Skip to main content
Antwort

Sonos iOS App mit Kurzbefehlen

• September 17, 2025
  • 5 Antworten
  • 81 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Wäre es möglich, die Sonos App mit Kurzbefehlen zu versehen, sodass die Apple-App “Kurzbefehle” genutzt werden kann (Automatisierung, dass z.B. ein spezifischer Radio-Sender eingestellt wird, wenn sich das iPhone beim Haus-WLAN anmeldet)?
Diese Automatisierung würde das Leben erleichtern :)

Beste Antwort von Superschlumpf

@Wyfreak65 

Meines Wissens kann per Kurzbefehl nicht direkt auf die Sonos App zugegriffen werden, weil diese das halt nicht unterstützt. 
Es gibt aber Drittanbieter Apps, die bestimmte Sonos Funktionen über die Sonos API realisieren und dies teilweise auch per Kurzbefehle unterstützen. 
Wenn du Google bemühst mit „Sonos Kurzbefehle“ findest du einige Treffer. 

5 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • September 17, 2025

@Wyfreak65 

Meines Wissens kann per Kurzbefehl nicht direkt auf die Sonos App zugegriffen werden, weil diese das halt nicht unterstützt. 
Es gibt aber Drittanbieter Apps, die bestimmte Sonos Funktionen über die Sonos API realisieren und dies teilweise auch per Kurzbefehle unterstützen. 
Wenn du Google bemühst mit „Sonos Kurzbefehle“ findest du einige Treffer. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 17, 2025

Hallo ​@Superschlumpf 

vielen Dank - das ist ja genau mein Feedback an Sonos. Warum bauen sie die Kurzbefehle nicht in ihre Sonos App ein? Ist ja bestimmt nicht so kompliziert…. ;-) :)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 17, 2025

Hallo ​@Superschlumpf 

vielen Dank - das ist ja genau mein Feedback an Sonos. Warum bauen sie die Kurzbefehle nicht in ihre Sonos App ein? Ist ja bestimmt nicht so kompliziert…. ;-) :)

Diesbezüglich kann man nur raten…

Ob es kompliziert ist oder andere Aspekte des Sonossystems dagegen sprechen, weiß wohl nur Sonos. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 19, 2025

Nun, davon würde ich nicht ausgehen: die App Kurzbefehle automatisiert ja nur Schritte, die ich jederzeit auch manuell erledigen kann: App starten und Radio-Sender starten. Diese Automatisierung lässt sich mit der App “Kurzbefehle” einrichten - wenn Sonos in der App diesen “Einspring-Punkt” unterstützen würde. Nun kann ich ‘nur’ die App starten lassen - und muss dann selbst von Hand die Musik starten...

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 20, 2025

@Wyfreak65 

Sag ich ja… „andere Aspekte“ beinhaltet z. B. ob Sonos seine App so steuern lassen möchte oder nicht. Das wäre aber nur ein möglicher Aspekt. Wie gesagt, den exakten Grund kennt nur Sonos. Daher ist ein aus Usersicht schnell verurteilendes „Boah, die wollen nur nicht, aber könnten das easy machen“ auch nicht immer richtig.