@Angus-Jung
Könnte daran liegen, dass du am Smartphone und PC keinen Line Out nutzt, sondern einen regelbaren Ausgang wie z. B. einen Kopfhörerausgang. Dieser müsste dann schon am besten auf Maximallautstärke gestellt sein, damit ein mit einem Line Out vergleichbares Signal am Sonos Eingang ankommt. Der Eingang ist so konzipiert, dass die Lautstärkeregelung am Sonossystem erfolgt und nicht am Zuspielgerät.
Falls du also vom Quellgerät nur mit geringer Lautstärke abspielst, könnte das die Ursache sein.
Hallo Superschlumpf,
danke für die Antwort. Daran liegt es allerdings nicht. Ich hatte bereits verschiedene externe Quellen mit voller Lautstärke ausprobiert (war allerdings immer ein Headphone Out). Auch funktioniert das Autoplay ja einwandfrei, sobald es das erste Mal gestartet ist nach mehrmaligen Betätigen der Start-Taste. Dann wechselt der Five vom Streaming per Wi-Fi sofort auf den Line-In, sobald ein Signal von der externen Quelle anliegt. Das zeigt doch eigentlich, dass Autoplay soweit funktioniert, nur der erste Startimpuls fehlt.
[...]
Danach funktioniert das Autoplay allerdings fehlerfrei bis zum Neustart des Five.
>...]
... nur der erste Startimpuls fehlt.
Schaltest Du den Five denn zwischenzeitlich aus, also trennst ihn vom Stromnetz ?
Wenn ja könnte dies der Grund für die Fehlfunktion sein?! Letztlich überwacht der analoge Eingang den anliegenden Pegel und reagiert nur auf einen signifikanten Pegelanstieg oder Änderung des Schleifenwidersands mit einem Umschaltbefehl. - technisch kann das nur SONOS beantworten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dem Five in solch einem Szenario einfach die vorherige Referenz fehlt !?
Schaltest Du den Five denn zwischenzeitlich aus, also trennst ihn vom Stromnetz ?
Ja, das Problem besteht nur beim Start des Five. Wenn ich den Five neu anschalte, startet das Autoplay nicht, erst nach mehrmaligen “Start” drücken in der App oder auf dem Touch-Feld des Five. Spielt der Five dann die externe Quelle erstmalig ab, funktioniert das Autoplay fehlerfrei (auch wenn ich die externe Quelle aus- und wieder anschalte), bis ich den Five neu starte. Dann muss ich das gleiche Prozedere wiederholen, wobei der Startvorgang, bis die externe Quelle abgespielt wird, gefühlt nicht ganz reproduzierbar ist.
Autoplay wird ja so beworben, dass das entsprechende Sonos Gerät die externe Quelle automatisch erkennt und den eingehenden Audiostream abspielt. Hier erkennt der Five zwar die externe Quelle, spielt aber den Audiostream nicht automatisch ab.
Hallo zusammen,
habe das Problem nun auch mit dem Support diskutiert. Wir haben diverse Sachen noch ausprobiert, aber am Ende wurde das Gerät ausgetauscht. Der neue Five funktioniert nun einwandfrei.
Der Support war super und sehr freundlich. Der Austausch des Gerätes war auch total unkompliziert und unglaublich schnell. Dafür kann ich nur Note 1 geben!!!
Vielen Dank!