player aus erfolgt die Verteilung via MultiCast an alle Member.

Lässt Du jeden Player einzel spielen, wird natürlich für jeden ein eigener Stream erforderlich.

Btw., in einem SONOS-Environment können sich max. 32 Player befinden !

Bei einem Bedarf von 60 Geräten (6 x 10) kommst Du also nicht umhin mit mehreren logisch und getrennten SONOS-Systemen zu arbeiten.

Bei dieser Größenordnung würde ich mir ggf. grundsätzlich ein anderes Konzept überlegen. 

Wenn es unbedingt SONOS sein soll, dann kann man auch mehrere SONOS-Amp verwenden und damit dann passive Boxen treiben (z. B. je Amp bis zu 4 Boxen).

Vielen Dank für deine Antwort Peter!

Dann wird es wohl leider kein Sonos-System werden.

Schade :(

... andere Eltern haben auch schöne Töchter :wink: