Hallo alle miteinander,
nachdem ich heute die SSID meines Routers geändert habe, kann ich meine Sonos Arc nicht mehr über WLAN mit meinem Netzwerk verbinden. Davor hat alles einwandfrei funktioniert.
Nach Änderung der SSID habe ich meine Arc und meinen Sub Mini zurückgesetzt (ausgesteckt, während des Einsteckens die “Verbinden”-Taste gedrückt halten, bis die LED weiß/gelb blinkt).
Nun findet die App zwar die Arc, jedoch taucht bei der Konfiguration mein WLAN nicht in der Liste auf, sie sie wählt jedes mal automatisch die FRITZ!Box eines Nachbars auf und fordert mich zur Passworteingabe auf. Ich besitze ebenfalls eine FRITZ!Box (Modell 7530), die ursprüngliche SSID war aber eine andere. Sie findet auch sonst viele Netzwerke, außer eben meines (Ja, mein Handy ist mit dem richtigen WLAN verbunden).
Über LAN lässt sich das System ohne Probleme verbinden, der Sub Mini dann sogar kabellos, ist für mich aber langfristig leider keine Lösung.
Was ich bereits probiert habe:
-Zurücksetzen der Produkte (mehrmals)
-Die App zurückgesetzt (mehrmals)
-Verbinden über LAN und dann über Netzwerk → Netzwerk upgraden das WLAN hinzuzufügen (mehrmals, gleiches Problem wie direkt über WLAN)
-Im Netzwerk-Unterpunkt bei LAN-Verbindung werden keine alten Netzwerke angezeigt, die man löschen könnte
-Router neustarten (mehrmals)
-Andere SSID
-Die ursprüngliche SSID
-Die ungenzutzten IP-Adressen am Router entfernen
-Gerätekommunikation im Netzwerk erlauben ist an
-Kindersicherung ist aus
Ich bin mit meinem Latein praktisch am Ende, der letzte Strohhalm wäre die Separierung von 2,4 GHz und 5 GHz, was ich aber ungern möchte. Davor hat es ja auch mit dynamischen Netzwerk funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass die Arc das Netzwerk nicht erkennt, da sie noch irgendwo eine Adresse oder Signatur des Netzwerks gespeichert hat und sich dadurch irgendwas doppelt, kenne mich aber nur stark begrenzt mit Netzwerktechnik aus.
Ich habe die anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, jedoch haben Lösungsvorschläge dort keine Abhilfe geschafft.
Ich würde mich sehr über weitere Ideen freuen!
Vielen Dank,
LG Henri