Skip to main content

Das das letzte große Update und auch die folgenden eine Katastrophe sind ist hinlänglich bekannt. Den Edelschrott den ich jetzt zuhause stehen habe, kann ich kaum benutzen. Aber immerhin hat mir der Support auf meine Fragen geantwortet: Frei übersetzt soviel wie: „Haben sie auch unser neuestes Update installiert? Damit sind alle Fehler behoben! „

Ich kann jedem nur vor Sonos Produkten warnen. 
Eine Änderung ist wohl nicht zu erwarten. 

Servus

Kotzt du dich hier nur aus, oder suchst du auch Hilfe?

Wär ja nicht so, dass es hier mittlerweile wieder eine Vielzahl (war auch mal anders) von Usern gibt wo es wieder (einigermaßen, aber stabil, je nach Anspruch) läuft.

Dom

Na ja, auskotzen muss ja auch mal sein. Traurig genug, dass das nötig ist. Und Sonos es nicht schafft sein System zum laufen zu kriegen, man stattdessen auf eine Community angewiesen ist, die einem irgendwie weiterhilft (was bei vielen auch nicht funktioniert). Schön das es Menschen gibt, die freiwillig und unbezahlt die Aufgaben des Sonos-Supports übernehmen. Da lacht man sich sicherlich ins Fäustchen….. Einigermaßen laufen kann auch sicherlich bei den Preisen, die wir alle bezahlt haben, nicht der Anspruch sein.

Ich hatte heute auch versucht, mit dem Support eine Lösung zu finden, damit Airplay wieder funktioniert. Die war ungefähr so hilfreich, wie Alexa und Siri auf Speed. Ich steige aus und um auf irgendwas anderes. Schlimmer kann es auch nicht mehr werden. Ein einst gefeiertes geniales Ökosystem richtet sich gerade erfolgreich zugrunde. Daher: auskotzen ist absolut okay. Und sorry DomB: “...einigermaßen stabil” ist nicht genug. Wir haben ja alle vollständig und nicht einigermaßen bezahlt. 

Wäre mal interessant, was denn im Detail bei denen, die sich leider noch auskotzen müssen, nicht funktioniert. Denn mit den ganzen seit Mai veröffentlichten Updates wurden viele Bugs behoben und Funktionen wieder hergestellt. 
Mein System läuft inzwischen nicht nur einigermaßen, sondern tatsächlich gut. Der Cover Bug bei MuBi Compilations nervt ein wenig und der volle Nutzungsumfang von Sonos Playlisten fehlt immer noch. 
Die wirklich fiesen Sachen, wie stockende Bedienung, fehlende Grundfunktionen oder Fehler bei der Konfiguration von Setups gehören imo inzwischen eigentlich der Vergangenheit an. 
Derart krasse Unterschiede in der Stabilität des Systems finde ich schon erstaunlich und da würden ein paar Details als Info evtl. helfen, falls Sonos da noch nachbessern kann. Und gleichermaßen betroffenen Usern kann das natürlich ebenso helfen, um Ursachen einzugrenzen. Gemeinsam Schimpfen mag ja auch ein Trost sein, aber davon wird kein System besser laufen. 😉

Danke für die Antwort und deinen Kommentar. Natürlich ist es wenig zielführend, wenn hier nur rumgepöbelt wird. Aber der unbeschreiblich ignorante und inkompetente Support konnte da trotz meiner konstruktiven Ansätze nicht weiterhelfen und postulierte immer wieder, einige Systemkomponenten seien eben nicht für AirPlay geeignet. Meine Hinweise, dass alle Komponenten auch in der Kompatibilitätsliste stehen, wurden komplett ignoriert. Dann beendete sie das Gespräch damit, dass ich mich bitte an meinen Netzwerkbetreiber wenden solle. Interessanterweise funktioniert AirPlay mit einem meiner älteren Geräte und der alten S2 App. Alle neuen verweigern den Dienst.

Aktuell (seit der Umstellung) ist das wirklich eine Katastrophe mit SONOS.

Von den hier 14 Lautsprechern tauchen immer nur eine Handvoll in der App oder dem Controller für PC auf.

Vor allem brauchen die Apps auch ca. 20-30 Sekunden bis da überhaupt erstmal ein Lautsprecher erscheint, vorher kommen natürlich so hübsche Meldungen wie: “System wird gesucht” dann “kein System gefunden” oder überprüfen Sie Ihr Netzwerk…. 

Bedienung wie früher absolut unmöglich!!

Sprich Smartphone aus der Tasche oder iPad anwerfen, SONOS App starten und ALLES ist da und kann SOFORT geregelt werden ist nicht mehr möglich und ein absolutes Unding.

Egal ob per LAN, das eigene SONOS-WLAN oder direkt über das Fritzbox-WLAN….

Der Witz ist ja: Die Geräte sind alle brav im WLAN angemeldet und haben auch passable Übertragungsraten (die Fritzbox zeigt das ja schön an), aber beim Controller taucht nichts auf, unfassbar…!!!

Und vor diesem Update-Wahnsinn lief ja alles problemlos!

Ich verstehe nicht wie man sowas derart kaputt machen kann?!

