Sonos hat keinen Zugriff auf die Musikbibliothek


Abzeichen

Nach dem Update

 auf Ventura 13.1 verweigert macOS Sonos den Zugriff auf die Musikbibliothek, obwohl die App vollen Zugriff auf den Harddisk und die Dateien hat.

Sonos deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert, via iPhone-App versucht, aber ohne Erfolg.

Was kann ich machen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Leider hast Du genau die wichtigste Informationen in Deinem Screenshot unleserlich gemacht 😕 ... 

Verwende doch mal die IP-Adresse anstelle des Host-Namens von Deinem PC / Mac und probier es damit. Evtl. hat SONOS ein Problem mit der Namensauflösung in Deinem Netz, oder die Ventura 13.1 registriert sich nicht sauber an Deinem Nameservice.

Abzeichen

Danke für den Tip! Jedoch funktioniert auch das nicht. Sowohl die Eingabe am Mac selbst, wo ja die App selbstständig nach dem freigegebenen Ordner sucht, wie auf dem iPhone, wo ich die IP eingeben kann, erscheint die Meldung, es sei keine Freigabe vorhanden. 

@Kwarkenzoutter, haben Sie jeden der Schritte befolgt?

 

  1. Öffne die Systemeinstellungen auf deinem Mac.
  2. Klicke auf Sicherheit > Datenschutz.
  3. Klicke in der Registerkarte Datenschutz auf Vollständiger Festplattenzugriff.
  4. Markiere das Kästchen neben Sonos Bibliotheksserver.
  5. Öffne die Sonos App.
  6. Aktualisiere deine Musikbibliothek, indem du zu Verwalten > Musikbibliothek jetzt aktualisieren gehst.
Abzeichen

Danke für die Hilfe. Sonos hat uneingeschränkten Zugriff auf die Festplatte; ich habe die Rechte im Musikordner auch noch direkt geprüft, alles, wie es sein sollte.

Mit dem Hinweis von Peter_13 habe ich auf dem Mac statt den Musikordner direkt zu verbinden, das Gerät wie ein NAS in die App eingebunden. So verbindet er mir wenigstens den Ordner (auf dem iPhone hat das nicht geklappt), aber es werden keine Musiktitel kopiert. D.h., es ist nun eine Musikbibliothek verbunden, aber die Titel werden nicht aktualisiert.

 

@Kwarkenzoutter, also “Markiere das Kästchen neben Sonos Bibliotheksserver” passt auch?

 

Es werden keine Musiktitel kopiert, das Sonossystem generiert eine Textdatei, die den Pfad zu den eigentlichen Musikdateien enthält. Entfernen Sie alle Trennstriche aus der Bezeichnung des Mac (darf max. 16 Zeichen lang sein), sofern dies zutrifft. Gibt es weitere Geräte, die die gleiche Bezeichnung wie der Mac tragen?

Abzeichen

erneute danke!

Sonos Bibliotheksserver sehe ich nirgends bei den Freigaben. Ich habe auch keine solche App, die ich hinzufügen könnte. Es sind nur die beiden Einträge, die auf dem letzten gesandten Bild zu sehen sind.

Zumindest im Musikordner finde ich keine Textdatei. Es sind die beiden Dateien vorhanden, die Apple Music erzeugt (iTunes Music Library.xml resp. Music Library.musiclibrary).

Die Bezeichnung des Mac lautet “McStampVDG”, die des Harddisks “McStamp VDG”. Es hat keine weiteren Geräte, die den gleichen Namen tragen.

erneute danke!

Sonos Bibliotheksserver sehe ich nirgends bei den Freigaben. Ich habe auch keine solche App, die ich hinzufügen könnte. Es sind nur die beiden Einträge, die auf dem letzten gesandten Bild zu sehen sind.

 

Von welcher App sprechen Sie?

Ich habe keinen Mac, hilft das hier weiter?

 

Zumindest im Musikordner finde ich keine Textdatei. Es sind die beiden Dateien vorhanden, die Apple Music erzeugt (iTunes Music Library.xml resp. Music Library.musiclibrary).

