Sonos App iPhone: Hardware-Lautstärkeregelung


Seit dem letzten Sonos-App Update für iOS funktioniert die Hardware-Lautstärkenregelung nicht mehr. In den App-Einstellungen ist der Menupunkt “Hardware-Lautstärkeregelung” nicht mehr vorhanden. Mühsam, die Lautstärke nicht mehr direkt mit den Lauter-/Leiser-Tasten regeln zu können..

Ist dies wirklich so gewollt von Sonos?

 

Moderator Anmerkung:  Wir haben diesen Artikel im Oktober 2023 mit den nachfolgenden Informationen aktualisiert.

Wir haben die Möglichkeit entfernt, die Sonos-App für iOS über die Sperrbildschirmsteuerungen und die Hardwaretasten des Geräts zu steuern. Die Art und Weise, wie diese Funktionen konzipiert wurden, entspricht nicht den Erfahrungsrichtlinien von Apple für Entwickler und bieten nicht mehr eine zuverlässige Steuerungserfahrung.

Infos hierzu findet Ihr unter: Release notes for Sonos S2


47 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Anwort ist schon Da:

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Siehe:

Tja, da hier wieder eine Seite (Sonos) der anderen (Apple) die Schuld zuschiebt, wird Deine Frage wohl nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Und wie immer wird nebulös erklärt, dass das technisch nicht möglich sei. Also anscheinend "alternativlos".

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Art und Weise, in der diese Funktionen entwickelt wurden, entspricht nicht den Richtlinien von Apple für Entwickler und bietet keine zuverlässige Steuerungsmöglichkeit für Sonos mehr. Aus diesen Gründen sind der iOS-Sperrbildschirm und die Hardware-Steuerung nicht mehr für die Steuerung der Sonos-App verfügbar.

Und es funktioniert weiterhin bei Android.

Was ist daran “nebulös”?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was ist daran denn "konkret" ? Und warum arbeitet man nicht mit diesen Richtlinien im Sinne der vielen Anwender, die diese praktische Tastensteuerung schätzen. Warum werden immer wieder praktische Funktioen mit einem Update entfernt, ohne eine Alternative in Aussicht zu stellen ? Man denke an die Sonos FB-Controller den es mal gab. usw usw.

Siehe auch Antwort von @mh1811 

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Vielleicht gibt es auch einfach keine Möglichkeit, dies innerhalb der Richtlinien zu implementieren. Ich war wegen diesen Funktionen vor einiger Zeit, müsste so 2018 gewesen sein, mal mit Sonos in Kontakt und das Problem war wohl, dass Apple diese Funktionen eigentlich nur für Apps anbietet, die auf dem Gerät selbst Audio/Video abspielen. Der Sonos Controller ist ja nur eine Fernbedienung und daher musste Sonos sich da wohl selbst was basteln, was auch immer eher schlecht als recht funktioniert hat. 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Dieter,

klar - irgendeine Schwierigkeit oder Plan wird wohl dahinter stecken, die (? wirtschaftlich ?) vermeintlich schwerer wiegt als Kundenfrust. Als Anwender sieht man halt nur, daß sich liebgewonnene oder sogar kaufentscheidende Features sukzessive verabschieden - und dazu gehören imo auch ganz essenzielle Dinge. Spontan fällt mir da ein:

  • der Bruch mit der Abwärtskompatibilität alter Geräte in einer App (S1/S2 Desaster); die Hardware-Controller CR100 und 200 wurden spontan nicht mehr unterstützt;
  • Sonos-Net wird für neue Geräte nicht mehr zur Verfügung stehen - die Folge: Wlan-Probleme wohin man schaut.
  • Dann kann man auf einmal “zack” auf dem mobile Device gespeicherte Musik nicht mehr wiedergeben.
  • Es folgt eine “neue Suche”, die aber die Musikbibliothek nicht mehr berücksichtigt. 
  • Und jetzt wird bei Apple die schnelle Bedienung der Lautstärke via Tasten am mobile Device “zack” rausgenommen … und erfahrungsgemäß wird Android bald folgen (was auch mich hart treffen würde).