Mal abgesehen von der völlig unlogischen Bedieneroberfläche….

@roland_dmn 

Das ist in deinem Fall dann leider wirklich eine sehr bescheidene Leistung des Support Mitarbeiters. Kann ich mir ehrlich gesagt nur so erklären, dass Sonos aufgrund des enormen Ansturms auf den Support seit Mai auf die schnelle externe Kräfte anheuern und per Druckbetankung schulen musste. In der Vergangenheit habe ich mit direkten Sonos Support Mitarbeitern eher außergewöhnlich positive Erfahrungen gemacht. 
Was dir da bzgl. AirPlay erzählt wurde, ist aber natürlich völliger Quatsch, da dein Five definitiv Airplay kann.  
Daher wäre das imo ein Fall für eine Beschwerde per Email an den CEO oder per Telefon an den 2nd level support. 

Viele User sehen das Forum hier als offiziellen Support Kanal. Das ist es aber nicht! Es ist für Userhilfe für User gedacht. Die Mitarbeiter moderieren eigentlich nur und haben wenn Zeit war früher auch mal bei Problemen geholfen. Die meiste Kritik an der neuen App landet hier im Forum also eigentlich nicht an der besten Stelle. 

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Sonos Beam. Der Klang ist für meine Anforderungen sehr gut. Das Gerät wird ausschließlich zum Radiohören über TuneIn bzw als AirPlay Lautsprecher in der Küche benutzt. Die Einrichtung hat mäßig gut geklappt. Ich brauchte einige Anläufe. Ich betreibe den Sonos Beam inzwischen über Lan Kabel, klappt auch.

Da dies mein erstes Sonos Gerät ist und ich keine App von Sonos vorher kannte, hier mein Eindruck als Erstbenutzer:

Die App ist im Vergleich zu anderen Anwendungen wirklich nicht sehr Benutzerfreundlich, intuitiv eben auch nicht. Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach die Meldung, “Gerät nicht gefunden”. Eine Systemsuche half auch nicht. Nach dem Netzstecker reset, wurde die Sonos Beam wieder gefunden. 

Da meine Sonos Team auf dem Küchenschrank steht, habe ich für einen eventuellen Netz Reset einen Ein/Aus Schalter vorgeschalten.

Ich habe einiges auf Favoriten gelegt, finde aber keine Möglichkeit zum sortieren. Die App halt viel “Potenzial” (nach oben)

@uwelinux 

Ob eine manuelle Sortierung innerhalb der Sonos Favoriten noch kommt, ist eine gute Frage. Dazu habe ich bisher keine Informationen gefunden. 
Wenn deine App den Sonos Raum (die Beam) so garnicht finden will und z. B. meist ein Neustart hilft, dann liegt das oft daran, dass das Sonosgerät und das Gerät mit der App in dem Moment an verschiedenen Zugangspunkten in deinem Netzwerk verbunden sind. 
Z. B. Smartphone am Router direkt und Sonosgerät an einem Repeater. 
Oder automatische Kanalwahl beim Wlan kann auch ne Ursache sein. 

@uwelinux

Ob eine manuelle Sortierung innerhalb der Sonos Favoriten noch kommt, ist eine gute Frage. Dazu habe ich bisher keine Informationen gefunden. 
Wenn deine App den Sonos Raum (die Beam) so garnicht finden will und z. B. meist ein Neustart hilft, dann liegt das oft daran, dass das Sonosgerät und das Gerät mit der App in dem Moment an verschiedenen Zugangspunkten in deinem Netzwerk verbunden sind. 
Z. B. Smartphone am Router direkt und Sonosgerät an einem Repeater. 
Oder automatische Kanalwahl beim Wlan kann auch ne Ursache sein. 

Danke für den Tipp. Wie gesagt, habe die Sonos nun mit einem LAN Kabel direkt verbunden und WLAN deaktiviert. Werde alles weiter beobachten.

@uwelinux 

Falls die Beam mit Sub und/oder Rearspeakern erweitert werden soll, müsstest du das Wlan Modul trotz Lankabel wieder aktivieren. 
Falls andere Sonosgeräte hinzukommen (die noch SonosNet können) kann es ebenso von Vorteil sein, aber muss es nicht. 

Nun komme ich nochmals auf das WLan Problem zurück. Das beschriebene Szenario (verschiedene Zugangspunkte) habe ich nicht. Habe komplettes Mesh System im Haus. Router mit 2 Mesh Repeater.

Nun komme ich nochmals auf das WLan Problem zurück. Das beschriebene Szenario (verschiedene Zugangspunkte) habe ich nicht. Habe komplettes Mesh System im Haus. Router mit 2 Mesh Repeater.

Und somit hast du selbstverständlich auch verschiedene Zugangspunkte. Nur weil es ein Mesh System ist, bleiben es technisch mehrere Zugangspunkte. 
Was für ein Mesh System ist es denn? Denn nicht alle Mesh Anbieter unterstützen Multicasting oder zumindest nicht immer in der Ausgangskonfiguration passend für Sonos. 
Da muss oft konfiguriert werden oder es funktioniert ggf. auch garnicht. 

Antworten