Skip to main content

Hallo,

bis jetzt bin ich relativ glimpflich durch das Dilemma mit der neuen App gekommen.

Seit gestern morgen verbindet sie sich leider nicht mehr mit Apple Music. Sowohl mit IOS, als auch mit MacOS habe ich das Problem. Die App und die Firmware von Sonos sind auf dem neuesten Stand.

Bislang hat das alles nichts gebracht:

• Apple Music in der App neu autorisiert
  • Neuanmeldung der App und der Sonossoftware auf MacOS
  • IPhone neu gestartet
  • Apple Music über Airplay zu den Sonosgeräten funktioniert übrigens - mehr schlecht, als recht, wie schon eigentlich immer….

Was auch nicht funktioniert, ist die neu implementierte 180° Phasendrehung vom Subwoofer…

Das Ganze hat nach dem letzten App Update 80.05.04 ein paar Tage funktioniert, seit gestern nicht mehr.

Hat das jemand auch?

Liebe Grüße

Dirk

Scheint grundsätzlich ein Problem zwischen 1&1 und Apple Diensten zu geben. 
https://www.iphone-ticker.de/update-zu-app-store-problemen-offenbar-nur-11-betroffen-239315/

Evtl. hat der Provider aus der Schweiz ein ähnliches Problem. Sonos scheint also ausnahmsweise mal unschuldig zu sein. 😉

Scheint grundsätzlich ein Problem zwischen 1&1 und Apple Diensten zu geben. 
https://www.iphone-ticker.de/update-zu-app-store-problemen-offenbar-nur-11-betroffen-239315/

Evtl. hat der Provider aus der Schweiz ein ähnliches Problem. Sonos scheint also ausnahmsweise mal unschuldig zu sein. 😉

Vielen Dank für die Info!

und siehe da: da ich iCloud + habe, hab ich eben das private relay aktiviert. Jetzt funktioniert es!!

@lacantina 

Prima, freut mich zu hören. Danke für die Rückmeldung. 😎

@lacantina

Das Ganze hat nur 15min. funktioniert, seit eben- ganz abrupt mitten im Song stoppte es. Und jetzt funktioniert es nicht mehr…🙄

@lacantina

Das Ganze hat nur 15min. funktioniert, seit eben- ganz abrupt mitten im Song stoppte es. Und jetzt funktioniert es nicht mehr…🙄

Anderen DNS Server schon probiert?

@lacantina

Hab gerade mal, wie im Bericht erwähnt, 8.8.8.8 versucht. Jetzt geht’s wieder!

ich teste morgen früh weiter und werde berichten!

danke Dir!

@lacantina

Hab gerade mal, wie im Bericht erwähnt, 8.8.8.8 versucht. Jetzt geht’s wieder!

ich teste morgen früh weiter und werde berichten!

danke Dir!

Guten Morgen @Superschlumpf,

gestern hörte es wieder nach ca. 15 Minuten auf zu spielen.

Heute Morgen geht es gar nicht mehr. Habe manuell unterschiedliche dns Server probiert, was gestern kurzzeitig ging.

Auch mit private-relay geht heute nicht mehr, was ja auch gestern kurzzeitig ging…☹️

die Freude währte nicht lange, heute kam der neue Era 300 beide als stereopaar gekoppelt...”apple musik” plopp nix geht mehr (macos sowie iphone os)...neu autorisiert...nix geht mehr nur airplay und sonos radio! zu früh gefreut

hopst von einem song zum nächsten ohne zu spielen!

Ok, Danke für eure Rückmeldungen. 
Sonos weiß aber definitiv Bescheid und wird mit Apple in Kontakt stehen, um es zu beheben. Falls ein oder mehrere Provider auch mitspielen müssen, kann das natürlich etwas dauern. Ich hoffe aber, dass es zügig klappt. 

Ich habe auch einen Anschluss von 1&1 und seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit Apple Music! 

Sonos weiß aber definitiv Bescheid und wird mit Apple in Kontakt stehen, um es zu beheben

Sorry, aber solange Sonos hier nicht selber offiziell Stellung zu konkreten Fehlern bezieht, ist überhaupt NICHTS definitiv. Man kann das für sich zwar gerne unter "Selbstverständnis" verorten, aber mittlerweile trösten solche lapidaren Standard-Bemerkungen ohne Zeithorizont hier wahrscheinlich niemandem mehr. 

Dirk

Hier den DNS ändern?

Ich hab auf Cloudflare und DoT umgestellt.

