Skip to main content

Sonos Gruppe löst sich : Verzweiflung!

• September 18, 2025
  • 17 Antworten
  • 240 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam und bin kurz davor mich von Sonos zu verabschieden …

Ich habe folgendes Problem : wenn ich in Sonos meine Lautsprecher Gruppiere spielen sie erst kurz die Musik ab auf allen Lautsprechern und nach wenigen Sekunden sieht man unten in der App wie runtergezählt wird bei der Anzahl der Lautsprecher bis alle bis auf einer rausfliegen …

Mein Setup: 

Router : FRITZ!Box 7590

Switch: Zyxel GS 1900-48HP

Access Points : 4x UniFi U6 Pro ( am Switch direkt mit Kabel angeschlossen) 

Kein Powerlan

repeater : UniFi U7 Outdoor 

Dahinter dann 8 Sonos Boxen .

bis vor kurzem hat eigentlich alles funktioniert . Ich kann aber nicht genau sagen wann es nicht mehr funktioniert hat . Als letztes ist der Outdoor U7 dazu gekommen . Den habe ich aber auch mal zum Testen wieder ausgeschaltet und es brachte auch Nix .

Habe bereits in dem Zyxel versucht alles umzustellen und auch bei den Access Points aber ich komme einfach nicht weiter . Habt ihr noch Ideen ? Bitter helft mir ! 

17 Antworten

Hedy L.
  • September 18, 2025

@Wiesel_, wie ist Sonos ins Netzwerk eingebunden, ist eine Komponente ebenfalls mit dem Switch verkabelt oder verbindet sich alles über die UniFi APs? Sind VLANs aktiv?

Es gibt folgende Supportartikel zum Thema ‘Managed Switch’.

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Was UniFi anlangt, kann ich zwei englischsprachige Artikel bereitstellen.

Best Practices for Sonos Devices (Ubiquity)

Understand and Mitigate Network Loops [STP] (Ubiquity)

Eventuell helfen diese weiter.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 19, 2025

Ich hab beides versucht . Der Sonos 5 und die Arc hatte ich mit dem LAN verbunden . Dann mal komplett ohne . Dann mal nur eine von beiden . Alles mit dem gleichen Ergebnis . 

Die Einstellung im Switch habe ich vorgenommen :

die UniFi Anleitung bezieht sich auf die Switche von UniFi . Für den Accespoint habe ich bereits eine Anleitung vom Support bekommen und umgestellt . 

was könnte es noch sein ? 

Peter_13
  • September 19, 2025

@Wiesel_, wie ist Sonos ins Netzwerk eingebunden, ist eine Komponente ebenfalls mit dem Switch verkabelt oder verbindet sich alles über die UniFi APs? Sind VLANs aktiv?

@Wiesel_ , wenn Dir hier geholfen werden soll, dann solltest Du jede einzelne Frage detailliert beantworten.

Ich hab beides versucht . Der Sonos 5 und die Arc hatte ich mit dem LAN verbunden . Dann mal komplett ohne . Dann mal nur eine von beiden . Alles mit dem gleichen Ergebnis . 

Versuchen und wahlloses testen bringt hier i. d. R. recht wenig (um nicht zu sagen nichts). 
Du musst Dich entscheiden welchen Betrieb / welche Konfiguration Du fahren willst. - dementsprechend muss die Konfiguration in einem Managed Network angepasst werden.

Bsp.: bei nur einem via LAN angeschlossenen SONOS-Client (welcher SONOS-Net-fähig ist) spielt STP auf dem Switch keine Rolle. Hängen jedoch zwei und mehr dieser SONOS-Net-fähigen Clients am Switch, und ist bei denen das WLAN-Interface auch aktiv, dann muss auf dem Switch STP nicht nur global, sondern auch Port-individuell konfiguriert werden.

Die Einstellung im Switch habe ich vorgenommen 

Dieses Bild zeigt aber nur die globalen Settings! 
Zudem hast Du RSTP ausgewählt. SONOS unterstützt im SONOS-Net aber lediglich STP

Ich habe folgendes Problem : wenn ich in Sonos meine Lautsprecher Gruppiere spielen sie erst kurz die Musik ab auf allen Lautsprechern und nach wenigen Sekunden sieht man unten in der App wie runtergezählt wird bei der Anzahl der Lautsprecher bis alle bis auf einer rausfliegen …

Gerade bei der Gruppierung spielt MiltiCast im Netzwerk eine erhebliche Rolle. Entscheidend ist hier die Konfiguration zu IGMPv3 in Deinen Komponenten.

