Beantwortet

Sonos Connect S1 kein Zugriff auf Synology - Sonos Play 3 hat Zugriff

  • 27 February 2024
  • 5 Antworten
  • 53 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich verwende Play 3 und Connect Gen 1 mit App S1.

Das Abspielen meiner Musikbibliothek auf Synology DS220+ funktioniert per S1-App auf Play 3 problemlos, auf Connect kommt hingegen übliche Warnung Zugriff auf music verweigert.

Der Connect funktioniert zum Abspielen meiner Musikbliothek auf Synology DS 220+ aber einwandfrei, wenn ich dafür die Synology-App DS Audio verwende und dort als Player statt iPhone Sonos Connect eingebe. Soll heißen der Connect ist heil und auch richtig im Heimnetz angeschlossen.

 

icon

Beste Antwort von Sven T. 28 February 2024, 14:26

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Kubabre,

 

das Thema hatten wir hier schon mal:

https://de.community.sonos.com/lautsprecher-223400/keinen-zugriff-auf-synology-von-connect-amp-oder-connect-aus-s1-6755399
 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich alte S1-Geräte benutze und mein Synology-NAS nicht „bastardisieren“ / verunsichern möchte, muss ich dann offenbar auf einen S2-fähigen aktuellen Connect wechseln?!

Hoffentlich läufts dann mit neuem Connect und S2-App?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Kubabre,

 

die S2 App verwendet SMB2/3. Da sind gar keine Probleme mit Synology bekannt.

 

Viele Grüße

Sven

...

Da ich alte S1-Geräte benutze und mein Synology-NAS nicht „bastardisieren“ / verunsichern möchte, muss ich dann offenbar auf einen S2-fähigen aktuellen Connect wechseln?!

Warum solltest Du mit der SMBv1-Aktivierung Dein NAS verunsichern?

Wenn das Teil lediglich in Deinem priv. LAN (oder via VPN) erreichbar ist, dann besteht überhaupt kein Risiko.

Anders sieht es natürlich aus wenn das Teil via Port-Freigabe in Internet hängt, oder es sich um ein Firmennetzwerk handelt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Peter_13 

In dem Link in der englischen Community sieht man wie man die smb.conf auf dem Synology bearbeiten kann, damit die alten S1 Lautsprecher wieder funktionieren.

Wenn man so was noch nie gemacht hat, kann das natürlich zu unerwünschten Nebeneffekten am Synology führen.

 

Viele Grüße

Sven

Antworten