Beantwortet

Sonos Connect AMP kein Zugriff auf Synology NAS


Abzeichen

Guten Tag,

ich habe eine Connect Amp und zwei Play:1 Geräte in meinem Netzwerk. Seit kurzem kann der Connect Amp nicht mehr auf meine Musik auf dem Synology NAS zugreifen (Meldung Zugriff auf xxx wurde verweigert). Die beiden Play:1 haben keine Probleme mit dem Zugriff.

Ich habe die neuesten Updates installiert, die Connect Amp auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu zugefügt. Danach alle Musikordner entfernt und neu zugefügt. Problem besteht weiterhin. Das NAS zeigt mir Zugriffe vom Connect Amp her, ohne Fehler auf NAS-Seite.

Bis vor kurzem lief alles problemlos.

Was kann ich da noch tun?

icon

Beste Antwort von HJA 17 May 2023, 18:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@HJA,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Der Nils S. hatte dazu einen Beitrag geschrieben:

Ich sehe aber in deinem Konto, das du einen Connect:AMP hast der auch S2 unterstützt. Wenn du dein System auf S2 updatest, kannst du SMB2/3 verwenden und hast dieses Problem nicht mehr.

 

Viele Grüße

Sven

 

Guten Tag,

 

auch bei mir funktioniert der Zugriff vom Connect Amp auf Synology nicht.

Ich kann nicht auf S2 umsteigen.

Gibt es hier noch eine andere Lösung?

Vielen Dank

Ronald Mewes

Hallo Roland ( @Ronald Mewes ), 

Du könntest die Daten auf eine NAS-Freigabe auf Deinem Router spiegeln. Bei einer Fritte könntest Du das Synology sogar als Online-Speicher per WebDAV einbinden. - vorausgesetzt natürlich dass das Synology eine Freigabe via WebDAV unterstützt, ansonsten musst Du die Daten halt pushen um sie aktuell zu halten.

Abzeichen

Hallo zusammen,

erst mal besten Dank an Sven für die Antwort. Als S2 freigegeben wurde, hatte ich Gründe bei S1 zu bleiben. Diese sind mir aber im Moment nicht mehr bewusst. Somit kann S2 für mich eine Lösung sein.

An Roland: ich habe heute Vormittag die an anderer Stelle Access denied... beschriebene Lösung mit einer Zusatzlinie in der smb.conf umgesetzt. Seither läuft der Zugriff auf mein Synology NAS auch mit S1 wieder problemlos.

Vielen Dank, die Lösung  Access denied... hat bei mir funktioniert.

Ronald