Moin, lange habe ich gewartet, dass irgendwelche App Updates eine Verbesserung bringen, hat aber Nix gebracht: die App reagiert - wenn ein paar Minuten Musik lief - stark zeitverzögert.
ich besitze ein System bestehend aus 3 Play:1 Boxen, eine Play:3 Box. Alle Boxen sind älteren Baujahres. Die Play:3 ist per Kabel mit Modem verbunden (war Tipp vom Support, hat nix gebracht).
lt Support ist der Kanal auf dem Sonos läuft optimal.
Ich bediene das System mit iPhone 15 pro. Habe noch ein Samsung Tablet, habe auf Anraten von Support dort auch die App installiert - das Problem ist dort identisch wie bei der iPhone App.
Buchseite 1 / 1
@saschap, ich betreibe mein System im SonosNet und zu meiner Überraschung reagiert die neue App ohne geringste Verzögerungen. Vielleicht bringt es etwas, den SonosNet-Kanal zu wechseln.
Der Play:3 ist älter als der Play:1, vielleicht brächte es mehr, einen von denen zu verkabeln. Oder falls Sie es wieder mit dem WLAN-Betrieb versuchen wollen und die App weiterhin träge reagiert, testen sie die Router-Funkkanäle 1,6,11 durch.
Haben Sie nur einen Router oder auch Access Points, Repeater oder PowerLAN-Adapter?
Moin, ich habe nun alle Kanäle gecheckt, was aber leider nichts gebracht hat. Auch habe Modem neu gestartet, Boxen vom Strom genommen.
Ich habe eine FRITZ!Box mit passendem Repeater (glaube das heißt so, es ist ein Teil, welches das WLAN vergrößert. Das habe ich mir wohlgemerkt angeschafft weil es mir durch Sonos empfohlen wurde - bei einer 70qm Wohnung).
Also ich habe eine Fritzbox ohne Repeater in einer 86 m² Wohnung und es läuft (fast) einwandfrei. Früher hatte ich auch Verzögerungen nach ein paar Änderungen lief es aber. Das wichtigste war die APP im Hintergrund des Phones uneingeschränkt laufen zu lassen. Also ohne Akku Optimierung. Direkt danach war kaum noch Verzögerung zu spüren.
Weitere Verbesserung kam (keine übersprungenen Titel mehr) als ich vom SONOS Net ins normale Wlan gewechselt habe. Hier findest du eine Anleitung wie das geht:
@saschap Hi Sascha,
Sonos empfiehlt KEINE Repeater:
Unter der Fußnote 2) steht dann, dass die Wlan-Geräte konsequent im Mesh-Betrieb arbeiten müssen, wenn man es doch mit einem Repeater versuchen will. Bei einer Wohnfläche von 70 m² sollte ein gut positionierter Router ausreichen. Da ein Kanalwechsel nichts gebracht hat, wäre mal ein Versuch ohne Repeater (dann Neustart aller beteiligten Geräte) definitiv ein Versuch wert. Einmal mit und einmal ohne LAN Anschluß. Letztendlich kann man auch mal versuchen, feste IP-Adressen für alle Geräte zu vergeben (was bei mir tatsächlich Störungen minimiert hat).
Dirk
Also ich habe eine Fritzbox ohne Repeater in einer 86 m² Wohnung und es läuft (fast) einwandfrei. Früher hatte ich auch Verzögerungen nach ein paar Änderungen lief es aber. Das wichtigste war die APP im Hintergrund des Phones uneingeschränkt laufen zu lassen. Also ohne Akku Optimierung. Direkt danach war kaum noch Verzögerung zu spüren.
Weitere Verbesserung kam (keine übersprungenen Titel mehr) als ich vom SONOS Net ins normale Wlan gewechselt habe. Hier findest du eine Anleitung wie das geht:
Moin, die App läuft ohne Akku Optimierung. Ich war ursprünglich im normalen WLAN, Sonos Support sagte dass ein Wechsel ins Sonosnet evtl. was bringt, hat es aber leider nicht.