Ich denke, Sonos hat u.a. ein Problem mit Software und Software-Entwicklung. Schon jetzt lassen sich Streamingdienste mit mehr Features und tw. komfortabler über “Direct-Control” bedienen (wenn der Dienst das anbietet).

Dabei war der ursprüngliche Gedanke doch: System-Stabilität und Einfachheit der Bedienung in einer App, die das unangefochtene Zentrum der Musik im Hause darstellt.

Da die Handhabung von Streaming-Diensten zunehmend die zentrale Funktion von Wireless-Systemen darstellt, so gehört imo auch dazu, dass die historisch hochgelobte Firma Sonos sich engagiert an diese Dienste heranprogrammiert, um seine Komfort-Funktionen zu erhalten. Und nicht einfach nur eine API anbietet, und alles Weitere an Problemen dann auf Dienst schiebt.

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Man kann sicherlich viel kritisieren, gerade was System Bugs angeht, die teilweise ewig lange bestehen, aber die Punkte, die du aufzählst kann ich nur teilweise nachvollziehen/bestätigen. Ich habe allerdings auch einen Hintergrund in der Softwareentwicklung und System Engineering. 

  • Dass man alte Hardware nicht ewig weiter betreiben und mit neuen Funktionen versorgen kann, sollte klar sein und irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo es einfach nicht mehr geht. Hier sehe ich eher die Kommunikation und den Fauxpas mit dem Recycle Mode problematisch, technisch kann ich die Entscheidung allerdings vollständig nachvollziehen und sehe da Sonos eigentlich noch wesentlich besser aufgestellt als andere Hersteller. Immerhin gibt es noch regelmäßig Updates für S1. Der CR200 wird doch zudem noch unterstützt oder nicht? 
  • Zum SonosNet kann ich jetzt nicht viel sagen, aber seit 2005 hat sich halt die Welt ein paar mal weiter gedreht und das SonosNet ist halt einfach nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Ob es da Sinn macht, da noch Geld bzw. Zeit zu investieren wage ich zu bezweifeln und ausserdem kommen die SoCs und WLAN Karten mittlerweile alle von der Stange, da wäre die Frage inwiefern das alles überhaupt technisch noch in einem vertretbaren Rahmen möglich ist. WLAN Probleme wo man schaut sehe ich jetzt auch nicht. Du musst bedenken, dass wir hier in einer Blase sind und viele Probleme sehen, während es für Millionen anderen Kunden (vermutete Zahl) problemlos läuft. 
     
  • Ja zumindest auf Android sehr fraglich, unter iOS war auch diese Funktion eine Katastrophe.
     
  • Ja auch sehr fraglich, aber vielleicht kommt da ja noch was. Die Suche scheint ja auch viele Musikdienste noch nicht zu unterstützen. 
     
  • Das wurde ja damit erklärt, dass es gegen Apple Richtlinien verstößt und Apple kann beim App Store knallhart sein. Daher wurde hier wohl die Reißleine gezogen. um zu verhindern, dass die App aus dem Store fliegt.

Über System-Stabilität und Einfachheit der Bedienung kann ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht beklagen. Mein System funktioniert einwandfrei und das in meinem WLAN und nicht im SonosNet (und ich habe mittlerweile doch so einige Geräte angesammelt 😀).

Den letzten Punkt mit der API halte ich auch für illusorisch, denn wer soll das bezahlen bzw. woher sollen die ganzen Entwickler kommen? Eine API hat ja eben den Zweck, dass ein Dienst sich standardisierten Mitteln bedienen kann und dann im Falle von Sonos seinen Dienst anzubieten. Da sehe ich jetzt auch nicht wirklich Probleme. In den Fällen an die ich mich erinnern kann, lag es immer irgendwie am Musikdienst. Daher verstehe ich auch nicht so ganz, was Sonos da machen sollte. 

 

Generell finde ich aber, dass die Kommunikation stark verbessert werden könnte. Sonos hat sich da in den letzten Jahren sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert und für manche Entscheidungen würde ich mir doch ausführlichere Erklärungen wünschen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Man kann sicherlich viel kritisieren, gerade was System Bugs angeht, die teilweise ewig lange bestehen, aber die Punkte, die du aufzählst kann ich nur teilweise nachvollziehen/bestätigen. Ich habe allerdings auch einen Hintergrund in der Softwareentwicklung und System Engineering.

