Sonos im Büro - Mitarbeiter im gleichen WLAN sieht Spotify Playlist

  • 20 December 2023
  • 5 Antworten
  • 76 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

 

ich bin Christian, neu im Forum und habe eine Frage.

Wir haben bei uns im Büro im schönen Hamburg eine Sonos Play 5 zu stehen. Alle Mitarbeiter haben das WLAN und dazu selbstverständlich auch das Password.

Nun hat ein Mitarbeiter seinen eigenen Spotify Account genutzt und sich auf die Sonos Box zum Abspielen verbunden. Was mich wundert, wieso sieht der Mitarbeiter in seinem Spotify Account meine Playlist von Spotify? Wir teilen keinen Spotify Account. Wie ist das möglich?

Er sieht komplett den Spotify Verlauf, was in den letzten Tagen für Musik gestreamt wurde.

Ist das normal? Er nutzt doch nur die verbundene Sonos Box mit seinem Spotify Account, wieso sieht er meinen Spotify Verlauf?

 

Ich bin ratlos, vielleicht kann hier jemand helfen?

 

Liebe Grüße aus Hamburg

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Christian und willkommen im Forum.

Ich verstehe richtig, dass auch der neue Mitarbeiter das Passwort hat ?! Jeder im Account mit Zugang hat "die Macht" über alles. Auch Du müsstest ja seinen Spotify Account in Sonos bedienen können (nicht über die Spotify App ... aber alles was Sonos Dir da für Möglichkeiten bietet)

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für deine schnelle und liebe Rückmeldung.

 

Also: WLAN im Büro hat jeder das WLAN Password

Sonos Box steht in diesem WLAN

Spotify nutze ich über mein iPhone in der Spotify App. Der Mitarbeiter nutzt auf seinem Smartphone auch seine Spotify App mit seinem Spotify Zugang. Er sieht aber in seiner Spotify App meine Spotify Playlist inkl. dem kompletten Verlauf.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das Problem ist bekannt Christian. Schau' mal ob Du nicht auch seine Playlist bei Dir findest. Beides Apple-Geräte? Es gab' hier auch schon Unmut deswegen. Aber es gibt einfach keine ordentlichen Zugriffsrechte innerhalb eines Account. Ich nutze weder Spotify noch iOS. Da wird sich bestimnt bald jemand z.B. aus Schlumpfhausen melden, der da näher dran ist. 

Nachtrag: soweit ich weiß kann man in der Sonos App unter Einstellungen - Dienste & Sprache - nicht gewünschte Spotify-Accounts löschen. 

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk,

 

danke dir vielmals!

Ja genau, beide nutzen ein iPhone als Steuerung. Beide nutzen wir aber nur die direkte Spotify App. Ich ich glaube der Mitarbeiter hat keine Sonos App, müsste ich mal anfragen.

 

Aber das ist ja wirklich ein Unding wenn man das nicht “abstellen” könnte. Ich meine ich habe nichts zu verheimlichen, aber muss ja nicht jeder sehen was ich für einen Musikgeschmack habe :)

 

Vielleicht findet sich hier noch jemand mit dem gleichen Problem und ist ein iPhone Nutzer?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

kann’s daran liegen?
Alle von dir neu erstellten Playlists sind automatisch öffentlich. Wenn du eine Playlist auf privat setzt, kann niemand darauf zugreifen.