Skip to main content

Diese Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert und leider ohne Endlösung zurückgelassen 🤬 

noch viel schlimmer ist wenn in die Decke eingebaute Boxen sich lautlos stellen und ich hochklettern muss und die Decke wieder öffnen muss ! Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das vom iPhone aus hinbekommen könnte?

es ist unglaublich, was sich Sonos so erlaubt, man kann noch nicht einmal die Überschrift eines eigenen Textes bzw. Themas ändern ..   es ist zum kotzen 🤮 

@sameifel, die phänomenale Forensoftware stammt von einem Dienstleister.

noch viel schlimmer ist wenn in die Decke eingebaute Boxen sich lautlos stellen und ich hochklettern muss und die Decke wieder öffnen muss ! Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das vom iPhone aus hinbekommen könnte?

Normalerweise über den Lautstärkeregler in der Sonos-App. Welche App-Version verwenden Sie?

Allerdings sollten Sie sich sowieso an den Support wenden, denn der verfügt über das Diagnosewerkzeug, um gezielt nach der Fehlerursache zu suchen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Vielleicht hilft ein Neustart des gesamten Systems, das könnten Sie über den Schalterkasten erledigen.

Erst einmal danke an dich Hedy,

ich verwende S2 und das schon länger!

Ich kann den Lautstärke Tegler rauf und runter drehen, die Box bleibt lautlos bzw.  Erkenne ich das im iPhone weil die Zahl für die LS dunkel bleibt.

den Start des gesamten Systems habe ich schon hundertmal versucht. 
es nervt 

@sameifel, gern geschehen. 🙂

Der Telefonsupport ist bis 20:00 Uhr zu erreichen, sonst erst wieder ab Montag.

...

Ich kann den Lautstärke Tegler rauf und runter drehen, die Box bleibt lautlos bzw.  Erkenne ich das im iPhone weil die Zahl für die LS dunkel bleibt.

Wenn die Box / der entsprechende Raum "gemuted" ist, dann kannst Du den LS-Regler so viel hin und her schieben bist Du alt und grau wirst, da wird sich nichts tun. Schon mal probiert auf das (ggf.) durchgestrichene LS-Symbol zu klicken / tippen, damit ein unmute durchgeführt wird ?!

Genau das habe ich eben zum xten Male gemacht und es hat wirklich zum ersten Mal geklappt 🤣🤣

...

Wenn die Box / der entsprechende Raum "gemuted" ist, dann kannst Du den LS-Regler so viel hin und her schieben bist Du alt und grau wirst, da wird sich nichts tun. Schon mal probiert auf das (ggf.) durchgestrichene LS-Symbol zu klicken / tippen, damit ein unmute durchgeführt wird ?!

Doch, in der neuen App kann man die Stummschaltung durch Verschieben des Reglers aufheben.

Genau das habe ich eben zum xten Male gemacht und es hat wirklich zum ersten Mal geklappt 🤣🤣

Gibt es eine Sprachsteuerung? Alexa und Sonos Voice Control schalten während ich fernsehe gern den Surroundverbund stumm. Oder gibt es eine Hausautomation?

...

Doch, in der neuen App kann man die Stummschaltung durch Verschieben des Reglers aufheben.

Nein, das stimmt so nicht… jedenfalls nicht für die iOS App… wenn man dort den Mute Button in der aktuellen S2 App unten links neben der Volume Leiste aus versehen erwischt hat, dann kann man wie ​@Peter_13 schon sagte schieben bis man nen Krampf im Finger bekommt. Man muss dann erneut auf Mute /Unmute in der App klicken oder die Lautstärketasten am Gerät nutzen. 
In der Android App verhält es sich anders. Dort kann das Verschieben ein Mute wieder aufheben. 

