Beantwortet

Sonos Arc findet nach SSID-Änderung WLAN nicht

  • 1 December 2023
  • 5 Antworten
  • 176 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo alle miteinander,

nachdem ich heute die SSID meines Routers geändert habe, kann ich meine Sonos Arc nicht mehr über WLAN mit meinem Netzwerk verbinden. Davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Nach Änderung der SSID habe ich meine Arc und meinen Sub Mini zurückgesetzt (ausgesteckt, während des Einsteckens die “Verbinden”-Taste gedrückt halten, bis die LED weiß/gelb blinkt).

Nun findet die App zwar die Arc, jedoch taucht bei der Konfiguration mein WLAN nicht in der Liste auf, sie sie wählt jedes mal automatisch die FRITZ!Box eines Nachbars auf und fordert mich zur Passworteingabe auf. Ich besitze ebenfalls eine FRITZ!Box (Modell 7530), die ursprüngliche SSID war aber eine andere. Sie findet auch sonst viele Netzwerke, außer eben meines (Ja, mein Handy ist mit dem richtigen WLAN verbunden).

Über LAN lässt sich das System ohne Probleme verbinden, der Sub Mini dann sogar kabellos, ist für mich aber langfristig leider keine Lösung.

Was ich bereits probiert habe:
-Zurücksetzen der Produkte (mehrmals)
-Die App zurückgesetzt (mehrmals)
-Verbinden über LAN und dann über Netzwerk → Netzwerk upgraden das WLAN hinzuzufügen (mehrmals, gleiches Problem wie direkt über WLAN)
-Im Netzwerk-Unterpunkt bei LAN-Verbindung werden keine alten Netzwerke angezeigt, die man löschen könnte
-Router neustarten (mehrmals)
-Andere SSID
-Die ursprüngliche SSID
-Die ungenzutzten IP-Adressen am Router entfernen
-Gerätekommunikation im Netzwerk erlauben ist an
-Kindersicherung ist aus

Ich bin mit meinem Latein praktisch am Ende, der letzte Strohhalm wäre die Separierung von 2,4 GHz und 5 GHz, was ich aber ungern möchte. Davor hat es ja auch mit dynamischen Netzwerk funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass die Arc das Netzwerk nicht erkennt, da sie noch irgendwo eine Adresse oder Signatur des Netzwerks gespeichert hat und sich dadurch irgendwas doppelt, kenne mich aber nur stark begrenzt mit Netzwerktechnik aus.

Ich habe die anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, jedoch haben Lösungsvorschläge dort keine Abhilfe geschafft.

Ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen!

Vielen Dank,
LG Henri

icon

Beste Antwort von Henri S. 2 December 2023, 11:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@Henri S., das nächste Mal bitte einfach diese Anleitung befolgen. Die Komponenten brauchen danach nicht zurückgesetzt werden.

Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

 

Lösungsansatz:

  1. Verkabeln Sie noch einmal eine Komponente mit der Fritzbox und warten ab, dass alle Produkte in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” sichtbar werden
  2. Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend in der Sonos-App unter “Netzwerk” SSID und Kennwort ändern?
  4. Danach können Sie das Ethernetkabel wieder abziehen

 

Melden Sie sich bitte, sollten Sie weiterhin feststecken.

Abzeichen +1

@Henri S., das nächste Mal bitte einfach diese Anleitung befolgen. Die Komponenten brauchen danach nicht zurückgesetzt werden.

Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

 

Lösungsansatz:

  1. Verkabeln Sie noch einmal eine Komponente mit der Fritzbox und warten ab, dass alle Produkte in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” sichtbar werden
  2. Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  3. Können Sie anschließend in der Sonos-App unter “Netzwerk” SSID und Kennwort ändern?
  4. Danach können Sie das Ethernetkabel wieder abziehen

 

Melden Sie sich bitte, sollten Sie weiterhin feststecken.

 

 

Hi @Hedy L. ,

vielen Dank für den Lösungsansatz, klingt erst einmal sehr plausibel.

