Skip to main content

Hi, Ihr ….:yum:

Seit einem Update des Sonos-Controllers habe ich ein Problem …

Vorraussetzungen:

  • Windows 10 mit allen Updates
  • Sonos Controller für PC
     
  • Der PC ist per Powerline mit dem Rooter verbunden

Wenn ich den Sonos Controller starte, dann dauert es 05:12 Minuten, bis das Fenster aufgeht.

Diese Verzögerung betrifft NUR den Sonos Controller auf diesem PC.

Andererseits aber funktionieren die Sonos-Apps auf unseren Androids einwandfrei.

 

Irgendjemand eine Idee??

 

lg

@Hal2020, könnte am PowerLAN-Adapter liegen. Ist es testweise möglich, den PC über WLAN ins Heimnetz einzubinden oder direkt mit dem Router zu verkabeln?

Ein Neustart des PowerLAN-Adapters hilft eventuell auch.


Hi, Greta … :wink:

Vielen Dank für Deinen Vorschlag:

=> WLAN aktiviert und verbunden

=> LAN-Kabel zur Powerline abgezogen

Auch jetzt seh ich beim Starten des Controllers das Bild

 

 

für 05:17 Minuten ….

Also: Am Powerline liegt es definitiv nicht!

 

Aaaaber: Muss an meinem Windows10-Benutzerprofil liegen:
Denn wenn ich mich als “admin” einlogge, geht’s einwandfrei! …. Sehr merkwürdig!

 

lg


Ist das Heimnetz in den Windowseinstellungen auf ‘Privat’ gestellt (sollte es sein)? Hast du irgendein Internet-Security-Programm installiert?


Jups, Heimnetz ist “privat”.

Internet-Security by “Trend Micro Maximum Security” … für alle User (auch “admin”).


Jups, Heimnetz ist “privat”.

Internet-Security by “Trend Micro Maximum Security” … für alle User (auch “admin”).

 

Dann deaktiviere es testweise einmal. Eigentlich reicht der systemeigene Windows Defender vollauf, ich setze nichts anderes ein, es ist mittlerweile ein 100%iger Virenschutz, der nicht sinnlos wichtige Dienste und Prozesse sperrt oder das System verlangsamt.


=> “Trend Micro” deaktiviert ….

Gleiches Ergebnis: Sonos Controller braucht > 5 Minuten zum starten ….


Ad hoc fällt mir nur noch ein: Deinstalliere den PC-Controller, starte den PC neu und lade dir hier eine neue Installationsdatei runter. Wenn auch das nichts bringt, ist morgen der Sonos-Chat (10:00-18:00 Uhr) vielleicht in der Lage dir weiterzuhelfen.

https://support.sonos.com/s/?language=de


Okidoki …

Hab ich auch schon gemacht … einfach “Murphy” ,,,

Vielen Dank, Gute Nacht ...


Hi, Greta … :wink:

Also: Am Powerline liegt es definitiv nicht!

 

Aaaaber: Muss an meinem Windows10-Benutzerprofil liegen:
Denn wenn ich mich als “admin” einlogge, geht’s einwandfrei! …. Sehr merkwürdig!

@Hal2020 

Hallo und willkommen in der Community,

Admin geht einwandfrei? Dann scheint etwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen. Schon mal testweise einen neuen Benutzer erstellt und damit ausprobiert?

 

Liebe Grüße

Nils