Ach Sonos, was soll man noch sagen? Ich versuche es mal so: ein Produkt von euch werde ich sicher nicht mehr kaufen. Aktien schon gar nicht.
Habe seit knapp zwei Jahren 4 Play1s und einen Sonos Connect, um meine Anlage einzubinden. Letzterer - im Grunde ja nicht mehr als ein Adapter - hat unfassbare 400 Euro gekostet. Funktioniert hat er nie wirklich. Weder in meiner alten Wohnung (50 qm), noch in meiner neuen (70 qm). Selbst bei maximaler Komprimierung gab es beim Musikhören über die Stereoanlage permanent Verbindungsabbrüche. Vor ein paar Monaten ging dann gar nichts mehr und der Sonos Service erklärte das Gerät offiziell für defekt. Ich bekam geradezu verdächtig unkompliziert ein neues Gerät geschickt. Und kaum ist es angeschlossen wieder das Gleiche: stotternde Wiedergabe - und plötzlich zickt auch das digitale Streamen vom Laptop aus, was vorher nicht der Fall war. Dazu gibt es nicht mal einen Eintrag im Fehlerprotokoll.
Man muss es einfach mal ganz ehrlich sagen: Sonos will eine große Marke sein und am liebsten mit Apple und Co. in einer Liga spielen. Leider mangelt es aber am Wichtigsten: zuverlässigen, ausgereiften Produkten. Ihr könnt mich 10x fragen, ob möglicherweise ein Nachbar mit einem Gerät meinen Empfang stört, mein Telefon, meine Fernbedienung oder der Lichtschalter die Verbindung einschränkt - das alles darf nicht mein Problem sein. Man kann unmöglich vor dem Kauf eines Produktes alle möglichen Störungsquellen ausschließen (wer hat denn bitte keine Fernbedienung oder ein Telefon im Haus???!). Das Gerät muss so konzipiert sein, dass es trotzdem funktioniert - sonst ist es schlicht nicht ausgereift.
Das zwei Sonos Connect-Geräte in zwei unterschiedlichen Wohnung nicht fehlerfrei funktionieren, ist für mich Aussage genug. Ich werde definitiv nie wieder ein Sonos-Produkt kaufen - nicht zuletzt auch, weil Sonos mit seiner fragwürdigen Update/Trade-Up Politik jegliches Vertrauen verspielt hat. Ganz davon zu schweigen, dass man ja auch einfach mal so das Abspielen von Musik über Handy/Tablet unmöglich gemacht hat (unfassbar, einfach nur unfassbar).
Darüber hinaus habe ich bereits erfolgreich Freunden und Familie vom Kauf von Sonos-Produkten abgeraten und werde das auch in Zukunft weiter tun. Ich bin einfach nur fassungslos über diesen Konzern, der 1. unausgereifte Produkte völlig überteuert verkauft und b) seine Kunden derart von oben herab vorführt.