Skip to main content

Guten Abend liebe Mitglieder,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mein Sonos System in den AirPlay Einstellungen als eigenständiges AirPlay Gerät auswählen kann. Normalerweise kann man meines Wissens nur direkt vom iPhone streamen oder man verbindet das Sonos System mit einem HomePod. Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Ist das ein Bug? oder kann man das irgendwie permanent einstellen wäre eine Bereicherung. Entertainment ist meine Sonos Anlage. im letzten Bild ist es dann wieder verschwunden.

LG

Roy

@Roy_H, haben Sie in der Home-App einen Raum namens ‘Entertainment’ konfiguriert und dort einen oder mehrere Homepod mit Sonos-Komponenten verknüpft o. Ä.? Airplay 2 macht es möglich, doch langfristig ist das ein unzuverlässiges Konstrukt, wie vor kurzem schon jemand anders feststellen musste.

Apple und Sonos sind eigentlich Konkurrenzsysteme, deren Produkte mit unterschiedlicher Firmware laufen, somit zueinander inkompatibel sind. Im Airplay-Modus fungiert das Sonossystem lediglich als dummer Empfänger, die Sonos-Firmware bleibt hier mit einer Ausnahme außen vor.

@Roy_H, haben Sie in der Home-App einen Raum namens ‘Entertainment’ konfiguriert und dort einen oder mehrere Homepod mit Sonos-Komponenten verknüpft o. Ä.? Airplay 2 macht es möglich, doch langfristig ist das ein unzuverlässiges Konstrukt, wie vor kurzem schon jemand anders feststellen musste.

Apple und Sonos sind eigentlich Konkurrenzsysteme, deren Produkte mit unterschiedlicher Firmware laufen, somit zueinander inkompatibel sind. Im Airplay-Modus fungiert das Sonossystem lediglich als dummer Empfänger, die Sonos-Firmware bleibt hier mit einer Ausnahme außen vor.

Hey Hedy. Ich konnte es nachstellen. Wenn man Sonos mit einem HomePod koppelt und den HomePod nach Musikstart raus wirft verhält sich Sonos „wie ein Homepod“. Eigentlich sehr schade das es nicht nativ möglich ist. Scheinbar geht es ja über Umwege…

[...] Eigentlich sehr schade das es nicht nativ möglich ist. Scheinbar geht es ja über Umwege…

Kein Umweg. Airplay 2 ist multiroomfähig, bringt demnach eine rudimentäre Gruppenfunktion mit, auf die alle Airplay2-fähigen Geräte (Sonos ist nur einer von vielen Herstellern) ansprechen.

[...] Eigentlich sehr schade das es nicht nativ möglich ist. Scheinbar geht es ja über Umwege…

Kein Umweg. Airplay 2 ist multiroomfähig, bringt demnach eine rudimentäre Gruppenfunktion mit, auf die alle Airplay2-fähigen Geräte (Sonos ist nur einer von vielen Herstellern) ansprechen.

Okay dann wirds das wohl sein. Dankesehr!