Wenn Nodes aus der Übersicht im Controller rausfliegen, dann heißt das nicht zwingend, dass diese auch aus dem Netzwerk rausfliegen. Was zeichnen denn die Logs Deiner Netzwerkkomponenten auf? - da sollte eigentlich auch etwas sichtbar sein!?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 19, 2025

Hi sorry,

hatte ich überlesen . Bin leider kein Netzwerkprofi und habe immer nur nach Anleitung Sachen dazugenommen oder weggeklickt. Wie die Komponenten eingebunden werden ist mir letztendlich gleichgültig. Hab nur gelesen das Sonosnet nicht bei meinem MOVE und Roam funktionieren . Von daher würde ich Ja sagen das alles über das LAN/Wlan laufen sollte. 

VLAN habe ich nicht. 

Also wenn ich alles einfach über WLAN laufen lasse was müsste ich alles umstellen ? 

Was müsste ich denn noch bei den STP Einstellungen vornehmen ? 

Bei IGMP habe ich die Einstellungen so geändert.

Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir helfen kannst :-) 

Peter_13
  • September 19, 2025

Bin leider kein Netzwerkprofi und habe immer nur nach Anleitung Sachen dazugenommen oder weggeklickt. 

Naja, das ist so eine Sache ... wenn man sich Semi- oder Professionell Equipment hinstellt, dann sollte man schon etwas mehr Background mitbringen als lediglich auf Zuruf irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Wie stand es früher in den ersten Unix-Hand-Büchern? - "Unix geht davon aus, dass Sie wissen was sie tun".
Hier ist es nicht viel anders.

... Hab nur gelesen das Sonosnet nicht bei meinem MOVE und Roam funktionieren . Von daher würde ich Ja sagen das alles über das LAN/Wlan laufen sollte. 

Genau so ist es, Dein WLAN (Dein UniFi-WLAN) sollte hier der Fokus sein.

Also wenn ich alles einfach über WLAN laufen lasse was müsste ich alles umstellen ? 

Prinzipiell nichts.
Deine SSID/PW sollte dem SONOS-System ja bereits bekannt sein.
Wenn nicht, dann musst Du die Bekanntgabe halt über den SONOS-Controller nachholen.

Wichtig wäre ggf, dass Du Deine UAPs über den UniFi-Controller so konfigurierst, dass sie im 2,4G-Band lediglich 20 MHz Bandbreite nutzen und möglichst auf Kanal 1, 6 oder 11 eingestellt sind. Im 5G-Band solltest Du möglichst nur die DFS-freien Kanäle (also 36 bis 48) und max. 40 MHz BB nutzen.
Die automatische Kanaloptimierung solltest Du tunlichst deaktivieren.

Was allerdings Grundvoraussetzung ist, dass man die Sende-Leistung der UAP korrekt den Erfordernissen einstellt. Dafür muss man sich halt mal die Zeit nehmen und mit einer WLAN-Scanner App auf einem Mobile-Device seine ganzen Räume auspegeln. Manchmal ist da weniger mehr. - es gibt nämlich nichts schlimmeres als ein Client, welcher ständig von einem zum anderen AP hin- und herspringt. 

Und im WLAN-Setup solltest Du die Multicast-Erweiterung aktivieren.

Was müsste ich denn noch bei den STP Einstellungen vornehmen ? 

Einfach nur deaktivieren.

Wenn Du kein SONOS-Net betreibst, und ansonsten auch keine redundante Routen zwischen mehreren Switches hast, dann benötigst Du STP nicht.

Und wenn Du dennoch den einen oder anderen SONOS-Client via LAN anschließen willst, dann schaltest Du halt einfach dessen WLAN-Interface über den Controller ab.

Aber Achtung, bei einem Surround-System darfst Du bei LAN-Verbindung das WLAN-Interface nicht einfach abschalten. - SONOS verbindet über sein eigenes 5G-WLAN seine Satelliten, welches damit deaktiviert wäre.

Bei IGMP habe ich die Einstellungen so geändert.

Ist bis auf die MC-Action o.k. - die würde ich auf "Drop" setzen, da Du kein VLAN oder anderes Sub-Netting betreibst und Dein Router damit eh nichts anfangen kann.

Btw., im UniFi-Controller muss IGMP für die UAPs natürlich auch entsprechend konfiguriert werden.

Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir helfen kannst :-) 

Ich hoffe obiges trägt dazu bei ...

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 20, 2025

Hi, 

mich habe deine Empfehlung aus dem Post alle umgesetzt und bin nur noch frustriert. :-( es hat leider nicht geholfen . 

jetzt habe ich aus Verzweiflung nochmal alle Boxen zurückgesetzt und LAN Kabel entfernt und wollte die Boxen jetzt nacheinander über WLAN verbinden und es kommt folgende Fehlermeldung bei allen Boxen : 

„Sonos Arc wurde hinzugefügt , wird aber möglicherweise nicht in deinem Netzwerk angezeigt. In diesem Fall ziehe das Stromkabel und stecke es erneut ein ..“

Die Anweisung habe ich natürlich befolgt aber in den Einstellungen werden gar keine Boxen angezeigt.