Dieter, Danke für Deinen Input !

  • Dass man alte Hardware nicht ewig weiter betreiben und mit neuen Funktionen versorgen kann, sollte klar sein und irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo es einfach nicht mehr geht. Hier bin ich zuwenig Techniker. Es muss für Altgeräte ja keine neuen Funktionen mehr geben,  aber Musik hätte unter S2 wenigstens noch rauskommen sollen ;-) ggf. mit Einschränkungen. Die Zwangstrennung hätte man technisch vermeiden sollen. 
  • Hier sehe ich eher die Kommunikation und den Fauxpas mit dem Recycle Mode problematisch, technisch kann ich die Entscheidung allerdings vollständig nachvollziehen und sehe da Sonos eigentlich noch wesentlich besser aufgestellt als andere Hersteller. Ich mag aber Sonos nicht mit Philips vergleichen 😁 Immerhin gibt es noch regelmäßig Updates für S1. Der CR200 wird doch zudem noch unterstützt oder nicht? Nur in S1 ... und das auch nicht mehr optimal.
  • Zum SonosNet kann ich jetzt nicht viel sagen, aber seit 2005 hat sich halt die Welt ein paar mal weiter gedreht und das SonosNet ist halt einfach nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Imo hätte man das weiterentwickeln müssen, denn…
  • Ob es da Sinn macht, da noch Geld bzw. Zeit zu investieren wage ich zu bezweifeln und ausserdem kommen die SoCs und WLAN Karten mittlerweile alle von der Stange, da wäre die Frage inwiefern das alles überhaupt technisch noch in einem vertretbaren Rahmen möglich ist. WLAN Probleme wo man schaut sehe ich jetzt auch nicht. Du musst bedenken, dass wir hier in einer Blase sind und viele Probleme sehen, während es für Millionen anderen Kunden (vermutete Zahl) problemlos läuft. ..... auch wenn das Forum natürlich Blase ist, so haben in dieser die Verbindungs-Probleme mit den reinen Wlan-Geräten anteilig deutlich zugenommen. Auch bei mir musste ich einiges ändern, bis es nun akzeptabel läuft - aber die Stabilität der Geräte im Sonos-Net wird nicht erreicht.
     
  • Ja zumindest auf Android sehr fraglich, unter iOS war auch diese Funktion eine Katastrophe.
     
  • Ja auch sehr fraglich, aber vielleicht kommt da ja noch was. Die Suche scheint ja auch viele Musikdienste noch nicht zu unterstützen. 
     
  • Das wurde ja damit erklärt, dass es gegen Apple Richtlinien verstößt und Apple kann beim App Store knallhart sein. Daher wurde hier wohl die Reißleine gezogen. um zu verhindern, dass die App aus dem Store fliegt. Verstehe ich nur tw. Dann sollte man bei Sonos eben gemäß den Richtlinien programmieren ... und/oder klar kommunizieren, dass Apple die Hardwaretasten Steuerung untersagt ... wenn es denn so ist ?! 

Über System-Stabilität und Einfachheit der Bedienung kann ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht beklagen. Mein System funktioniert einwandfrei und das in meinem WLAN und nicht im SonosNet (und ich habe mittlerweile doch so einige Geräte angesammelt 😀). Du Glücklicher ! Ich habe Beides am Start ... mit Fritten-Wlan von der Stange für die Eras: es geht nach einigem Gefrickel ... aber die Sonos-Net-Gruppe ist in Sachen Stabilität und Performance unerreicht. 

