Skip to main content

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Meine Sonos Geräte sind im EG. 
Wenn ich ins OG gehe kann ich die nicht mehr Bedienen da sie nicht gefunden werden.

ich habe in jeden Stock ein Access Point mit den gleichen Einstellungen wie auch Passwort. Leider finde ich keine Einstellung warum es nicht passt.

Bin über jeden Tipp froh 

Beschreib doch bitte mal wie Dein Netzwerk genau aufgebaut, welche Geräte, und auch wie es konfiguriert ist. Sind Geräte vielleicht am LAN ?

Servus

Erst seit kurzem?
Hat das mal funktioniert?

Wenn du mit einem Repeater unterwegs bist, is es egal, ob dieser mit den selben Daten im Netzwerk ist. Sonos im Router, Controller (App) am Repeater und schon findest du nix mehr.

Dom

@DomB ?...?...? 

Warum immer raten ?

Dirk

Hallo zusammen,  

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Mein Router ist im Keller. 
Fritzbox 7590

im EG und OG habe ich je einen Access Point WAX214 von Netgear.

SSID wie auch das Passwort ist überall gleich

so komme ich überall im ganzen Haus in das Internet.

Meine Sonos Produkte sind alle im EG und wurden da auch konfiguriert.

Sobald ich ins OG geh kann ich meine Produkte nicht mehr ansteuern.

alle Produkte sind über das WLAN verbunden.

Wenn ich das richtig verstehe verbinden sich die Sonos Produkte mit 2,4 MHz. Hat jemand Erfahrung ob die im gleichen Kanal sein müssen? 

Ne das hat noch nie funktioniert aber ich hab aber die Info erhalten das man das aber im ganzen Haus steuern kann. Oder ist die info falsch?

welche Einstellungen sind wichtig? Das ich die richtigen raus suche.

@Marco Mehre 

Hast du die Access Points, ich nehme jetzt mal an, es sind tatsächlich welche (per Lankabel angebunden) und eben keine Wlan Repeater, evtl. so konfiguriert, dass diese ebenfalls als DHCP Server fungieren?  
Das wäre dann eine mögliche Ursache… 

Es sollte lediglich der Router alleine fürs gesamte Netzwerk als DHCP Server arbeiten. 

@Superschlumpf 

die Access Points sind per LAN angeschlossen

DHCP ist bei mir aktiv bei beiden Access Points allerdings ist die andere alternative Statische IP

Ok, bei der konkreten Konfiguration deines Routers und der APs kann ich dir nicht helfen. Kann dir nur den Hinweis geben, dass es mit Sonos Probleme gibt, wenn im Netzwerk mehrere DHCP Server aktiv sind. 

Hallo @Marco Mehre ,

ad 1)

Was bedeutet "Captive WLAN" da oben auf der Seite in Deinem Screenshot ?!?

Wenn das die Konfiguration für ein Gäste-WLAN in den WAX214 ist, dann ist es eigentlich klar warum es mit SONOS nicht funktioniert. Netgear blocked dann vermutlich jegliche Kommunikation der Geräte untereinander und zudem Multi- und Broadcasts und mDNS ins LAN (also runter zum Switch der Fritte) ?!

Warum das Ganze bei Dir im EG läuft kann ich nur mutmaßen. Entweder buchen sich Deine Geräte dort im AP der Fritte im Keller ein (falls dort das WLAN auch aktiviert ist), oder Du hast an dem WAX214 im EG eine andere Konfiguration !? - also kein Captive WLAN, sondern eine korrekte Standard-WLAN-Zelle ?!

ad 2)

Es ist keine gute Wahl im 2.4er WLAN mit Kanal 4 zu arbeiten, da hier gleich mit Beeinflussung / Interferenzen von 2 Seiten, sprich von Kanal 1 und 6, zu rechnen ist. Entweder verwendest Du auf allen APs ein und den selben Kanal (also 1 oder 6 oder 11), oder Du ordnest jedem AP fest einen eigenen Kanal (also z. Bsp. Fritte = 1, AP1 = 6 und AP2 = 11) zu. - beides geht gleichsam gut und hat seine Vor- und / oder Nachteile.

