Skip to main content

Hallo 🙂 ich brauch mal euren Rat,

ich möchte gerne einen Sonos Play 3 mit der Sonos App auf meinem Handy verbinden.
Allerdings nutze ich ein WLAN -Netzwerk, welches sich mehrere Hauhalte teilen.
Normalerweise funktioniert das anmelden in diesem WLAN so, dass man zuerst auf eine Internetseite weitergeleitet wird. Auf dieser muss man nun das Passwort eingeben und Nutzungsbedingungen akzeptieren. Ich glaube der Versuch meine Sonos Play 3 Box mit dem WLAN zu verbinden scheitert daran, dass die App diese Internetseite nicht aufrufen kann.
Kann ich das Problem irgendwie lösen? Oder gab es bei irgendwem schonmal ähnliche Fälle?

Liebe Grüße

Pascal

Hallo 🙂 ich brauch mal euren Rat,

ich möchte gerne einen Sonos Play 3 mit der Sonos App auf meinem Handy verbinden.
Allerdings nutze ich ein WLAN -Netzwerk, welches sich mehrere Hauhalte teilen.
Normalerweise funktioniert das anmelden in diesem WLAN so, dass man zuerst auf eine Internetseite weitergeleitet wird. Auf dieser muss man nun das Passwort eingeben und Nutzungsbedingungen akzeptieren. Ich glaube der Versuch meine Sonos Play 3 Box mit dem WLAN zu verbinden scheitert daran, dass die App diese Internetseite nicht aufrufen kann.
Kann ich das Problem irgendwie lösen? Oder gab es bei irgendwem schonmal ähnliche Fälle?

Liebe Grüße

Pascal

 

Hallo @lønepluto,

diese Art von Netzwerk wird nicht unterstützt.

Sonos kann sich nicht mit Gastnetzwerken oder Netzwerken verbinden, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden.”

Wenn du einen Netzwerkanschluss in deiner Wohnung hast, dann könntest du einen eigenen Router installieren mit einem eigenen Wlan.

Das sollte das Problem lösen.

 

Gruß,

Daniel

 


Hallo @Daniel K,

danke für deine Hilfe. Ich hatte jetzt herausgefunden, dass ich auch meinen Mobilen Hotspot vom Handy aus nutzen kann, um die Sonos Box zu verbinden. So klappt es auch :)

Viele Grüße,

Pascal


Es sollte doch einen geben, der das Gemeinschafts WLAN konfiguriert hat. Den ansprechen, ob er für den Verbindungsaufbau mal die Seite deaktiviert. Wenn das System steht, sollte es eigentlich m.M.n. Dauerhaft funktionieren, wenn der Client dem Router bekannt ist und bleibt…

Zumindest eine Test wert...