Den letzten Punkt mit der API halte ich auch für illusorisch, denn wer soll das bezahlen bzw. woher sollen die ganzen Entwickler kommen? Eine API hat ja eben den Zweck, dass ein Dienst sich standardisierten Mitteln bedienen kann und dann im Falle von Sonos seinen Dienst anzubieten. Da sehe ich jetzt auch nicht wirklich Probleme. In den Fällen an die ich mich erinnern kann, lag es immer irgendwie am Musikdienst. Daher verstehe ich auch nicht so ganz, was Sonos da machen sollte. Mag sein - auch hier kenne ich mich nicht genug aus. Aber je mehr Probleme es mit den Diensten unter Sonos gibt, desto mehr werden Kunden sich abkehren. Daher reicht es imo geschäftspolitisch nicht mehr, nur eine Api bereit zu stellen. Die Kunden wollen funktionierende Dienste. Sonos braucht zwingend funktionierende Dienste. Die Dienste brauchen aber nicht zwingend Sonos. Sie sollten Sonos auch "wollen", und da ist Mr. Spence gefragt ...

Generell finde ich aber, dass die Kommunikation stark verbessert werden könnte. Sonos hat sich da in den letzten Jahren sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert und für manche Entscheidungen würde ich mir doch ausführlichere Erklärungen wünschen.

Jep ... sehe ich auch so

Danke für die Diskussion 

Dirk

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich zitiere mal nicht und versuche so auf den Beitrag zu antworten, sonst wird das vermutlich ein sehr unübersichtlicher Beitrag 😀.

  • Bezüglich S1/S2 und Kompatibilität hast du halt das Problem, dass dich die alten S1 Geräte irgendwas aufhalten und technischen Fortschritt behindern, weil du immer die Abwärtskompabilität gewährleisten musst. Nehmen wir mal als Beispiel (ohne dass ich da irgendwie mehr weiß, ich spinne mir nur was zusammen): S2 unterstützt HiRes Audio (oder zumindest ein wenig davon) und jetzt könnte es sein, dass Sonos dazu den gesamten Audioplayer-Part neugeschrieben hat, um das zu ermöglichen. Hätte man jetzt auch noch Rücksicht auf S1 nehmen müssen, wäre sowas in der Form nicht möglich. Es wäre viel mehr Aufwand nötig mit ungewissen Ausgang. 
     
  • SonosNet ist ein schwieriges Thema, ich kenne da keine technischen Details, aber ich nehme an, dass ist alles eine ziemliche “Low-Level” Implementierung, sprich auf Betriebssystem- und Treiberlevel. Sowas macht man nicht mal nebenbei und denke, dass mit dem zunehmenden Fortschritt mit normalen WLANs, Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr passen. Wir dürfen halt nicht vergessen, dass Sonos in erster Linie Geld verdienen will/muss (passt natürlich auch zur S1/S2 Thematik). Und dann wäre noch der Punkt, dass dies unter Umständen mit den heutigen SoCs nicht mehr möglich/vom Hersteller gewollt/supported ist.
     
  • Lock Screen/Hardwaretasten: Das wäre dann wieder das Thema Kommunikation und ich vermute, dass man es sich gerade mit den Großen Unternehmen wie Apple nicht verscherzen will und es deswegen nicht klar benennt (benennen kann). Wünschen würde ich mir die klare Kommunikation da natürlich auch. 
     
  • Bei der API bin ich mir nicht sicher, ob die Musikdienste Sonos nicht auch brauchen. Natürlich ist Sonos ein relativ kleiner Fisch im Verglich zu Apple, Spotify, etc., aber es ist doch auffallend, dass Sonos z.B. Apple Spatial Music und Atmos bei Amazon unterstützt während kein anderes Multiroom System das kann. Es scheint mir schon so, dass Sonos da zumindest ein gern gesehener Partner ist. Generell muss ich jetzt aber auch sagen, dass ich keine gravierenden Probleme mit der API kenne (oder mich an welche erinnern kann). 

Ich will aber auf keinen Fall alles schön reden, derzeit kann Sonos definitiv einiges besser machen. Das erinnert mich an eine andere Zeit als Sonos viele Probleme hatte, ich glaube das müsste so 2016/2017 gewesen sein. Da gab es einige gravierende Bugs, aber Sonos sich wieder gefangen. Gefühlt seit ein oder zwei Jahren geht es aber wieder bergab. Das kann ich jetzt aber auch nur an den Beiträgen hier im Forum, also der Blase, festmachen. Mein System läuft wie gesagt rund (zum Glück!).

