Danke für den link, den hatte ich mir schon durchgelesen und mich daran probiert. Die Verbindung zu Sonos bekomme ich nicht hin. Das Problem scheint komplex zu sein. Ich kenne mich nicht mit Netzwerken aus und muss deshalb akzeptieren, dass ich mit der Sonos nur Radio hören kann. 
Eine Erweiterung auf mehrere Sonos-Lautsprecher macht daher für mich keinen Sinn.
@caladan , gern geschehen. Früher trug sich die Sonos Musikbibliothek selbst als einfachen Benutzer unter Windows ein, was jetzt vermutlich aus Datenschutzgründen nicht mehr funktioniert.
Vielleicht wollen Sie https://support.sonos.com/de-de/services/plex einmal testen?
@caladan, ich bin zufällig auf folgende detaillierte Anleitung gestoßen, vielleicht hilft sie.
In der Sonos App kommt die Fehlermeldung “Hinzufügen der Ordnerfreigabe “//LAPTOP-LUTZ8HDE/Music” zur Musikbibliothek nicht möglich (913).
Hallo Caladan,
kurze Anmerkung (möglicherweise bereits die Ursache?):
Die Slashes („/„) in Deinem Link sind falschrum. Versuche mal „\“ stattdessen!
VG
Thomas
In der Sonos App kommt die Fehlermeldung “Hinzufügen der Ordnerfreigabe “//LAPTOP-LUTZ8HDE/Music” zur Musikbibliothek nicht möglich (913).
Hallo Caladan,
kurze Anmerkung (möglicherweise bereits die Ursache?):
Die Slashes („/„) in Deinem Link sind falschrum. Versuche mal „\“ stattdessen!
Einem Unix / Linux System (und SONOS ist ein solches) sollte das eigentlich egal sein, man sollte Slash und Backslash nur nocht mischen. - aber Versuch macht Kluch.
Ich vermute aber eher dass es an der Namensauflösung von "LAPTOP-LUTZ8HDE" liegt. Wenn der so im Router (sprich DNS-Server) mit diesem Namen nicht eingetragen ist, dann schlägt der NameServiceLookup ggf. fehl.
@caladan , probier es doch mal mit der IP-Adresse des Lappi. Oder ruf zum Testen in der CMD-Console auf dem Laptop (oder einem anderen PC / Mobil-Device) mal "nslookup LAPTOP-LUTZ8HDE" auf. Wenn da dann nicht die IP des Lappi zurück kommt, dann liegt das Problem im Netzwerk.
Andererseits besagt …
Fehler 913 beim Hinzufügen einer Musikbibliotheksfreigabe
Die Sonos App zeigt Fehler 913 an, wenn sie versucht, eine Verbindung zu einem freigegebenen Musikordner über ein nicht unterstütztes Freigabeprotokoll herzustellen. Damit Sonos eine Verbindung zu einem freigegebenen Musikordner herstellen kann, muss dieser über SMBv2 oder SMBv3 freigegeben werden.
>> SONOS Support-Artikel