Beantwortet

Sonos Gruppe für Spotify


Abzeichen

Hallo,

ich habe zwar schon einige Einträge zu dem Thema hier gefunden, bin aber noch nicht schlau draus geworden. Ich habe in der Sonos App eine Gruppe gebildet (unter System/Gruppen). Leider kann ich diese Gruppe nicht über Spotify ansteuern/auswählen; sie wird in der Spotify App nicht angezeigt (dort sehe ich nur wie gehabt die einzelnen Räume). Man kann ja aus Spotify jeweils über die Sonos App Gruppen bilden, allerdings will ich nicht jedes mal alle Räume einzeln auswählen und Gruppieren, sondern einfach eine bestehende Gruppe (in meinem Fall: “alle Räume” gleichzeitig) auswählen. Geht das irgendwie?

Danke für Eure Hilfe und Grüße!

icon

Beste Antwort von halsband 16 January 2023, 08:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kurz: Das geht (noch ?) nicht.

Lang: Du kannst ja auf 2 Wegen den StreamingDienst bedienen:

1- Der “normale” SONOS-Weg via SONOS-App, Musik (Notenzeichen), Spotify, Auswahl

2- Via Direktzugriff aus der Spotify-App

Dein Wunsch beim SONOS-Weg wäre dieser: Aktuelle Lautsprecherauswahl treffen: aktuell bestehende Auswahl übernehmen, oder neue Auswahl treffen oder eine vorher definierte Gruppe auswählen (“Überall”, “Etage X”, “Spotify-Gruppe” usw.) - dann Spotify in der Sonos-App bedienen…

Beim Direktzugriff aus der App des Streaming-Dienstes erscheinen diese Gruppen leider nicht - sie sind nur in der Sonos-App vorhanden … und selbst da erscheinen sie an anderen sinnvollen Stellen (wie z.B. “Wecker”) nicht. Ich schreibe das nur, weil bestimmt wieder gesagt wird, daß nur die Streaming-Dienste für die Ausgestaltung der Möglichkeiten verantwortlich sind. Ich denke aber schon, daß die Bereitstellung der vordefinierten Gruppen eine generelles Sonos-App-Aufgabe ist - und dieses als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden sollten.

 

Aktuell musst Du also nach dem Direktzugriff via Musikdienst-App nochmals in die Sonos-App, um dort die gewünschten Gruppen auszuwählen.

 

Dirk 

 

Abzeichen

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir. Und Du hast Recht, natürlich wäre es wünschenswert, wenn es einen Direktzugriff auf die Gruppe geben würde im Streamingdienst (bei mir eben Spotify).

Viele Grüße!