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

OK - das wird wirklich unübersichtlich... schade,  dass man nicht beim Bier heute Abend weitermachen kann. Ein paar Worte noch kurz zum (von mir favorisierten) Sonos-Net: Die Wlan Evolution schreitet doch recht rasant voran. Schon jetzt hat Sonos (gemäß Blase und eigener Erfahrungen) Probleme sich in diverse bestehende Konfigurationen einzupassen. LTE Router und Repeater sind manchmal problematisch ... folgerichtig offiziell unerwünscht. Und das, wo Repeater weit verbreitet sind. Diverse Router-Einstellungen sind auch problematisch. Warum es manchmal geht und manchmal nicht, ist kaum nachvollziehbar. 

Wäre da ein kontrollierbares, eigenes Netz langfristig nicht sicherer/nachhaltiger. Dieses könnte man technisch optimal auf die eigenen Geräte anpassen und weiter entwickeln. Im Prinzip würde am Anfang eine Art "Sonos-Router-Boost" stehen, die so ein Mesh dann ausspannt... ggf. auch Sonos-Repeater wenn erforderlich…

... aber ja, der Zug scheint abgefahren ...,

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

LTE Router sind aber meines Wissens nach problematisch aufgrund der LTE Verbindung an sich und nicht wegen dem WLAN, da würde SonosNet also nicht helfen. Bei Repeatern bin ich mir gar nicht so sicher, es steht zwar auf der Support Seite, dass diese nicht unterstützt sind, aber an so wirkliche Probleme ausser die mit den FritzRepeatern kann ich mich gar nicht wirklich erinnern. 

Ich bin da zwiegespalten, aber tendiere eher dazu zu sagen, dass es besser ist, sich auf das heimische WLAN zu konzentrieren und dort die diversen Fehler, sollten sie den wirklich strukturell sein, zu beheben. Auch das SonosNet muss ja kompatibel sein und ist im Endeffekt nur einfache Bridge, soviel kontrollieren kann man da also eigentlich garnicht. Dann kommen noch Sachen wie WiFi5/6 mit weniger Reichweite, was auch problematisch werden kann. Einfach ist die Sache nicht, gerade mit immer mehr WLAN Geräten...

Abzeichen +1

Ich habe in meinem Haus viel Aufwand betreiben müssen, das WLAN in allen Bereichen einigermaßen stabil über einen Haufen Fritz-Geräte hinzubekommen. 
In 1-2 Zimmern verabschieden sich die Sonosgeräte aber trotzdem sporadisch aus dem WLAN. Das läuft mit Sonos-Net, da habe ich keine Probleme. 
Irgendwas haben die Kollegen von Sonos da also richtig gemacht. 
Dass neue Geräte das jetzt nicht mehr unterstützen, schreckt mich eher ab, meinen durchaus großen Satz an diversen Sonos-Geräten zu erweitern oder zu erneuern (auch wenn Sonos da massiv wirbt). 
Der Sonos Boost war eine sinnvolle Investition, genau wie die 5er, Base und Bar ans Ethernet anzuschließen, und dass man diese stabile Funktion jetzt auslaufen lässt, finde ich sehr traurig.

Mit Eras hat man endlich mal wieder eine wirkliche Innovation an den Markt gebracht, die zumindest mir, durch Sparen am für mich falschen Ende, verleidet wird.

Gruss G.
 

OFF TOPIC:

Es wird immer besser. 😫 Ich habe gerade gelesen, dass AVM verkauft wird, weil die Gründer der Firma zu alt geworden sind und sich keine Nachfolger finden.

