Beantwortet

Sonos Five als Stereopaar an Yamaha Stereoanlage anschließen

  • 19 January 2021
  • 4 Antworten
  • 264 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen

ich möchte ein Stereopaar aus 2 Sonos five einrichten und auch CD’s von meiner Yamaha Kompaktanlage abspielen können.

Das Stereopaar kann man ja einfach in der Sonos App einrichten soweit so gut.

Wie muss ich das aber machen, dass dieses Paar auch als Paar richtig funktioniert wenn ich eine Yamaha Kompaktanlage anschliesse?

Reicht es einfach einen Sonos five via Kabel anzuschliessen oder brauche ich noch einen AMP.

bin aus den vielen Aussagen in der Community nicht schlau geworden.

Danke für Eure Unterstützung

AxRi0

icon

Beste Antwort von Peter_13 20 January 2021, 14:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Reicht es einfach einen Sonos five via Kabel anzuschliessen oder brauche ich noch einen AMP.

 

Yamaha und Sonos sind Konkurrenzsysteme, die zueinander inkompatibel sind. Wenn die Stereoanlage ein Aktivsystem ist und über entsprechende Anschlüsse verfügt, brauchst du einen Sonos Port. Oder seinen Vorgänger Connect (nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, außerdem müsstest du sicherstellen, ein Modell ab Fertigungsjahr 2015 zu ergattern, denn der Five verlangt zwingend S2).

 

Wenn du die genaue Modellbezeichnung postest, kann man dir sicher Genaueres sagen.

Abzeichen

Es ist eine Yamaha R1330 Kompaktanlage…

Bin um alle Hinweise dankbar.

Gruss

Es ist eine Yamaha R1330 Kompaktanlage…

Bin um alle Hinweise dankbar.

Gruss

Hi, Dein R-1330 verfügt leider nur über einen AUX-In und keinen Line-Out, welcher aber Voraussetzung für den Anschluss einer P5/Five (am Line/AUX-In dieser) wäre. - das selbe gilt auch für einen SONOS-Port, welchen Du auch via Line-Out mit dem Analog-In am Port verbinden müsstest.
Außerdem würdest Du in einer solchen Konstellation niemals eine Synchrone Tonausgabe zwischen Yamaha LS und SONOS hin bekommen. - Delay von min. 75 ms durch den A/D-Wandler in SONOS.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Du Deinen R-1330 in Rente schicken möchtest. nur den CD-1330 über dessen Line-Out direkt mit dem Eingang der P5/Five zu verbinden.
Das Problem dabei ist aber vermutlich die Steuerung des CD, da dieser seine Befehle der Fernbedienung über das Systemsteuerkabel vom R-1330 erhält. :thinking:
Ob der CD auch Stand-alone funktioniert (und dann nur am Gerät selbst bedient werden kann) bliebe auszuprobieren.

Eine letzte Möglichkeit ist noch der Anschluss des R-1330 über seinen High-Level-Ausgang (also die LS-Anschlässe) an den Eingang von SONOS (sprich der P5/Five oder auch Port bzw. Amp).
Das funktioniert, da SONOS einen rel. gut einstellbaren AUX-In besitzt, welcher auch höhere Pegel verträgt.
Du musst nur beim ersten Anschluss recht umsichtig sein und den LS-Regler am R-1330 zunächst auf Minimum stellen. Danach regelst Du diese LS langsam soweit herauf, bis sie der LS anderer Quellen in SONOS entspricht. Nachdem dies einmal eingestellt ist solltest Du den LS-Regler des R-1330 nicht mehr benutzen (ggf. abziehen), und die LS nur noch über die SONOS-App bzw. an der P5/Five direkt steuern.

Abzeichen

Hallo Peter

 

herzlichen Dank für die kompetente Auskunft. Ich hatte das fasst befürchtet. Sobald meine beiden Sonos five eintreffen probiere ich Deinen Tipp aus. Ich habe die Yamaha Anlage inkl. Boxen bisher über einen Connect betrieben, aber dieser ist Gen1 und passt nicht mehr zur S2. Deshalb braucht es ein neues Setting. Allenfalls geht die Yamaha wirklich in Rente und wir streamen nur noch. Das CD Zeitalter ist vorbei…..

 

Schauen wir vorwärts…

 

Gruss