 

Der Pfad zur Musikbibliothek ist redundant in allen Sonoskomponenten abgelegt. Unter Windows gibt es iTunes noch, dort muss man ‘iTunes Music Library.xml’ anhaken, damit Drittanbieter darauf zugreifen können. Ist das bei der Musik-App auf dem Mac auch so?

 

Die Bezeichnung des Mac lautet “McStampVDG”, die des Harddisks “McStamp VDG”. Es hat keine weiteren Geräte, die den gleichen Namen tragen.

 

Könnte daran liegen. Entfernen Sie den Pfad zur Musikbibliothek, benennen die Festplatte unverwechselbar um, starten danach den Mac neu und versuchen es anschließend noch einmal.

Abzeichen

erneute danke!

Sonos Bibliotheksserver sehe ich nirgends bei den Freigaben. Ich habe auch keine solche App, die ich hinzufügen könnte. Es sind nur die beiden Einträge, die auf dem letzten gesandten Bild zu sehen sind.

 

Von welcher App sprechen Sie?

Ich habe keinen Mac, hilft das hier weiter?

SonosLibraryServer ist eine exec-Datei innerhalb der Sonos-Controller-App, die freigeschaltet ist. Ich habe sie nun noch explizit hinzugefügt, aber ohne Erfolg.

Zumindest im Musikordner finde ich keine Textdatei. Es sind die beiden Dateien vorhanden, die Apple Music erzeugt (iTunes Music Library.xml resp. Music Library.musiclibrary).

 

Der Pfad zur Musikbibliothek ist redundant in allen Sonoskomponenten abgelegt. Unter Windows gibt es iTunes noch, dort muss man ‘iTunes Music Library.xml’ anhaken, damit Drittanbieter darauf zugreifen können. Ist das bei der Musik-App auf dem Mac auch so?

die Dateien sind freigeschaltet, damit Sonos darauf Zugriff hat.

Die Bezeichnung des Mac lautet “McStampVDG”, die des Harddisks “McStamp VDG”. Es hat keine weiteren Geräte, die den gleichen Namen tragen.

 

Könnte daran liegen. Entfernen Sie den Pfad zur Musikbibliothek, benennen die Festplatte unverwechselbar um, starten danach den Mac neu und versuchen es anschließend noch einmal.

so gemacht, aber ohne Erfolg

Ich betreibe noch ein MacBook, mit identischen Softwareversionen, aber eben anderer Hardware. Auch dort kann ich seit dem Update auf Ventura 13.1. die Musikbibliothek nicht mehr verbinden.

 

Die verbuggte Forensoftware lässt es nicht anders zu …

 

Von welcher App sprechen Sie?

Ich habe keinen Mac, hilft das hier weiter?

SonosLibraryServer ist eine exec-Datei innerhalb der Sonos-Controller-App, die freigeschaltet ist. Ich habe sie nun noch explizit hinzugefügt, aber ohne Erfolg.

 

Dieser HTTP-Server läuft ohne ausdrückliche Erlaubnis (Häkchen) auf dem Mac nicht. Ich finde auch im US-Forum nichts, was nicht schon angesprochen worden wäre.

Ich glaube ohne eine Fernwartung kommen wir nicht weiter und die führt der Support durch. Wenn Sie einmal zwei Stunden Zeit haben, schalten Sie beide Macs ein und telefonieren mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Kwarkenzoutter - willkommen bei uns, 

 

In der Tat, würde ich hier den Support kontaktieren. 

 

Die verbuggte Forensoftware lässt es nicht anders zu …

 

Von welcher App sprechen Sie?

Ich habe keinen Mac, hilft das hier weiter?

SonosLibraryServer ist eine exec-Datei innerhalb der Sonos-Controller-App, die freigeschaltet ist. Ich habe sie nun noch explizit hinzugefügt, aber ohne Erfolg.

 

Dieser HTTP-Server läuft ohne ausdrückliche Erlaubnis (Häkchen) auf dem Mac nicht. Ich finde auch im US-Forum nichts, was nicht schon angesprochen worden wäre.

Ich glaube ohne eine Fernwartung kommen wir nicht weiter und die führt der Support durch. Wenn Sie einmal zwei Stunden Zeit haben, schalten Sie beide Macs ein und telefonieren mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Grüße 

Stefan