Beantwortet

Sonos App findet System nicht mehr, unter Windows sind alle Speaker online


Abzeichen

Ich habe aufgrund von WLAN Problemen eine Boost in ein bestehendes System integriert. 

Im Hintergrund läuft ein Tenda Nedis Mesh, als Router dient eine Fritz-Box.

Per IOS App habe ich keinen Zugriff mehr auf das System, wohingegen das gesamte System unter der Windows App sichtbar und ansteuerbar ist.

Das übliche Spiel mit trennen des Routers, Neuinstallation der App etc. habe ich durchgeführt.

Bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze System resetten möchte.

Gibt es vlt. noch eine andere Möglichkeit, damit ich wieder per App auf das System zugreifen kann?

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 December 2020, 21:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Blackbertram, der Boost muss mit dem Primärknoten des Tenda Meshs verkabelt sein, hast du das gemacht?

Abzeichen

Hallo Greta,

Boost ist direkt an den ersten NOVA angeschlossen, Router zurückgesetzt, Boost stromlos gesetzt.

Jetzt wird auch das System nicht mehr gefunden.

Wie kann das ganze System zurück setzten?

Wenn der Boost wieder Strom hat, starte auch das restliche Sonossystem hintereinander neu, jede Komponente einzeln; bei einem Stereopaar den linken Player zuerst starten; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört. Warte danach mindestens noch fünf Minuten, im Anschluss in der Sonosapp nachschauen, ob alle Komponenten sichtbar sind.

 

Wenn ja, bitte noch die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

Abzeichen

Hallo Greta,

als der Boost am Primärknoten des Tenda angeschlossen war, wurde das System auch unter Windows nicht gefunden.

Ich habe die Boost wieder vom Primär-Nova getrennt, jetzt wieder unter Windows sichtbar.

Das WLAN hatte ich bereits nach der Installation aus den Netzwerken gelöscht.

Abzeichen

Hallo Greta,

als der Boost am Primärknoten des Tenda angeschlossen war, wurde das System auch unter Windows nicht gefunden.

Ich habe die Boost wieder vom Primär-Nova getrennt, jetzt wieder unter Windows sichtbar.

Das WLAN hatte ich bereits nach der Installation aus den Netzwerken gelöscht.

Weshalb sucht das System dann noch im WLAN.

Das WLAN hatte ich bereits nach der Installation aus den Netzwerken gelöscht.

Weshalb sucht das System dann noch im WLAN.

 

Das wusste ich ja nicht, dass du die WLAN-Zugangsdaten bereits entfernt hattest.

 

  • Hat der Systemneustart wie oben beschrieben geholfen?
  • Ist bei der Fritzbox das WLAN deaktiviert und das Nova-System als Access Points eingerichtet?

Wenn nicht, wende dich bitte an den Support, der soll dir bei der Konfiguration helfen.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

Kann auch sein, dass du versehentlich zwei Sonossysteme kreiert hast; passiert bei Umstellung auf den Boost recht häufig.

  1. Verkable eine Sonoskomponente temporär mit dem Primärknoten des Nova-Meshs
  2. Nimm den Boost vom Strom und ziehe das Ethernetkabel ab
  3. Setze die Sonosapp unter --> ‘Einstellungen --> App-Einstellungen  --> (runterscrollen) App zurücksetzen’ zurück und verbinde die Sonosapp wieder mit einem 'Vorhandenen System'
  4. Wenn die Sonoskomponenten danach wieder in der App zu sehen sind, stecke beim Boost das Stromkabel wieder ein und setze ihn auf Werkseinstellungen zurück
  5. Danach unter ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ neu einrichten
  6. Erst dann das Ethernetkabel wieder einstecken und den Boost mit dem Primärknoten des Nova-Meshs verbinden
  7. Jetzt kann die verkabelte Sonoskomponente getrennt werden
  8. Danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht

Abzeichen

Danke, werde es ausprobieren und melde mich 👍

Abzeichen

Das WLAN hatte ich bereits nach der Installation aus den Netzwerken gelöscht.

Weshalb sucht das System dann noch im WLAN.

 

Das wusste ich ja nicht, dass du die WLAN-Zugangsdaten bereits entfernt hattest.

 

  • Hat der Systemneustart wie oben beschrieben geholfen?
  • Ist bei der Fritzbox das WLAN deaktiviert und das Nova-System als Access Points eingerichtet?

Wenn nicht, wende dich bitte an den Support, der soll dir bei der Konfiguration helfen.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

Kann auch sein, dass du versehentlich zwei Sonossysteme kreiert hast; passiert bei Umstellung auf den Boost recht häufig.

  1. Verkable eine Sonoskomponente temporär mit dem Primärknoten des Nova-Meshs
  2. Nimm den Boost vom Strom und ziehe das Ethernetkabel ab
  3. Setze die Sonosapp unter --> ‘Einstellungen --> App-Einstellungen  --> (runterscrollen) App zurücksetzen’ zurück und verbinde die Sonosapp wieder mit einem 'Vorhandenen System'
  4. Wenn die Sonoskomponenten danach wieder in der App zu sehen sind, stecke beim Boost das Stromkabel wieder ein und setze ihn auf Werkseinstellungen zurück
  5. Danach unter ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ neu einrichten
  6. Erst dann das Ethernetkabel wieder einstecken und den Boost mit dem Primärknoten des Nova-Meshs verbinden
  7. Jetzt kann die verkabelte Sonoskomponente getrennt werden
  8. Danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht

Hallo Greta,

Wochenende und ich habe Zeit für solche Spielereinen.Ich hänge bei Punkt 5; Boost ist zurück gesetzt, wird von der App aber nicht gefunden,    eine Systemkomponentenhängt direkt am primär Nova.

In den FAQ steht, wenn der Boost nicht gefunden wird, soll ich ihn mit dem Ethernet Kabel verbinden. Was tun?

Dank dir für deine Bemühungen,

Lg Bert 

Abzeichen

Boost blinkt grün, kein Ethernetkabel angeschlossen.

@Blackbertram, hast du es in der Zwischenzeit geschafft? Sonst bitte den Boost verkabeln (die verkabelte Sonoskomponente noch nicht abtrennen, sonst verlierst du die Einstellungen und alles, was unter “Mein Sonos” zu finden ist).

 

Nachtrag: Außerdem den SonosNet-Kanal wechseln.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

Hallo Greta,

Unter System/Netzwerk/Netzwerke steht jetzt verwendet, das Nedis WLAN erscheint nicht mehr.

Scheint funktioniert zu haben, vielen lieben Dank 👍🎉

liebe Grüße,

Bert

@Blackbertram, gern geschehen. Melde dich bitte, falls sich aufs Neue eine Hürde auftut. :slight_smile:

Abzeichen

Hallo,Greta,

eine letzte Frage noch: kann ich den Boost wieder vom Primären Knoten der Nedis nehmen und direkt wieder an die FRITZ!Box hängen?
 

Grüsse,

Bert

@Blackbertram, nur dann, wenn sich das Tendasystem im Bridgemodus befindet. Andernfalls teilt sich dein Heimnetz in zwei Subnetze, bedeutet, Fritzbox und Tendasystem arbeiten mit unterschiedlichen IP-Adressen, weil der Tenda-Primärknoten ebenfalls eine Routerfunktion innehat; hängt der Boost in dem Fall an der Fritzbox, ist er vom restlichen Sonossystem abgeschnitten.