Sonos App erkennt nicht alle Tags bei wav Datei

  • 23 September 2023
  • 12 Antworten
  • 139 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

wenn ich eine Musikbibliothek in der Sonos App (Windows) anlege, erkennt die App bei Alben, bei denen der Dateityp .wav ist, immer nur die Tags der ersten 9 Lieder. Alle anderen Lieder importiert sie mit dem Dateinamen.

Wenn ich also ein Album anhören möchte und im Menü über “Alben” dorthin navigieren möchte, bekomme ich nur die ersten 9 Lieder angezeigt. Wenn ich über die Ordnerstruktur gehe, sind dort alle Dateien. Es wurden also alle Dateien importiert. Dort bekomme ich aber eben auch nur die ersten 9 Lieder mit Metadaten und den Rest mit dem Dateinamen ohne Metadaten angezeigt. 

Ein sehr seltsames Problem, bei dem ich wirklich so gar keine Ahnung habe, was das Problem sein könnte. Ich wäre euch für Hinweise und Ideen sehr dankbar. Ich habe übrigens die Tags für alle wav Dateien mit der Software MP3tag angelegt (falls das irgendwie hilft 😂)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Ich habe übrigens die Tags für alle wav Dateien mit der Software MP3tag angelegt (falls das irgendwie hilft 😂)

 

Öffnen Sie alle betroffenen .wav-Dateien in mp3tag und vergleichen Sie die Einträge / Metadaten. Inkonsistenzen sollten eigentlich auf den ersten Blick ins Auge springen.

Sie können auch einen Screenshot davon posten.

 

Entsprechen alle .wav-Dateien Bei einem Streaming aus der Sonos Musikbibliothek unterstützte Audioformate?

Dann mach doch mal einen Screenshot von einem Deiner WAV-Alben wie es im MP3tag ausschaut.
Für die anzuzeigenden Spalten solltest Du u. a. Bsp. folgen.

 

Abzeichen

Das ist ja genau der Grund, weswegen ich das hier poste. Wenn mir Inkonsistenzen aufgefallen wären, hätte ich gar nicht erst gefragt. Von diesem Album werden mir nur die ersten 9 Lieder angezeigt, obwohl alle dieselbe Art von Tag haben.

 

Hallo @Mallot ,

ich hab gerade selbst mal ein wenig gegoogelt ... 

... Kernaussage: "(RIFF-)WAV-Dateien lassen sich nicht taggen".

Das WAVE-Dateiformat ist ein Containerformat zur digitalen Speicherung von Audiodaten, das auf dem von Microsoft für Windows definierten Resource Interchange File Format (RIFF) aufsetzt. …

Im Gegensatz zum ähnlichen AIFF-Format lassen sich bei WAV keine ID3-Tags speichern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

vs. https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Interchange_File_Format

Und vielleicht auch noch interessant.

https://www.fairaudio.de/hintergrund/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-1-dwt/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-6-dwt/

In der MP3TAG Community findet sich dann noch folgendes

https://community.mp3tag.de/t/taggen-von-wave-files/18607

Wie die Tags in Deinen Dateien zu stande kommen kann ich Dir / mir auch nicht erklären. - da müsste man tatsächlich mal genau den Container analysieren.

Abzeichen

Vielen Dank für die Recherche, @Peter_13

Ich bin auch schon auf das Problem gestoßen, dass WAVE Dateien eigentlich nicht dafür gemacht sind getaggt zu werden, um es mal sehr laienhaft auszudrücken. Deshalb war ich sehr happy mit MP3tag, weil dort ein Tag erstellt wurde, das von allen Musikplayern (habe es mit Windows Media Player und AIMP versucht) gelesen werden konnte. Nur iTunes konnte das Tag gar nicht lesen. 

Jetzt würde ich ja verstehen, wenn die Sonos App die Tags gar nicht lesen könnte. Dann würde ich dasselbe Problem wie bei iTunes vermuten. Aber dass immer die ersten 9 Lieder gelesen werden können und die übrigen nicht, ist schon sehr seltsam.

Ich habe jetzt im Tag für ein Lied die Tracknummer von 20 auf 1 geändert:

Danach habe ich die Musikbibliothek aktualisiert und siehe da, Whistle While You Hustle wird angezeigt:

Scheinbar hat die Sonos App ein Problem beim Lesen der Tracknummern in den Tags und erkennt nur einstellige. 

Hat da vielleicht irgendwer eine Idee zu, wo ein solches Problem herkommen könnte?

@Mallot, vielleicht hat .wav ein Problem mit Tracknummern im Dateinamen. Meine Musikbibliothek ist im .aac-Format, da gibt es keine Probleme.

 

 

Folgenden Supportartikel gibt es nur auf Englisch:

 

Make sure your music files aren’t missing metadata

A music file’s metadata specifies organizational labels like the title, artist name, album name, and more. Sonos categorizes your music files based on how they’re tagged in the metadata. Most of the file formats supported by Sonos support metadata, but AIFF and WAV do not have full metadata support.