Abzeichen +1

Ich habe in meinem Haus viel Aufwand betreiben müssen, das WLAN in allen Bereichen einigermaßen stabil über einen Haufen Fritz-Geräte hinzubekommen. 
In 1-2 Zimmern verabschieden sich die Sonosgeräte aber trotzdem sporadisch aus dem WLAN. Das läuft mit Sonos-Net, da habe ich keine Probleme. 
Irgendwas haben die Kollegen von Sonos da also richtig gemacht. 
Dass neue Geräte das jetzt nicht mehr unterstützen, schreckt mich eher ab, meinen durchaus großen Satz an diversen Sonos-Geräten zu erweitern oder zu erneuern (auch wenn Sonos da massiv wirbt). 
Der Sonos Boost war eine sinnvolle Investition, genau wie die 5er, Base und Bar ans Ethernet anzuschließen, und dass man diese stabile Funktion jetzt auslaufen lässt, finde ich sehr traurig.

Mit Eras hat man endlich mal wieder eine wirkliche Innovation an den Markt gebracht, die zumindest mir, durch Sparen am für mich falschen Ende, verleidet wird.

Gruss G.
 

So…..jetzt muss ich um Entschuldigung bitten. 
Nach langer Überlegung habe ich meine Playbase jetzt durch die Arc ersetzt und die Play1 Rearspeaker durch Era300.
Und siehe da…entgegen den Aussagen funktionieren die doch alle mit dem Boost und werden mir in der FRITZ!Box als LAN-Verbindung angezeigt
Ich bin begeistert.
 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich habe in meinem Haus viel Aufwand betreiben müssen, das WLAN in allen Bereichen einigermaßen stabil über einen Haufen Fritz-Geräte hinzubekommen. 
In 1-2 Zimmern verabschieden sich die Sonosgeräte aber trotzdem sporadisch aus dem WLAN. Das läuft mit Sonos-Net, da habe ich keine Probleme. 
Irgendwas haben die Kollegen von Sonos da also richtig gemacht. 
Dass neue Geräte das jetzt nicht mehr unterstützen, schreckt mich eher ab, meinen durchaus großen Satz an diversen Sonos-Geräten zu erweitern oder zu erneuern (auch wenn Sonos da massiv wirbt). 
Der Sonos Boost war eine sinnvolle Investition, genau wie die 5er, Base und Bar ans Ethernet anzuschließen, und dass man diese stabile Funktion jetzt auslaufen lässt, finde ich sehr traurig.

Mit Eras hat man endlich mal wieder eine wirkliche Innovation an den Markt gebracht, die zumindest mir, durch Sparen am für mich falschen Ende, verleidet wird.

Gruss G.
 

So…..jetzt muss ich um Entschuldigung bitten. 
Nach langer Überlegung habe ich meine Playbase jetzt durch die Arc ersetzt und die Play1 Rearspeaker durch Era300.
Und siehe da…entgegen den Aussagen funktionieren die doch alle mit dem Boost und werden mir in der FRITZ!Box als LAN-Verbindung angezeigt
Ich bin begeistert.
 

Servus

Ab den ERA100/300 wird SonosNet nicht mehr unterstützt.

Wenn du deine Arc mit der Boost betreibst, redet die Boost mit der Arc und nicht mit den Rear-Speakern (egal welche). Mit den Rear spricht nur deine Arc, bzw. der Surround-Master (über ein eigenes 5G-WLAN, welches von dieser erzeugt wird.).
Heißt, wenn die Arc via LAN in deinem Router auftaucht (weil Boost-Betrieb) die Arc in weiterer Folge mit 2 Rears redet, werden die auch als via LAN angezeigt, obwohl “nur” die Arc mit denen redet und nicht die Boost.

Solltest du ERAs als Stand-Alone betreiben wollen bist du auf dein WLAN angewiesen. Da is dann nix mit Boost.

 

grüße

Dom

 

Abzeichen +1

Oh ok 

danke für die Klarstellung. 
Gruß  

G.

