Skip to main content

Sonos App - Meine perönliche Erfahrung nach fast 2 Jahren

• March 13, 2026
  • 1 Antwort
  • 93 Ansichten

dav01
Forum|alt.badge.img+2

Ich bin seit über 20 Jahren Sonos-Fan. In meiner Wohnung sind insgesamt 14 Era 100, eine Arc Ultra und ein Subwoofer im Einsatz. In fast allen Räumen spiele ich 24/7 Radio oder Playlisten ab. Mein System läuft zu 99% störungsfrei, ich habe sehr selten Ausfälle, bin daher auch sehr zufrieden.

Das Desater der App im Mai 2024 ist jedem bekannt, aber nach fast 2 Jahren der Nachbesserungen sind immer noch ein paar Sachen, die mich stören bzw. die ich nicht nachvollziehen kann, oder gerne wieder zurück hätte:

•  Ich brauche die Nachricht “Es wird ein Wecker in … abgespielt” nicht. Warum kann man das nicht deaktivieren.
  • Die App ist nur für das Handy programmiert, wieso gibt es keine spezielle App für Tablets mehr? Wo ist mein geliebter Splitscreen geblieben? Vieles schaut auf dem Tablet nicht gut aus
  •  Es werden im unteren Bildschirm Bereich immer noch Meldungen verdeckt, oder man sieht nur einen kleinen Teil davon
  • Das Überblenden der Songs funktioniert nicht oder nicht immer, egal welche Plattform gespielt wird, ich benutze Amazon Music, Deezer, Youtube Music und Plex 
  • Mit Plex hat die App ebenfalls so seine Probleme, ab und zu wird ein Song gefunden, oder es kommt die Meldung “Die Verbindung zu Plex wurde getrennt”
  • Wenn man in die Weckereinstellungen geht und nichts verändert, fragt die App trotzdem “Möchtest du diese Seite wirklich verlassen” und “Deine Änderungen werden nicht gespeichert”
  • Wieso wird die vorher gerade abgespielte Playlist im Wohnzimmer (Arc Ultra + 2x Era 100 und Subwoofer) nicht wieder angezeigt, wenn man von Musik auf TV und wieder zurück schaltet? Man muß die Playlist neu laden und kann nicht wieder dort weiter hören, wo man vorher unterbrochen hat
  • Das Laden der App geht immer noch teilweise viel zu langsam, auch wenn man eine Playlist aussucht, dauert es ewig bis sie abgespielt werden kann

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, auch muß ganz klar gesagt werden, das sich die App in diesen fast zwei Jahren sehr gut entwickelt hat, nur damit ich auch was positives geschrieben habe…

Gruß, Daniel

1 Antwort

Hedy L.
  • March 13, 2026
  • Das Laden der App geht immer noch teilweise viel zu langsam, auch wenn man eine Playlist aussucht, dauert es ewig bis sie abgespielt werden kann

Das lässt sich womöglich beheben, wenn Sie uns Ihren Netzwerkaufbau beschreiben:

Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos rein unter S2 oder gibt es auch Komponenten unter S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Was die anderen Punkte betrifft, so könnten Sie diese hier anbringen -- ob und inwieweit sie berücksichtigt werden, kann freilich keiner sagen.