Skip to main content

Zu meiner Konfiguration: Ich nutze ein Sonos Five Paar via Klinkenstecker für den TV und via Sonos-App die Musik-Streaming-Dienste.

Zur Zeit ist es so konfiguriert, dass der 3,5-mm-Eingang eine höhere Priorität hat und mit auto-Play die anderen Wiedergaben überschreibt, sobald der Fernseher angeschaltet ist.

Meine Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, auch zwei Quellen zu mischen - in diesem Fall der 3,5-mm-Eingang plus ein Streaming-Dienst, der direkt vom Sonos Five wiedergegeben wird.

Wenn dies nicht geht, würde ich mir eine solche Funktion für die Zukunft wünschen.

[...]

Meine Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, auch zwei Quellen zu mischen - in diesem Fall der 3,5-mm-Eingang plus ein Streaming-Dienst, der direkt vom Sonos Five wiedergegeben wird.

Wenn dies nicht geht, würde ich mir eine solche Funktion für die Zukunft wünschen.

ich frage mich ernsthaft welchen Sinn uns Zweck ein solches Feature erfüllen soll. - das ergibt doch ein totales “Kaudawelsch”  …
… selbst Twin-Tuner-TVs geben bei PIP das Audio nur von einer Quelle wieder.

Die Lösung für Dein Problem ist das Auftrennen des Stereo-Paars. Dann kannst Du auf der einen Five den TV-Ton, und auf der anderen Five jede andere Quelle aus SONOS zeitgleich abspielen. Willst Du nur eine Quelle abspielen, dann betreibst Du die beiden Five halt in einer Gruppe.

Bei Deinen Anforderungen fällt dann vermutlich auch nicht ins Gewicht dass jede Five für sich eine eigene Stereobasis erzeugt. Falls Du dies verhindern willst brauchst Du die Five nur senkrecht stellen. - dann spielt sie nämlich mono.

Das Auftrennen des Paares fällt leider schon ins Gewicht, da die Haupttonquelle die Musik sein soll und dort eben nur wenige Soundeffekte von einer Konsole reingemischt werden sollen.

Oder der Fernseher muss diese Töne mit den internen Lautsprechern wiedergeben - auch nicht optimal.

@Xorec 

Für so einen speziellen Anwendungsfall ist das Sonossystem nicht konzipiert und ich sehe die Chance auf Umsetzung eines solchen Features bei null. Da wäre die parallele Wiedergabe per TV Speaker wohl tatsächlich am realistischsten. 

Hi @Xorec , die einzige Möglichkeit Deinen Anforderungen umzusetzen sehe ich in der Verwendung eines Ports mit einem analogen 2-Kanal-MischPult (MP).

Der Ausgang des MPs käme auf den Eingang des Ports.
Der Ausgang des Ports käme auf den einen Eingang des MP, und der TV auf den anderen Eingang.
Für die Wiedergabe müsstest Du dann halt dem Five-Paar als Quelle den Eingang des Ports zuweisen und zeitgleich für den Port selbst eine SONOS-interne Streaming-Quelle wählen.
Damit könntest Du über das MP beide Quellen individuell aussteuern und hättest auf den Five ein sauberes Summensignal aus beiden Quellen. - und das sogar in sauberem Stereo.