@sameifel 

Der Mute Button ist leider sehr nahe / eng am unteren Ende des Vulume Sliders positioniert. Wenn man im untersten Bereich mit der App die Lautstärke regeln möchte, erwischt man leider sehr leicht aus Versehen den Mute Button. 
Wenn du die iOS App nutzt, kann das also der Grund für den Frust sein. 

Ich hab dazu mal einen Verbesserungsvorschlag mit Bitte um interne Weiterleitung gepostet. 

Vielen Dank euch allen 

noch eine Frage, wie würde ich Playlisten vom MacBook zu Sonos bekommen ohne iTunes dafür benutzen zu müssen? 
vielen Dank und Grüße aus Köln 

Vielen Dank euch allen 

noch eine Frage, wie würde ich Playlisten vom MacBook zu Sonos bekommen ohne iTunes dafür benutzen zu müssen? 
vielen Dank und Grüße aus Köln 

Was für „Playlisten“? Meinst du Ordner mit Audiodateien? Falls ja, dann kann man diese per SMB2 Netzwerkfreigabe als
Musikbibliothek mit dem Sonos System in der App verknüpfen (sofern es Dateien in einem mit Sonos kompatiblen Format sind).

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library

https://support.sonos.com/de-de/article/add-your-music-library-to-sonos

Das Macbook muss dann natürlich eingeschaltet sein, damit Sonos auf die Dateien zugreifen kann. 

Falls es reicht, die Musik vom Macbook aus abzuspielen, kann man die Audioausgabe auch von dort per Airplay auf alle halbwegs neueren Sonosgeräte übertragen. 

Doch es funktioniert. Link zur Bildschirmaufnahme.

RPReplay_Final1745659118.MP4 

Doch es funktioniert. Link zur Bildschirmaufnahme.

RPReplay_Final1745659118.MP4 

Dann probier das Ganze mal mit einem einzelnen Raum und nicht mit einer Gruppe. 😉

Dann funktioniert es nämlich nicht mit der iOS App. 

Und wenn du in deinem Video-Beispiel nicht den Regler eines einzelnen der beiden  Räume änderst, sondern den Hauptregler unten für beide Räume, dann funktioniert es auch nicht

Das habe ich mir gedacht, dass das jetzt kommt. Ich habe zu Demonstrationszwecken nur die Playbase/den Surroundverbund angewählt, es funktioniert auch mit der Gruppenlautstärke.

Nein, ich lade keine weitere Bildschirmaufnahme hoch, das darf jeder selbst testen.

Das habe ich mir gedacht, dass das jetzt kommt. Ich habe zu Demonstrationszwecken nur die Playbase/den Surroundverbund angewählt, es funktioniert auch mit der Gruppenlautstärke.

Nein, ich lade keine weitere Bildschirmaufnahme hoch, das darf jeder selbst testen.

Gereizt…? Warum probierst du deinen Heimkino Raum nicht einfach mal einzeln ohne Gruppe? Ist ja kein Aufwand…

Ich sage nur, wie es definitiv mit verschiedenen iOS Geräten (iPhone14 und iPad10) mit aktuellem iOS und aktueller Sonos App ist. Mute lässt sich nur per Lautstärkeschieber für einen einzelnen Raum einer Gruppe aufheben. Für die ganze Gruppe oder auch für einen einzelnen, nicht gruppierten Raum funktioniert es halt nicht.

Mit der Android App hingegen schon.

Daher ist das imo ein reproduzierbarer Bug der iOS App. 
Wer es so feststellt, weiß dann wenigstens, warum das so ist. 

Man sieht im Video, dass sich der Regler für die Gruppenlautstärke mitbewegt, als ich die Stummschaltung des Surroundverbundes aufhebe.

Ich tippe eher darauf, dass bei Dir der Lautstärkeregler träge reagiert, was bei der neuen App unter bestimmten Netzwerkbedingungen ja bekannt und Dauerthema ist.