Das funktioniert bisher:

https://it-ratgeber.com/dns-over-tls-dot-auf-fritzbox-aktivieren/

Hey zusammen,
ich habe jetzt auf Spotify umgestellt und bin bisher sehr begeistert! Denn die Spotify App hat einen Sonos Controller integriert, somit kann ich die kaum funktionierende Sonos App beim Musik hören umgehen. Und mit der Umstellung gehen für mich noch weitere Vorteile einher. Die Titel in Listen sind jetzt lautstärkenmäßig normalisiert (endlich eine Lösung!). Und ich habe endlich meine Musiksteuerung auf dem Sperrbildschirm und kann zum Lautstärkeregeln, die Hardwareregler am Handy benutzen ohne die App zu öffnen. Alles Dinge, die ich in der Sonos App sehr vermisst habe. Daher war der Fehler mit Apple Music für mich gerade ein Geschenk.

Gruß aus Kassel,

Daniel

Ich hab auf Cloudflare und DoT umgestellt.

Das funktioniert bisher:

https://it-ratgeber.com/dns-over-tls-dot-auf-fritzbox-aktivieren/

Guten Morgen!

ich habe gerade ebenso meine Fritz!Box nach der Anleitung umgestellt. Jetzt gerade funktioniert es!! Ich gebe dann spätestens morgen nochmal Feedback, ob es immernoch läuft!

danke @smen82 

Habe meine FRITZ!Box auch umgestellt. Funktioniert!

Das ist interessant  ... aber ich verstehe es nicht. Es wäre nett, wenn mir mal jemand mit einfachen Worten erklärt, was genau Sinn und Zweck eines zwischengeschalteten DNS-Dienstes wie Cloudflare ist (mal abgesehen von den Sicherheitsfunktionen). Und warum Sonos damit besser läuft ? Danke.

Dirk

Der 1&1 DNS spinnt wohl. Der von Cloudflare nicjt

@smen82, deine Lösung funktioniert so weit. 
Wird diese DNS andere Systeme beeinflussen oder ich kann die Settings einfach behalten?

Ich kann das leider nicht beschwören, aber bisher tut alles. 
Normalerweise sollte Cloudflare nichts filtern, aber man weiß ja nie.

Ist für mich eher auch nur eine temporäre Lösung, bis das über 1&1 wieder funktioniert.

Sonos weiß aber definitiv Bescheid und wird mit Apple in Kontakt stehen, um es zu beheben

Sorry, aber solange Sonos hier nicht selber offiziell Stellung zu konkreten Fehlern bezieht, ist überhaupt NICHTS definitiv. Man kann das für sich zwar gerne unter "Selbstverständnis" verorten, aber mittlerweile trösten solche lapidaren Standard-Bemerkungen ohne Zeithorizont hier wahrscheinlich niemandem mehr. 

Dirk

Ok, dann nachträglich noch die Quellenangabe…

ich habe die Antwort, dass der Fehler bekannt ist und daran (falls notwendig in Zusammenarbeit mit Apple und/oder Providern) gearbeitet wird, von einem Sonos Support Mitarbeiter bekommen. 
Andere User haben ja oben ebenfalls geschrieben, dass der Support ihnen bestatigt hat, dass die Entwickler das Problem bereits auf dem Schirm haben. 
Dass man aktuell hier in der Community keine Antworten von Moderatoren zu Problemen bekommt, ist ja bereits bekannt und liegt eben an der momentanen Masse der Beiträge und der fehlenden Zeit der Mitarbeiter, die die DE Community neben der eigentlichen Supportarbeit betreuen. 

@Superschlumpf ... eben ! Es ist die lapidare Standard-Antwort (meist ganz ohne Zeithorizont) die seit Mai jeder bekommt. Alles andere ist vermeintliches Selbstverständnis, Hoffnung und/oder Vermutung. Hilft keinem weiter. Zugegeben diese Diskussion auch nicht. Dirk

@halsband 

Na ja, ich finde es zumindest hilfreich, wenn man weiß, dass Sonos sich eines Problems bewusst ist. Ist nicht wirklich nah an einer Lösung, aber immerhin der erste Schritt dahin. 

Dem einen hilft die Info eventuell, den anderen mag sie aufregen und unzureichend vorkommen. Watt will man machen… kann nur falsch sein. 😉

Habe meine FRITZ!Box auch umgestellt. Funktioniert!

Hier läuft auch immer noch alles super, nach der Umstellung in der Fritz!Box.👍🏼

Danke an alle. Durch das Schwarmwissen haben wir nach knapp einer Woche nen workaround, der funktioniert!

Deswegen bin ich großer Fan von Foren!

schönen Abend!

Ich habe die Info, dass es an dem Internet Provider (1&1) liegt. Die wissen angeblich von nichts. Fakt ist, es funktioniert seit Tagen gar nichts. Ein sehr schlechter support von SONOS!