In most cases, a music file that is missing a metadata tag will not appear in the Sonos app where it’s supposed to. For example, if a file is missing its “Artist” tag, it won’t appear when you browse or search for that particular artist in the Sonos app.

You’ll need a media library management tool like iTunes to view and edit the metadata on your music files. After making any changes to metadata, make sure you update the music library index.

https://support.sonos.com/en/article/missing-tracks-or-albums-in-sonos-music-library

 

 

Auf der Entwicklerseite wird .wav nicht einmal erwähnt:

https://devdocs.sonos.com/docs/supported-audio-formats

Hallo @Mallot , ich hab jetzt direkt keine Antwort auf das Thema "Tracknummer von 20 auf 1 geändert", kann mir nur vorstellen dass damit etwas in der Struktur des Files geändert wurde, welches SONOS jetzt ermöglicht dies einzulesen. Ich weiß jetzt nicht wie MP3TAGger diese Meta-Info genau in die .WAV packt, aber lt. Spezifikation gibt es diesen optionalen Notes-Chunk. - ggf. nutzt diesen MP3TAGger ja und SONOS ist wiederum in der Lage ihn auszulesen ?!

Btw., ich hab hier noch einen weiteren interessanten Thread gefunden >> https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2727

Was passiert eigentlich wenn Du ALLE Tracks neu schreibst? - ich meine damit, wenn Du z. Bsp. überall eine "1" in den Tag "Disc-ID" schreibst und dann die Änderungen abspeicherst und in SONOS die MB aktualierst? 

Ich denke nämlich nicht, dass SONOS ein Problem mit mehr als einstelligen Track-Nummern hat. Ich denke eher es liegt am Header der Files und MP3TAG aktualisiert hier dann etwas, was SONOS danach dann lesen kann !? - aber Hypothese...

Hallo @Mallot , ich hab gerade bei mir nochmal ein bisschen “gespielt” … und eine “blanke WAV-Datei” einmal unbearbeitet und zwei mal getagged (einmal mit TitelNr. 01 und dann mit 77) in die SONOS-MB gelegt.

Egal wo ich in der MB einsteige, die Daten werden immer vollständig und korrekt angezeigt.

Fazit:
selbst wenn für WAV eigentlich dem Standard nach das Taggen nicht vorgesehen ist, werden die Meta-Daten vom MP3TAGger dennoch sauber im WAV-File / -Container geschrieben, und SONOS liest diese auch sauber aus.

Dass dies bei Dir mit einzelnen Files nicht funktioniert würde ich ggf. einem Fehler im File / Container zuschreiben !?

Nachfolgend noch ein paar Bilder …

Oben: Windows-Explorer | Mitte: MediaInfo | Unten: MP3TAG
SONOS-MB via Ordnerstruktur im Ordner “z_WAVE-Test”
SONOS-MB via Album “XSystem-Sounds”

 

 

Ggf. kannst Du es ja nachvollziehen.

… schönen Sonntag noch

Abzeichen

Hallo @Peter_13, vielen Dank nochmal für die Zeit, die du dir nimmst! 
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass es an einzelnen Dateien liegt, aber bei mir werden bei jedem Album nur die ersten neun Lieder angezeigt. Als ich die Tracknummer von 20 auf 1 geändert hatte, wurde es angezeigt. Als ich die Tracknr. wieder auf 20 geändert habe, wurde das Lied in der Sonos App nicht mehr angezeigt. 
 

Hast du deine Dateien denn auch mit MP3tag getaggt?

 

Einen guten Start in die Woche dir!

Abzeichen

Ich habe mir mal eine Datei exemplarisch mit der Software angeguckt, die man in deinem Screenshot sieht:

Ich hatte die Vermutung, dass MP3tag die Tracknummer irgendwie “komisch” abspeichert und Sonos sie deshalb nicht erkennt. Scheint aber alles so zu sein, wie bei dir. Der einzige Unterschied ist aus meiner Sicht dieser Eintrag “ITOC”, den es bei dir nicht gibt. Aber den gibt es bei mir bei allen Dateien. Daran kann es ja dann auch nicht liegen. 

Was auch seltsam ist: Selbst wenn Sonos die Tracknummer nicht erkennt, müsste es doch zumindest die anderen Metadaten erkennen und anzeigen, oder?

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass es an einzelnen Dateien liegt, aber bei mir werden bei jedem Album nur die ersten neun Lieder angezeigt.

Über welchen Einstieg schaust Du denn dann in der MB ?

Wie sieht es denn aus wenn Du über den Zweig “Ordner” gehst ?
Da musst Du eigentlich alle Dateien sehen, auch die, bei denen ggf. ein Problem mit den Metadaten vorliegt, oder auch die, welche keine Metadaten / Tags haben.

