Skip to main content
Antwort

Sonos keine Verbindung WLAN Fritzbox 7590 AX

• September 16, 2025
  • 8 Antworten
  • 163 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

Habe mein WLAN von DEVOLO auf Fritz Powerline 1260 geändert.

Router Fritz!Box 7590 AX ist geblieben.

Ich kann keine WLAN-Verbindung herstellen.

Bei der Einrichtung des neuen Systems scheitert es am Fritz!Box-Kennwort.

Das Kennwort ist okay, Sonos nimmt es nicht an. Angeblich falsch.

Ich möchte die Move und Play 5 (1.Gen) über WLAN mit dem Controller S1 verbinden.

Vieleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Beste Antwort von Kalle58

Play 5 und Move zurückgesetzt.

Play5 über Ethernetkabel mit der FRITZ!Box verbunden.

Sonos System neu eingerichtet. Handy SonosApp.

Move über WLAN verbunden.

Sonos gestartet.

Play5 und Move aus dem Bereich der FRITZ!Box abgebaut.

Beide Sonos Geräte mit der Fritz Powerline im Untergeschoss  mit  WLAN automatisch verbunden.

Sonos gestartet. Funktioniert 

8 Antworten

Hedy L.
  • September 16, 2025

@Kalle58, Sonos verträgt sich schlecht mit PowerLAN-Adaptern. Ist der Play:5 mit dem Fritz PowerLine verkabelt?

Wenn nicht: Ist das WLAN zwischen Fritzbox und Sonos stark genug? Wenn ja, stecken Sie bitte testweise alle PowerLAN-Adapter aus, um Sie als Ursache auszuschließen. Starten Sie im Anschluss bitte zuerst die Fritzbox, danach das Sonossystem neu. Können Sie den Play:5 während des WLAN-Setups mit der Fritzbox verkabeln, vielleicht klappt es so?

Hat sich SSID oder Kennwort des Router-WLANs geändert? In dem Fall müssen Sie den Play:5 zurücksetzen. Bitte Link aufmerksam durchlesen, wenn es Fragen gibt, bitte nachhaken.

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • September 19, 2025

Hallo Hedy,

danke für deine Anweisungen das System läuft wieder.

Hedy L.
  • September 19, 2025

@Kalle58, sehr schön, freut mich. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 20, 2025

Hallo Hedy,

danke für deine Anweisungen das System läuft wieder.

Was hast du denn konkret verändert, dass es nun funktioniert. Könnte für andere auser auch hilfreich sein. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • September 20, 2025

Play 5 und Move zurückgesetzt.

Play5 über Ethernetkabel mit der FRITZ!Box verbunden.

Sonos System neu eingerichtet. Handy SonosApp.

Move über WLAN verbunden.

Sonos gestartet.

Play5 und Move aus dem Bereich der FRITZ!Box abgebaut.

Beide Sonos Geräte mit der Fritz Powerline im Untergeschoss  mit  WLAN automatisch verbunden.

Hedy L.
  • September 20, 2025

Wie gesagt verträgt sich Sonos schlecht mit Powerline. Sollte es wieder zu Problemen kommen, müssen Sie zuerst den PowerLAN-Adapter, gefolgt von Play:5 & Move neu starten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 20, 2025

@Kalle58 

Dann bleibt es ein wenig ein Glücksspiel. Aber auf jeden Fall ist es besser, Sonosgeräte wireless mit dem Powerline Adapter zu verbinden statt dort ein Sonosgerät per Lankabel anzuschließen. 
Da es wenigstens ein AVM Adapter ist sollte das Zusammenspiel mit der Fritzbox optimiert sein. 
Viel Glück, dass es auf Dauer stabil läuft. 👍🏻

Hedy L.
  • September 20, 2025

Mein Router wurde diese Woche ausgetauscht. Als der Techniker die Fritzbox sah, erklärte er mir Sonos & die Welt, verdammte AVM (heißt jetzt übrigens Fritz! GmbH) in Grund und Boden und pries Devolo in den Himmel hinein. Hat natürlich nichts damit zu tun, dass mein Provider ein Devolo-Vertriebspartner ist.

Als Laie ist man verloren, wenn selbst Fachleute nicht unparteiisch sind.