We pay special attention to volume because any latency phenomena in the communication path between the Sonos app and the Sonos speakers are highlighted by even small delays between when you move your finger on the slider, hear the audible results, and see other sliders updated in a group volume situation.  This means slight differences in performance under varying network conditions will inevitably be noticeable, but our goal is to make the volume operations as efficient as possible to minimize those differences.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1gfuok4/comment/luqwr6g/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Mahlzeit ​@Hedy L. 

Ja, der Gruppenschieber bewegt sich mit, wenn du den Schieber eines einzelnen Raumes der Gruppe bewegst. 
Der Schieber des zweiten Raumes hat sich ja nicht mitbewegt in deinem Beispielvideo. 

Und nochmal… nur dann!!! wird Mute für den einzelnen Raum, dessen Schieber bewegt wurde, aufgehoben. 
„Leseecke“ als zweiter Raum der Gruppe war ja auch weiterhin stumm. 
Und ebenfalls nochmal… das Problem hat man also leider immer, wenn man grad einen einzelnen Raum nutzt. Denn für den kann man Mute per Lautstärkeschieber nicht aufheben. 
Bei mir reagiert nix verzögert und ich kann das wie schon gesagt beliebig auf mehreren iOS Geräten reproduzieren. Und bei dir wird das ganz bestimmt auch so sein, wenn du mal einen einzelnen Raum testest oder in deiner 2 Raum Gruppe unten den Gruppenschieber betätigst während die ganze Gruppe auf Mute steht. 
Wenn du es nicht glaubst, lade ich gerne ein Video für dich hoch. 😉

„Leseecke“ als zweiter Raum der Gruppe war ja auch weiterhin stumm. 

Noch einmal -- ich hatte ja nicht den Regler der “Leseecke” betätigt und bin nicht auf den Lautstärkeregler der Gruppe gegangen, sondern habe den Schieberegler des Surroundverbunds verschoben. Also einen “Raum” ausgewählt.

Die oben verlinkte Aussage von Nick Millington bezieht sich auf die iOS-App.

@Hedy L. 

Warum ignorierst du denn vehement das eigentliche Kernproblem „man kann in der iOS App die aktive Mute Funktion eines einzelen Raumes oder einer kompletten Gruppe nicht durch den Volume Slider aufheben“?

Deine letzte Aussage, dass du die Mutefunktion eines einzelnen Raumes der Gruppe durch dessen eigenen Volume slider aufgehoben hast, habe ich doch selber oben so geschrieben. 
Es ging aber eben darum, was nicht funktioniert. Und darauf gehst du null ein.

Und dein Zitat von Nick M. bzgl. Delay der Lautstärkeregelung hat mit dieser Problematik eben nix zu tun, weil es kein Delay bei dem Problem hier gibt. 

@Hedy L. 

Warum ignorierst du denn vehement das eigentliche Kernproblem „man kann in der iOS App die aktive Mute Funktion eines einzelen Raumes oder einer kompletten Gruppe nicht durch den Volume Slider aufheben“?

Ein Surroundverbund ist plötzlich kein einzelner Sonos-”Raum” mehr? 🤔

Ich habs nicht ignoriert, sondern nicht verstanden, was Du meinst. Habe es mir gerade in der iOS-App angeschaut, Du hast recht.

@Hedy L. 

Ein Surroundverbund ist plötzlich kein einzelner Sonos-”Raum” mehr? 🤔

Ok… ich vermute, du willst nicht auf das eigentliche Thema eingehen. Anders kann ich mir das im Kreis drehen hier nicht erklären. 

Es geht um die Abgrenzung des Problems in Bezug auf die Nutzung eines einzelnen Raumes, der nicht Teil einer Gruppe ist im Gegensatz zur Nutzung als Teil einer Gruppe. 
Wenn du einfach mal selber testen würdest, was ich oben schrieb, dann hättest du das bereits selber reproduzieren können. 

Whatever… ich habe beschrieben, was im Vergleich zur Android App mit der iOS App nicht geht und habe es als Bug gemeldet. 