Ich hab mittlerweile so viel Zeit und Muse darein gesteckt das ich kurz davor bin das System zu verkaufen …was ich eigentlich nicht will 😅

ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht . Alle Geräte funktionieren im WLAN wunderbar . Nur Sonos macht jetzt mucken …

Habt ihr noch Ideen ? 

Hedy L.
  • September 20, 2025

Die Anweisung habe ich natürlich befolgt aber in den Einstellungen werden gar keine Boxen angezeigt.

Klingt als würden sich Sonos-App (Mobilgerät) und Sonossystem mit verschiedenen UniFi-APs oder zwei DHCP-Servern verbinden. Die lokalen Standard-IP-Adressen von Fritzbox und UniFi unterscheiden sich. Und bitte vergewissern, dass Sie bei der Fritzbox das WLAN deaktiviert haben.

Darf ich neugierig sein? Wer um Himmels willen hat Ihnen ein Unternehmensnetzwerk angedreht, den Zyxel-Switch eingeschlossen?

Habt ihr noch Ideen ?

Beauftragen Sie einen Netzwerkfachmann, der sich die Netzwerktopologie vor Ort ansieht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 20, 2025

Die Sachen habe ich mir damals beim Hausbau gekauft ;-) Hatte mich damals auch intensiver damit beschäftigt und mich in die Einstellungen eingelesen . Hat ja auch bisher gut funktioniert. 

Ich wüsste nicht wie ein zweiter DHCP Server laufen kann . Der Zyxel hat keinen und der ONT auch nicht. Bleibt nur die Fritz Box .

Müssten die unterschiedlichen Accespoints nicht eigentlich egal sein ? Die müssen doch auch später mit einander reden wenn ich in einem anderen Accespoint eingewählt bin ? 

Hedy L.
  • September 20, 2025

Müssten die unterschiedlichen Accespoints nicht eigentlich egal sein ? Die müssen doch auch später mit einander reden wenn ich in einem anderen Accespoint eingewählt bin ? 

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, hängt es von der Konfiguration des Netzwerks sowie davon ab, wie einzelne Netzkomponenten zusammenarbeiten. Die Gruppenfunktionalität von Sonos ist der empfindlichste Part, denn die synchrone Wiedergabe erfordert eine ungestörte “Kommunikation” der beteiligten Sonosprodukte untereinander.

Ist der ‘Outdoor U7’ eine WLAN 7-Komponente? Bitte WLAN-Konfiguration überprüfen:

Unterstützte WLAN-Modi und Sicherheitsstandards für Sonos Produkte

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 20, 2025

@Wiesel_ 

Sorry, aber meiner Meinung nach ist das hier grad rumstochern im Heuhaufen. 
Du nutzt Hardware, die relativ tiefe Konfigurationen auf Netzwerkebene ermöglicht. Für Sonos muss diese so vorgenommen werden, dass Multicast Kommunikation funktioniert. 
Da die bisher genannten Hinweise nicht funktioniert haben oder nicht korrekt umgesetzt wurden, bleibt imo eigentlich nur ein Blick vor Ort auf die Hardware, deren Installation und Konfiguration durch jemanden, der genau weiß was er da tut. 

Hedy L.
  • September 21, 2025

Multicast ist lediglich ein Faktor, ein weiterer ist, dass Sonoskomponenten gleichzeitig Senden & Empfangen können müssen, was z. B. Repeater und wohl auch PowerLAN-Adapter verhindern (Half Duplex vs. Full Duplex). Gibt bestimmt noch einen dritten, vierten, fünften Faktor, der berücksichtigt werden will.

Peter_13
  • September 21, 2025

Hallo ​@Wiesel_ , ja das müsste eigentlich egal sein. 

Das Problem ist halt, dass Du ein doch schon komplexeres Netzwerk betreibst, wo man eine Menge Parameter individuell einstellen kann. Dies hier aus der Ferne zu überblicken ist sehr, sehr aufwendig und schwierig. - da kann ich der Aussage von Ralf ( ​@Superschlumpf ) nur beipflichten.