Abzeichen

Also ganz ehrlich:

Die Hardwarelautstärkesteuerung per Laut/Leiser-Tasten des iPhones war für mich seinerzeit ein wichtiges von mehreren Kaufargumenten. Diese Möglichkeit einfach zu deaktivieren ist schlichtweg ebenso eine Unverschämtheit, wie weitere Features zu streichen oder die Abwärtskompatibilität für ältere Produkte einzustellen. Wenn ich mein Auto zum Service bringe, erwarte ich auch, dass ich es mit dem Leistungsumfang zurück erhalte, mit dem ich es in der Werkstatt abgegeben hatte und dieses nicht auf einmal statt Zentralverriegelung per Funk manuell per Schlüssel geöffnet werden muss. 
Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. Auch darf ich als Käufer eines derart hochpreisigen Produkts ja wohl auch erwarten, dass die Kompatibilität mit den Apple-Richtlinien abgeklärt ist, bevor das Produkt auf den Markt gebracht wird. 
Was die Abwärtskompatibilität angeht, erwarte ich nicht, dass für ältere Produkte endlos neue Features mit den Updates geliefert werden, aber es kann nicht sein, dass man ältere Lautsprecher ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr nutzen kann. 
Sollte das die Geschäftspolitik von Sonos sein, hat sich der Hersteller gründlich verkalkuliert….Mit mir kann er zukünftig jedenfalls nicht als Käufer rechnen. 

Was die Abwärtskompatibilität angeht, erwarte ich nicht, dass für ältere Produkte endlos neue Features mit den Updates geliefert werden, aber es kann nicht sein, dass man ältere Lautsprecher ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr nutzen kann.

 

Unter S1 sind alle älteren Produkte weiterhin lauffähig.

 

 

Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. 

 

Ja, mithilfe eines Tricks, indem man iOS vorgaukelte, die Sonos-App sei eine Medienplayer → was sie nicht ist, es ist eine WLAN-Fernbedienung. Und Apple beharrt jetzt darauf, dass ausschließlich Medien-Apps auf die Hardwaresteuerung zugreifen dürfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tblu79 

Herrlich… du scheinst einfach nur mega sauer zu sein, was ja ok wäre. Aber sich Tatsachen und Argumente dafür zurecht zu biegen, hilft auch nicht. 😉

Du behauptest einfach, „es ist eine billige Lüge“. Die sagst, Sonos soll sich vorher Richtlinien anschauen… was denn, wenn Apple die über die Jahre nachträglich immer wieder ändert?

Der Auto Vergleich ist ein toller Klassiker… was denn, wenn es plötzlich keinen Diesel mehr als Treibstoff gibt, weil der zu umweltbelastend ist? Hätte der Hersteller vorher wissen müssen, oder!? Oder wenn der Zulieferer aus China plötzlich kein Ersatzteil mehr liefern kann?

Man ist immer iwie abhängig und selten ist einer alleine für Änderungen dieser Art verantwortlich. 

Abzeichen

 

 

Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. 

 

Ja, mithilfe eines Tricks, indem man iOS vorgaukelte, die Sonos-App sei eine Medienplayer → was sie nicht ist, es ist eine WLAN-Fernbedienung. Und Apple beharrt jetzt darauf, dass ausschließlich Medien-Apps auf die Hardwaresteuerung zugreifen dürfen.

Ich bin schon der Auffassung, dass Sonos das vor der Markteinführung mit Apple hätte klären und rechtssicher hätte regeln müssen, statt hier zu Tricks zu greifen und iOS zu überlisten. Falls letzteres wirklich zutrifft, waren die Probleme mit Apple vorhersehbar. 

Abzeichen

@tblu79

Herrlich… du scheinst einfach nur mega sauer zu sein, was ja ok wäre. Aber sich Tatsachen und Argumente dafür zurecht zu biegen, hilft auch nicht. 😉

Du behauptest einfach, „es ist eine billige Lüge“. Die sagst, Sonos soll sich vorher Richtlinien anschauen… was denn, wenn Apple die über die Jahre nachträglich immer wieder ändert?

Der Auto Vergleich ist ein toller Klassiker… was denn, wenn es plötzlich keinen Diesel mehr als Treibstoff gibt, weil der zu umweltbelastend ist? Hätte der Hersteller vorher wissen müssen, oder!? Oder wenn der Zulieferer aus China plötzlich kein Ersatzteil mehr liefern kann?

Man ist immer iwie abhängig und selten ist einer alleine für Änderungen dieser Art verantwortlich. 

@Superschlumpf 

Es ist ja schön, dass Sie Sonos so in Schutz nehmen. Ein Schuft, wer schlechtes dabei denkt. Aber wenn Sie mich schon zitieren, dann doch bitte richtig. An keiner Stelle in meinem Beitrag habe ich unterstellt „es sei eine billige Lüge“. 
 