Entscheidend für die Kanalwahl ist auch weniger die Kanalauslastung / -belegung am Standort des APs / der Fritte, als vielmehr die Auslastung am Standort des jeweiligen Players / WLAN-Clients. - am besten prüft man dies mit einer WLAN-Scanner-App (z. Bsp. "Fritz!App WLAN") auf einem Mobile-Device.

Wenn Dir diese Info hier jetzt nicht weiterhelfen das Problem zu lösen, dann solltest Du mal eine vollständige Skizze mit all Deinen Netz-Komponenten und deren Konfiguration anfertigen und posten. - ohne dem bleibt es einfach nur ein endloses Raten.

​​​... noch ergänzend.

Wenn ich das richtig verstehe verbinden sich die Sonos Produkte mit 2,4 MHz.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Neuere Geräte können auch 5G (und ggf. sogar 6G !?). Welcher WLAN-Modus bevorzugt wird hängt von einigen Faktoren ab und kann sich auch im laufenden Betrieb ändern. Da muss man sich aber keine Gedanken drüber machen, da dies i. d. R. bei korrekter Konfiguration keine Auswirkungen auf den Betrieb hat

Hat jemand Erfahrung ob die im gleichen Kanal sein müssen?

Nein, müssen sie nicht. Es ist aber von Vorteil defakto Standards wie Kanal 1, 6, 11 und 36 bis 42 zu nutzen.

Hallo Marco, (mal so von Marco zu Marco 😉 )

wenn es nur um die Steuerung geht und Du mit iOS Geräten (Iphone/Ipad) steuerst, könntest Du Dir für 2,99 EUR die App Sonophone oder Sonopad besorgen.

Die App findet meist alle Player im Netzwerk.

Bei mir klappt das. Hab im Keller auch ne Fritzbox die der DHCP Server ist, und im jedem Stockwerk, (Keller, 1.OG  2.OG) einen Access Point der via LAN-KAbel an der Fritzbox hängt.

Wenn mein alter Herr also gelegetlich im Keller auf der Terrasse sitzt und MIT SONOS dafür aber OHNE HÖRGERÄT den Ernst Mosch und seine Egerländer “genießt”  kann ich da vom 2.OG aus die Lautstärke etwas “nachjustieren” damit mir und den Nachbarn nicht ganz so übel wird 🤣😛

Wie @Superschlumpf aber schon geschrieben hat, im Netzwerk nur ein DHCP Server der die Adressen verteilt sonst tut das nicht.

Gruß

Marco

Hallo Marco, (mal so von Marco zu Marco 😉 )

wenn es nur um die Steuerung geht und Du mit iOS Geräten (Iphone/Ipad) steuerst, könntest Du Dir für 2,99 EUR die App Sonophone oder Sonopad besorgen.

Die App findet meist alle Player im Netzwerk.

---

Diese App und die 2,99 Euro lösen das Problem aber nicht, wenn die grundsätzliche Netz- / WLAN-Konfiguration ggf. einen Fehler hat !!! - s. meinen Post oben.

….das stimmt wohl, wenn das Netzwerk nicht richtig tut hilft auch keine App.

@Peter_13 

@Fux 

vielen Dank für eure Unterstützung.

ich war jetzt ein paar Tage nicht daheim und komm daher erst jetzt dazu.

komisch ist das ich jetzt alles bedienen kann ich kann aber nicht sagen was der Grund ist. Ich habe eigentlich nur das Mutli Channel Signal deaktiviert und ein paar Sachen verstellt aber alles wieder rückgängig gemacht….

Ich hoffe das es jetzt so bleibt 😅 vielen Dank 

Antworten