Ich habe es eben einmal so probiert, nach dem Zurücksetzen der App lässt sich das System auch einwandfrei wieder hinzufügen. Leider finde ich danach aber unter “Netzwerk → Netzwerke verwalten“ weder das ursprüngliche Netzwerk zum Entfernen, noch kann ich das WLAN über “Netzwerk upgraden“ hinzufügen (genau das gleiche Problem, es taucht nicht auf).

Der Sub Mini lässt sich übrigens wirklich ganz normal über WLAN zum System hinzufügen, solange die Arc per LAN verbunden ist, habe ich eben nochmal probiert.

Ich habe auch mittlerweile gesehen, dass das Zurücksetzen der Produkte unnötig war, und ärgere mich ziemlich über mich selbst…

Ich könnte mich als allerletzte Lösung noch mit einem LAN by Power oder einem WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss anfreunden, das wäre aber natürlich mit einem finanziellem Aufwand verbunden und unkonfortabel, da die Geräte ja eigentlich WLAN unterstützen.

Falls es noch Ideen gibt, bin ich gerne dafür offen, muss nun aber bis ca. 19 Uhr deutscher Zeit arbeiten. Ich würde danach dann wieder reinschauen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Ich habe auch mittlerweile gesehen, dass das Zurücksetzen der Produkte unnötig war, und ärgere mich ziemlich über mich selbst…

 

Auf die Idee ein Handy zurückzusetzen, nur um es neu mit dem Router zu verbinden, käme kein Mensch.

 

 

Ich könnte mich als allerletzte Lösung noch mit einem LAN by Power oder einem WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss anfreunden, das wäre aber natürlich mit einem finanziellem Aufwand verbunden und unkonfortabel, da die Geräte ja eigentlich WLAN unterstützen.

 

Sonos verträgt sich nicht gut mit PowerLAN, mit Fritzrepeatern schon eher, man sollte ein Produkt jedoch nur mit dem Router verkabeln.

 

Sieht so aus als hake es irgendwo bei der Fritzbox. Bitte noch einmal vergewissern, dass in den Einstellungen der Fritzbox unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist.

 

Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

 

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Support verfügt über Diagnosewerkzeug mit dem er das Problem eingrenzen kann.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

 

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden?

Abzeichen +1

Lösung

Erstes Gebot: Nach SSID-Wechsel niemals Sonos-Produkte zurücksetzen!

Ich habe das Problem gelöst bekommen, die Arc funktioniert jetzt einwandfrei über WLAN. Letztendlich hat kein Weg ein einem Reset auf Werkseinstellungen der FRITZ!Box vorbeigeführt.

Hedy L. schrieb:
Sieht so aus als hake es irgendwo bei der Fritzbox

@Hedy L. hatte also vollkommen Recht.
War bei mir nicht weiter schlimm, da ich nicht viele Geräte besitze, könnte für andere, die das gleiche Problem haben, etwas ärgerlich sein.

Mein Vorgehen:

FRITZ!Box unter System → Sicherung → Werkseinstellungen laden zurückgesetzt

Nach Reset die FRITZ!Box neu eingerichtet. Ich habe die SSID geändert, kann man aber wahrscheinlich auch lassen.

iPhone mit dem WLAN verbunden

Sonos-App unter App-Einstellungen zurückgesetzt

Bei Neustart der App Bestehendes System einrichten (heißt glaube etwas anders, kann mich nicht mehr genau erinnern) ausgewählt

Dann einfach dem Einrichtungsassistenten folgen, die SSID habe ich manuell eingegeben

Hat dann nach einmal Erneut versuchen funktioniert. Nachdem die Arc eingerichtet war, tauchte unter System → Netzwerk → Netzwerke verwalten auch die alte SSID auf, die habe ich dann direkt entfernt.

Vielen Dank nochmal an @Hedy L. für die Hilfe!
Der Thread kann hiermit geschlossen werden.

 

@Henri S., dankeschön für den ausführlichen “Abschlussbericht”. 🙂

 

Ich übernehme bei neuen Routern stets SSID und Kennwort, dadurch erspare ich es mir alle netzwerkfähigen Geräte umzumelden.

 

 

Schönes Wochenende!