@tblu79, die Abwärtskompatibilität wurde jahrelang aufrecht erhalten. Die ältesten Produkte reichen bis 2005 zurück, es sind Minicomputer deren Hardware hoffnungslos veraltet ist. Und in einem Multiroomsystem müssen alle Komponenten gleichberechtigt sein, sprich es ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Irgendwann musste ein Schnitt gemacht werden, um sich weiterhin auf dem Markt behaupten zu können, andere Firmen lassen veraltete (Unterhaltungs)Elektronik sang- und klanglos fallen.

 

 

Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. 

 

Ja, mithilfe eines Tricks, indem man iOS vorgaukelte, die Sonos-App sei eine Medienplayer → was sie nicht ist, es ist eine WLAN-Fernbedienung. Und Apple beharrt jetzt darauf, dass ausschließlich Medien-Apps auf die Hardwaresteuerung zugreifen dürfen.

Ich bin schon der Auffassung, dass Sonos das vor der Markteinführung mit Apple hätte klären und rechtssicher hätte regeln müssen, statt hier zu Tricks zu greifen und iOS zu überlisten. Falls letzteres wirklich zutrifft, waren die Probleme mit Apple vorhersehbar. 

 

Sonos exisiert seit 2005, ich bin zu faul zu googeln, wann die erste iOS-App entwickelt worden ist (zu Anfang gab es eine Hardware-FB). Apple wusste das natürlich, alle iOS-Apps müssen für den Store freigegeben werden. Man gaukelte iOS einen Medienplayer vor, indem im Hintergrund eine stille .mp3 abgespielt wurde, sobald man die App öffnete.

Apple verbannt in Zukunft derartige Apps aus Sicherheitsgründen aus dem Store. Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings nicht, da Spotify-App und Co. weiterhin Musiktitel abspielen dürfen, die zwecks Offline-Hören aufs Gerät geladen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tblu79

Hallo und Sorry… stimmt, „Ausrede“ war das Wort, nicht Lüge. Mein Fehler… aber ändert das was an der grundsätzlichen Aussage? Es wird ja unterstellt, dass Sonos nicht die Wahrheit sagt, sondern sich rausreden will. 
Und ich nehme Sonos tatsächlich nicht in Schutz, ich versuche die Dinge nur kritisch, aber konstruktiv und fair zu bewerten. 
Und ob die Steuerung per Harwaretasten bei ihrer Einführung damals überhaupt schon problematisch war oder erst im Zuge von Apples veränderten Richtlinien, weiß hier wahrscheinlich keiner.

Soll heißen, wenn viele Köche im Brei rühren und er irgendwann nicht mehr schmeckt, sollte man evtl. nicht nur auf einen Koch schimpfen. 😉

Aber wenn du (sorry, aber „du“ ist hier der übliche Umgangston) es schon andeutest, dann kannst du auch gerne äußern, WAS du denktst, wieso ich Sonos in Schutz nehmen würde. Keine Hemmungen… frei und ehrlich raus ist oft hilfreicher als Anspielungen. 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Warum siehst du denn in der Offline Wiedergabe ein Problem? Die erfolgt ja genauso über die App wie auch der Stream. Und das Kriterium für Apple ist, dass DIE App zur Steuerung per Tasten genutzt wird, über die (zumindest auch) die Wiedergabe auf dem Apple Gerät erfolgt. 
 

Grenzbereich wäre imho demnach höchstens eine Direct Control Steuerung oder Casting Wiedergabe. Aber das wird vom „zumindest auch“ abgedeckt, weil über die gleiche App auch auf dem Apple Gerät abgespielt werden kann. 
 

Die Sonos App kann leider wg. ihres Fernbedienungs-Konzeptes überhaupt nichts auf dem Gerät abspielen. Eine kleine Erweiterung, um Sonos Radio auch auf dem Apple Gerät per Sonos App abzuspielen wäre hier imho z. B. ein geschickter Schachzug. 😎

Antworten