Willst Du weiterhin selbst Hand anlegen, dann würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal die Komplexität reduzieren.
Sprich entferne alle SONOS-Geräte bis auf eines.
Stell sicher dass sich dies eine SONOS-Gerät nur gezielt mit einem UAP verbinden kann. - entweder durch örtliche Platzierung oder durch Einstellung im AP.
Und erst wenn dieser eine SONOS-Client einwandfrei läuft, dann fügst Du den Nächsten hinzu und prüfst dessen Funktion ebenso.
Und danach testes Du die Gruppierung.
Und wenn das läuft, dann hebst Du die Beschränkung auf den einen UAP auf. - entweder über die Konfiguration oder indem Du das eine SONOS-Gerät in den entlegenen Bereich eines anderen UAP bringst.

... und nach jeder Änderung immer wieder Testen und Beobachten, und bei Problemen die diversen Logs und Protokolle Deiner Komponenten bemühen.

Nur so kommst Du weiter, komplett strukturiert und reproduzierbar, und wenn etwas ist wie es nicht sein soll, dann macht man den vorherigen Schritt wieder rückgängig und muss da halt schauen wo der Hase im Pfeffer liegt.

... und keinesfalls bei SONOS zwischen LAN- und WLAN-Konfiguration ständig hin und her basteln / wechseln. Je nach Gerät und Anzahl kann dieser Wechsel dann bis zu 10 Min. Zeit im Netzwerk in Anspruch nehmen, bis sich alles wieder "normalisiert" hat. - in der Zwischenzeit kannst Du die unmöglichsten Effekte bekommen.
Also bleib dabei Dein System rein über Dein UniFi-WLAN zu betreiben.

Viel Erfolg und schönen Sonntag.

Hedy L.
  • September 21, 2025

Ich hänge noch Beispieleinstellungen des UniFi-Controllers dran, sollten diese relevant sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 21, 2025

Oh man . Ich habe fast geweint vor Freude ! Es läuft wieder 😍

Folgendes war mein Fehler und ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht steinigt. 

Ich habe vor Wochen mein Balkonkraftwerk ins WLAN genommen. Leider hat das System die Problematik das die WLAN SSID keine Umlaute haben durfte … da ich keine Lust hatte alle meine Geräte umzuhängen habe ich kurzer Hand eine zweite SSID erstellt. 

Das war auch einer meiner ersten Ideen woran es liegen konnte und daher habe ich das zweite WLAN deaktiviert bei den UniFi AC… das reich anscheinend aber nicht … ich hab sie gelöscht , alles speaker neu eingebunden und tadaaa es läuft ! 

Danke für euere Mithilfe bei der Fehlersuche ! 

Hedy L.
  • September 21, 2025

Na dann steht einem entspannten Sonntagnachmittag nichts mehr im Weg. 😃

Peter_13
  • September 21, 2025

Folgendes war mein Fehler und ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht steinigt. 

... nur dann wenn die beharrliche Aussage ist "... geht von heute auf morgen nicht, und ich habe überhaupt nichts gemacht ..."

Ich habe vor Wochen mein Balkonkraftwerk ins WLAN genommen. Leider hat das System die Problematik das die WLAN SSID keine Umlaute haben durfte … da ich keine Lust hatte alle meine Geräte umzuhängen habe ich kurzer Hand eine zweite SSID erstellt. 

Eine zweite WLAN-Zelle mit eigener SSID/PW (im selben Netzsegment) sollte überhaupt kein Problem sein. Problematisch wird es halt nur dann, wenn es die selbe SSID halt nur mit einem anderen PW ist. - wäre allerdings fatal wenn UniFi dies zulassen würde ohne eine FM zu werfen.

Allerdings, bei einer SSID (und auch deren PW) sollte man grundsätzlich nur den Standard-ASCII-Zeichensatz (also ohne den ganzen Sonderzeichen-Gedöns) verwenden, selbst wenn vereinzelt modernere Clients und APs auch mit UTF-8 umgehen können. - hier ist mal wieder weniger mehr.

Das war auch einer meiner ersten Ideen woran es liegen konnte und daher habe ich das zweite WLAN deaktiviert bei den UniFi AC… das reich anscheinend aber nicht … ich hab sie gelöscht , 

... nicht wirklich nachvollziehbar. - wenn sie deaktiviert ist wird sie auch nicht mehr propagiert und kann auch nicht mehr genutzt werden.

Aber egal, wichtig ist dass es wieder läuft.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 21, 2025

@Wiesel_ 

Auch von mir Glückwunsch, dass du es hinbekommen hast. Und nein, gesteinigt wird hier niemand. 😉 Ich wundere mich nur immer wieder, wie häufig in den Eingangsschilderungen einer Problematik solch essenzielle Dinge vergessen bzw. einfach nicht erwähnt werden, vor allem wenn man sie selber noch auf dem Schirm hat. 
Aber tröste dich… das kommt wie gesagt immer wieder vor.

Und positiver Nebeneffekt: Man lernt draus und hat sich intensiver mit seinem Netzwerk beschäftigt. 😎