 

Als ich die Tracknummer von 20 auf 1 geändert hatte, wurde es angezeigt. Als ich die Tracknr. wieder auf 20 geändert habe, wurde das Lied in der Sonos App nicht mehr angezeigt.

nochmal, bitte genaue Angabe über welchen Zweig Du in die MB einsteigst.

 

Hast du deine Dateien denn auch mit MP3tag getaggt?

Ja, es war eine ganz blanke / jungfräuliche WAV-Datei.

 

Ich hatte die Vermutung, dass MP3tag die Tracknummer irgendwie “komisch” abspeichert und Sonos sie deshalb nicht erkennt. Scheint aber alles so zu sein, wie bei dir. Der einzige Unterschied ist aus meiner Sicht dieser Eintrag “ITOC”, den es bei dir nicht gibt. Aber den gibt es bei mir bei allen Dateien. Daran kann es ja dann auch nicht liegen. 

Mach Dir doch mal den “Spaß” und entferne bei einer 20ger alle Tags mit dem MP3TAGger. - das rote “X”
» zeigt die MB die Datei danach dann unter “Ordner” an ?

Danach fügst Du die Tags wieder neu ein und speicherst die Daten neu ab.
» was zeigt die MB jetzt dann unter “Ordner” an ?
» und was zeigt die MB dann unter dem entsprechenden “Album” an ?

 

Was auch seltsam ist: Selbst wenn Sonos die Tracknummer nicht erkennt, müsste es doch zumindest die anderen Metadaten erkennen und anzeigen, oder?

Ja, würde ich auch so sehen, oder es gibt ein grundsätzliches Problem ?!

Wie werden diese Dateien eigentlich von anderen Programmen / Playern z.Bsp unter Windows und im Explorer angezeigt?

Abzeichen

Über welchen Einstieg schaust Du denn dann in der MB ?

Wie sieht es denn aus wenn Du über den Zweig “Ordner” gehst ?
Da musst Du eigentlich alle Dateien sehen, auch die, bei denen ggf. ein Problem mit den Metadaten vorliegt, oder auch die, welche keine Metadaten / Tags haben.

 

Ich gehe normalerweise über den Weg “Interpreten” → “Album” und dort werden nur die ersten neun Lieder angezeigt. Wenn ich über den Zweig “Ordner” gehe, werden mir alle Dateien angezeigt, allerdings die ersten neun Lieder mit Metadaten und die übrigen nur als Dateiname. Dadurch ist dann die Sortierung durcheinander, weil standardmäßig nach Titelnummer sortiert wird.

Meine Dateien sind alle im Format [Tracknummer] [Tracktitel].wav. Ich habe jetzt die Sortierung in der App auf Dateinamen umgestellt. So kann ich mir über die Ordnerstruktur alle Alben vollständig anzeigen lassen und in der richtigen Reihenfolge abspielen. Wenn es möglich ist, wäre es aber natürlich besser über die Metadaten auf alles zuzugreifen. Ich habe ja auch immerhin sehr viel Zeit investiert die ordentlich zu bekommen 😅

Mach Dir doch mal den “Spaß” und entferne bei einer 20ger alle Tags mit dem MP3TAGger. - das rote “X”
» zeigt die MB die Datei danach dann unter “Ordner” an ?

Danach fügst Du die Tags wieder neu ein und speicherst die Daten neu ab.
» was zeigt die MB jetzt dann unter “Ordner” an ?
» und was zeigt die MB dann unter dem entsprechenden “Album” an ?

Wenn ich die Tags entferne, wird mir die Datei unter “Ordner” weiter angezeigt, über “Interpreten” → “Album” nicht. Wenn ich die Tags wieder alle hinzufüge, wird mir die Datei über “Ordner” weiter angezeigt, über “Interpreten” → “Album” weiterhin nicht.

Wenn ich nur die Tracknummer aus dem Tag entferne, wird mir die Datei auch nicht angezeigt.

Ich habe zum Spaß mal null als Tracknummer eingetragen. Dann wird es mir angezeigt:

Ich habe auch mal 100 als Tracknummer eingetragen. Das wird auch angezeigt:

Wenn ich die Tracknummer wieder auf 20 ändere, wird es nicht mehr angezeigt.

Wie werden diese Dateien eigentlich von anderen Programmen / Playern z.Bsp unter Windows und im Explorer angezeigt?

 

So werden die Dateien im Explorer angezeigt:

Im AIMP Musikplayer sehen die Dateien so aus:

Alles korrekt soweit. 

Hast du noch eine zündende Idee? Ich weiß leider nämlich gar nicht mehr, in welche Richtung ich noch nach der Ursache suchen soll. Ich habe alle Dateien mit Windows Media Player auf den Rechner kopiert. Benutzt der vielleicht einen speziellen Codec? Dürfte ja eigentlich nicht sein, weil die Musik auf den CDs doch schon im WAVE Format ist, oder?