Wenn du oben schreibst, man könne problemlos auch mit der iOS App Mute per Volume Slider immer aufheben, stimmt das einfach nicht. Daran ändert auch der von dir konstruierte Einzelfall bei Gruppennutzung nichts. 

Für mich ist das Thema bzw. der Ist-Zustand damit abschließend geklärt. 
Schönen Sonntag noch… ich geh mal in die Sonne. 

Edit:

Ich habs nicht ignoriert, sondern nicht verstanden, was Du meinst. Habe es mir gerade in der iOS-App angeschaut, Du hast recht.

Sorry… deinen letzten Beitrag habe ich erst nach dem Verfassen meines eigenen gelesen. Bin froh, dass wir am Ende wohl doch vom Gleichen sprechen. 😉

Ändert jedoch nichts daran, dass sich in der im Video gezeigten Situation die Stummschaltung sowohl von “Alphazimmer” (Surroundverbund) als auch von “Leseecke” (Standleuchte) durch Verschieben des Reglers entweder einzeln, hintereinander oder über die Gruppenlautstärke aufheben lässt.

Es geht um die Abgrenzung des Problems in Bezug auf die Nutzung eines einzelnen Raumes, der nicht Teil einer Gruppe ist im Gegensatz zur Nutzung als Teil einer Gruppe. 
Wenn du einfach mal selber testen würdest, was ich oben schrieb, dann hättest du das bereits selber reproduzieren können. 

Tja, ein Bild oder Video sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. 🙂

@Hedy L. 

Bitteschön…

https://www.dropbox.com/scl/fi/ynvt2pcu6nscpbdl9f4gk/Video-26.04.25-23-29-36.mp4?rlkey=j29oka3gk537rumrcdv4g4s51&st=u4lre1i1&dl=0

Wie man sieht, führt die Nutzung der Gruppenlautstärke eben nicht zum Aufheben der Mute Funktion. 
In deinem Video sieht man ja auch, das nur der Raumregler und nicht der Gruppenregler genutzt wurde. Sonst hätte sich der Regler von Leseecke mit bewegen müssen. 

Nur der Regler eines Raumes, der Teil einer Gruppe ist, hebt Mute für eben diesen einen Raum der Gruppe auf. 
Über den Hauptregler geht es einfach nicht. Weder für eine Gruppe noch für einen einzelnen nicht gruppierten Raum. 

In deinem Video sieht man ja auch, das nur der Raumregler und nicht der Gruppenregler genutzt wurde. Sonst hätte sich der Regler von Leseecke mit bewegen müssen.

Ja absichtlich, wie schon mehrfach wiederholt. Ich hatte zu Demonstrationszwecken nur die Playbase/den Surroundverbund (Alphazimmer) angewählt.

Ja absichtlich, wie schon mehrfach wiederholt. Ich hatte zu Demonstrationszwecken nur die Playbase/den Surroundverbund (Alphazimmer) angewählt.

Jahaaa… zum xten mal. Aber wieso schreibst du dann…

Ändert jedoch nichts daran, dass sich in der im Video gezeigten Situation die Stummschaltung sowohl von “Alphazimmer” (Surroundverbund) als auch von “Leseecke” (Standleuchte) durch Verschieben des Reglers entweder einzeln, hintereinander oder über die Gruppenlautstärke aufheben lässt.

Das geht eben nicht über die Gruppenlautstärke. 
So kompliziert hab ich mich nun echt nicht ausgedrückt. Und es nun mehrmals wiederholt. 

Ich habe vorhin Deinen Thread gesehen und für ​@SamanthaH ein neues Video mitsamt Diagnose gepostet. Den Beitrag hat leider der idiotische Spamfilter geschluckt.

Wie unfähig muss man als Programmierer eigentlich sein, dass ein Filter einen Account mit 3.600 Beiträgen als Spamaccount einschätzt. 😡

Antworten