Frage in die Runde. Habe seit ein paar Tagen die Sonos Five. Verwende die Box nur über Smartphone/ Tablet über Airplay. Das funktioniert auch alles soweit sehr gut.
Ich wollte allerdings mal schauen, wie es mit dem Hören der Musik über den Klinkeneingang aussieht. Gerade wenn man die Box mal irgendwo mit hinnimmt, könnte das ganze wichtig werden.
Der Ton der bei dem ganzen Vorhaben zustande kommt, ist allerdings extrem leise. Einstellungen in der Sonos App sind alle kontrolliert.
Liegt es also an mir oder ist der Eingang defekt - gibt es Tipps/ Tricks?
Hi,
was heisst Einstellungen sind alle kontrolliert?
Hast du den Eingangspegel mal angepasst? Auf was steht der nun?
Hatte das Angeschlossene Gerät einen ordentlich Ausgangspegel?
https://support.sonos.com/s/article/1080?language=de
https://support.sonos.com/s/article/4838?language=de
Gruß
Armin
Hast du den Eingangspegel mal angepasst? Auf was steht der nun?
Hatte das Angeschlossene Gerät einen ordentlich Ausgangspegel?
Je höher die Stufe des Pegels, desto lauter wurde der ausgegebene Ton. Mal abgesehen von der Qualität war die Lautstärke bei Pegelstufe 10 nicht sonderlich laut. Vielleicht 1/3 von dem was die Box über AirPlay leistet.
Das angeschlossene Geräte war auf voller Lautstärke. Wenn du das mit dem Ausgangspegel meinst.
Am Five selbst war die Musik leise, die Geräusche die bei der Lautstärkeanpassung über die Touch-Elemente der Box ertönen, allerdings sehr laut.
Stecker waren richtig drin?
Kabel in Ordnung?
Mal andere Quelle getestet?
Anderes Kabel?
Stecker waren richtig drin?
Kabel in Ordnung?
Mal andere Quelle getestet?
Anderes Kabel?
Habe es eben nochmal getestet.
Kabel waren/ sind ordentlich drin.
Andere Quelle auch getestet.
Anderes Kabel wurde probiert, damit gibt es noch mehr Probleme.
Eben hat es plötzlich funktioniert. Aber:
Die Bedienung über das Smartphone wird stark verzögert weitergeleitet. (Normal?)
Der Lautsprecher selbst muss wirklich sehr laut gestellt werden. Dadurch entsteht ein starkes Grundrauschen/ Fiepen. Es wirkt einfach nicht richtig, da die Bedienelemente wirklich sehr laut sind, wenn man die Lautstärke über die Box einstellen möchte.
Habe eben nochmal die alte Box (Bose SoundTouch 20) mit dem gleichen AUX-Kabel probiert. Wiedergabe und Lautstärker funktionierten wie Sie sollen. Also keine Störgeräusche oder Verzögerungen. Das Kabel funktioniert also.
Hört sich seltsam an.
Auch das es mit einem anderen Kabel noch mehr Probleme gibt.
Vielleicht müssen mal die Kontakte gereinigt werden.
Es sollte auf jeden Fall nicht so sein, dass du alles auf Anschlag stellen musst um etwas zu hören.
Hört sich seltsam an.
Auch das es mit einem anderen Kabel noch mehr Probleme gibt.
Vielleicht müssen mal die Kontakte gereinigt werden.
Es sollte auf jeden Fall nicht so sein, dass du alles auf Anschlag stellen musst um etwas zu hören.
Die Kontakte habe ich gereinigt. Und an der anderen Box funktioniert ja auch alles. Könnte es auch an einem Defekt liegen?
Die Systemdiagnose habe ich gerade an Sonos geschickt.
Wenn es an der anderen Box funktioniert, dann ist ein Defekt nicht auszuschliessen.
Womit hast du gereinigt?
Mit einem Mikrofasertuch. Draufgehaucht und gereinigt und dann kurz gewartet. Die Buchse an sich sieht aus wie nagelneu - was sie ja auch ist. Daran kann es also nicht liegen.
In zwei Tagen probiere ich es nochmal mit einem anderen Kabel. Wenn das Problem dann immer noch besteht, werde ich die Five umtauschen. Ich berichte dann mal davon, ob es besser ist. Wenn nicht, wird es wohl doch an mir liegen. Mal schauen.
Trotzdem schon mal vielen Dank.
Ja, ist neu. Du kannst aber nicht rein schauen.
Du glaubst nicht wie oft es schon an sowas gelegen hat.
Aber egal, wenn das drum herum alles in Ordnung ist, dann kann ich einen Defekt nicht ausschliessen.
Ok, mach das. Freue mich auf Feedback.
Kurzes Update: Den Five habe ich reklamiert und zurückgeschickt. Da ich den Lautsprecher sehr schnell wieder brauchte, wollte ich im Laden einen neuen kaufen. Leider war er in meiner Umgebung überall ausverkauft. Durch den doch recht hohen Preis kam ich dann auf die Idee mir stattdessen zwei Sonos One (SL) als Stereo-paar zu holen. Ist günstiger und im Vergleich zur Five durch den Stereo Klang echt solide. Einzig den Bass fand ich bei der Five etwas ausgewogener. Aber mal sehen, ob irgendwann noch ein Sonos Sub dazukommt.
Im Zusammenspiel mit einer Sonos Beam, könnte ich den Ton des Fernsehers auch auf die drei Geräte bringen oder? Ohne die Beam geht das ja nur mithilfe eines Apple-TVs (über AirPlay).
Des Weiteren hat unser Fernseher kein HDMI 2.1 sodass HDMI eArc nicht funktioniert - HDMI Arc funktioniert aber auch mit der 2.0 Schnittstelle des Fernsehers auf der Beam. Oder ist dem nicht so?
LG Dominic
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.