@saschap Hi Sascha,
Sonos empfiehlt KEINE Repeater:
Unter der Fußnote 2) steht dann, dass die Wlan-Geräte konsequent im Mesh-Betrieb arbeiten müssen, wenn man es doch mit einem Repeater versuchen will. Bei einer Wohnfläche von 70 m² sollte ein gut positionierter Router ausreichen. Da ein Kanalwechsel nichts gebracht hat, wäre mal ein Versuch ohne Repeater (dann Neustart aller beteiligten Geräte) definitiv ein Versuch wert. Einmal mit und einmal ohne LAN Anschluß. Letztendlich kann man auch mal versuchen, feste IP-Adressen für alle Geräte zu vergeben (was bei mir tatsächlich Störungen minimiert hat).
Dirk
Moin, danke für den Hinweis. Das Gerät hatte ich abgeschafft da tatsächlich der Support irgendwann meinte dass es auch bei kleinen Wohnungen zu Problemen kommen kann, wenn zb Wände dick sind. Mir kam das komisch vor, aber ich wollte nix unversucht lassen. Die Boxen stehen übrigens gar nicht sonderlich weit auseinander, schätze 15m. Der Router fast in der Mitte. Wände können mMn nicht wirklich stören: im Wohnzimmer steht der Router, die Box mit Sonosnet direkt daneben. Die nächste Box ist Luftlinie max. 3m entfernt (Nix dazwischen, außer Sofa, aber nicht besonders hoch), die nächste Box im Badzimmer ist Luftlinie 7m entfernt (gerade durch 2 Türen), Küche ist 3m entfernt vom Router.
ich könnte auch mal alle Boxen nebeneinander vor dem Router aufstellen zu Testzwecken?
Servus
Ich hätte hier noch einen Ansatz. Ich vermute mal, dass deine Speaker, allen voran die Play3 HW technisch an ihre Grenzen stoßen werden (Vermutung), siehe auch Grafik.
versuche mal die Play3 gegen eine play1 zu tauschen (und via lan zu verbinden) und die 3 erst garnicht wieder an netz zu nehmen, sodass nur deine play1 laufen.
Dom
Servus
Ich hätte hier noch einen Ansatz. Ich vermute mal, dass deine Speaker, allen voran die Play3 HW technisch an ihre Grenzen stoßen werden (Vermutung), siehe auch Grafik.
versuche mal die Play3 gegen eine play1 zu tauschen (und via lan zu verbinden) und die 3 erst garnicht wieder an netz zu nehmen, sodass nur deine play1 laufen.
Dom
Moin, habe ich gemacht, bringt leider nix. Der Support hat mich gebeten erstmal nur eine Box anzuschließen per Kabel - das läuft sicher flüssiger, aber halt nicht reibungslos: die App reagiert einfach langsam (wenn ich ein paar Minuten Musik gehört habe und dann meinetwegen den Titel wechseln möchte, steht die App noch auf irgendeinem alten Song, und es dauert bis sie reagiert / gleiches bei der Lautstärke).
… die Play1 reagiert noch verzögerter als die alte Play3. Wenn ich die Anlage direkt über Spotify Steuer funktioniert alles reibungslos. Es muss also irgendwie mit der App zusammenhängen.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, ich möchte einfach nur Musik hören.
@saschap, befindet sich das System noch im SonosNet? Bringt es Besserung, wenn Sie den SonosNet-Kanal wechseln? Und bringen Sie bitte Abstand zwischen Router und der verkabelten Komponente, wenn sie nah beinanderstehen, kann das zu Funkstörungen führen.
… die Play1 reagiert noch verzögerter als die alte Play3. Wenn ich die Anlage direkt über Spotify Steuer funktioniert alles reibungslos. Es muss also irgendwie mit der App zusammenhängen.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, ich möchte einfach nur Musik hören.
Ja/Nein
ja es ist die App, aber die ist ja nur eine wlan Fernbedienung, die auf die Daten der Speaker zugreift. Wenns nicht flüssig läuft, hast du entweder ein Thema mit deinem Netzwerk. App und Speaker haben Probleme mit der Kommunikation untereinander und da ist Sonos (leider gottes) eine Diva. Oder in deinem Fall, kann die neue App, deine „alten“ Geräte einfach hinsichtlich ihrer HW Möglichkeiten überfordern.
mit der neuen App wurde alles/alles über den Haufen geworfen/niedergebrannt. Auch was die Art und Weise wie die Kommunikation läuft betrifft. Aber da gibts hier Spezialisten, die das besser erklären können.
hier ein Artikel aus dem englischen Sonos Forum zu diesem Thema
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.