Skip to main content

Ich hatte wie viele andere bei dem berüchtigten App-Update auf meinem Mac meine Musikbibliothek “verloren”. Mit etwas Suche im Netz fand ich dann den Workaround, den “Music” Ordner per SMB freizugeben und auch per SMB in der App hinzuzufügen. Das funktionierte dann eine Weile. Nach einer Weile ging auch das dann nicht mehr. Ich habe die ganzen Guides durch. Ich kann mich mit meinem Musikordner per smbclient problemlos verbinden. Aber in der Sonos-App bekomme ich konsequent Fehler 1002.

Ich frage jetzt doch mal, weil nach dem, was ich zu dem Thema gelesen habe, der Bug eigentlich als “gefixt” gilt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich empfinde es ehrlich gesagt auch als eine Zumutung, zum Zugriff auf meine lokale Musikbibliothek SMB Sharing verwenden zu müssen.

Ich habe bei der Sache eine ganze Weile Geduld gehabt. Shit happens, und wenn ein Fehler einmal eingestanden ist, ist das der erste Schritt zur Behebung. Aber langsam bin ich doch zunehmend ärgerlich. Ich habe mir seinerzeit mein Sonos-Paar fürs Wohnzimmer gekauft, weil es den Ruf hatte, eine “Nobrainer”-Lösung mit guter Mac-Kompatibilität zu sein. Und jetzt bastel ich mit SMB-Sharing Share- und Usernamen herum. Das ist zum Verrücktwerden.

Servus

grundsätzlich soll die Funktion MuBi einbinden und auch Suche wieder funktionieren. Wichtig dabei, es muss zwingend mit einer SMB2 Freigabe laufen SMB1 wird nicht mehr unterstützt. 
wir haben hier einige bei denen das schon läuft. Ob final zufriedenstellend, schwierig. Aber einbinden geht, Suche geht auch ohne Drittanbieter

Dom

Danke, @DomB. Ja, es hat ja auch zwischendurch funktioniert, tut es nur jetzt nicht mehr.

Ich habe ja ein aktuelles OS (Sonoma), Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, dass noch SMB1 verwendet wird? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Bei mir war es so, dass, nachdem ich Sharing eingerichtet und über SMB die Bibliothek in der Sonos-App erfolgreich eingebunden hatte, ab irgendeinem Update plötzlich wieder ein Fehler auftauchte, dass die Bibliothek nicht geladen werden könne. Und seither geht es nach wie vor nicht.

Ich habe in der Sonos-App alle drei Optionen in dem Dialog durch, jeweils mit verschiedenen Notationen, z.B.: \\HOSTNAME\Music, \\HOSTNAME.local\Music, //HOSTNAME/Music, //HOSTNAME.local/Music

Alle diese Notationen habe ich extra noch mal mit smbclient ausprobiert, und ich kann mich da verbinden.

Als Credentials in der Sonos-App habe ich meinen lokalen Usernamen angegeben, sowohl den Unix-Namen (was whoami auf der Shell ausgibt) als auch den “langen” Namen, mit dem ich unter “Users and Groups” in den Systemeinstellungen gelistet bin (das ist bei mir unterschiedlich, beide Varianten funktionieren mit smbclient).

Wie empfohlen habe ich das “Music” Share für “Everyone” (brrrrrr!) Read-Only und für meinen User als “Read-Write” freigegeben.

Das ärgerliche ist, dass ich überhaupt keinen Schimmer habe, wo das Problem auftritt. Fehler 1002 ist nicht gerade gesprächig, und SMB-Debugging auf meinem Mac ist für mich eher ein Rätsel.

Und, wie gesagt, eigentlich möchte ich allein schon aus Sicherheitsgründen auf meinem Arbeitsplatzrechner File Sharing aktiv haben. Was ist das für ein Unsinn, dass mich die Sonos-App zwingen will, auf lokale Ordner per SMB zuzugreifen?

Ich hab mich mal versucht wie das bei mir laufen würde und es funktioniert, als Versuch mit einem Album (ich bin eher der Cloud Typ). Aber wer weiß stöpsel ich meine Bibliothek mal wieder wo an.

über „Apfel“ Systemeinstellungen = teilen = dateifreigabe = „i“ um die Details zu sehen = hab ich mir meinen Musik Ordner in dem die Apple Music Bibliothek liegt freigegeben „alle nur lesen“

verwendet habe ich die //Lokaler Hosname.local/Music von der Übersichtsseiten „teilen“

was ich so gelesen habe arbeitet Apple aktuell standardmäßig mit SMB3. Sei es drum, es läuft bei mir. Wie gesagt als versuchsaufbau 

Mac Air M1
iPad pro

//Lokaler Hosname.local/Music

Benutzer: der den ich bei meinem AIR Profil habe
PW für meinen Benutzer beim AIR

Dom

...

Ich habe in der Sonos-App alle drei Optionen in dem Dialog durch, jeweils mit verschiedenen Notationen, z.B.: \\HOSTNAME\Music, \\HOSTNAME.local\Music, //HOSTNAME/Music, //HOSTNAME.local/Music

...

Hast Du es anstelle mit dem HOSTNAMEN mal mit der IP-Adresse probiert ?!

Danke, @DomB, ich habe das noch mal genau so probiert, vorher sogar das File Sharing noch mal neu konfiguriert und den Rechner neu gestartet, führt aber genau zu dem selben Resultat.

Auch Danke, @Peter_13, gute Idee, habe ich auch eben noch mal probiert, führt aber ebenfalls zum selben Resultat.

Mein SMB-Server unterstützt nur ab SMB2 aufwärts, wie ich mit smbclient mit -m NT1 überprüft habe:

lp_load_ex: Max protocol NT1 is less than min protocol SMB2_02.

Ich habe jetzt noch mal im Hintergrund smbdiagnose laufen lassen. Die smbd.log Datei enthält zu dem Zugriffsversuch folgendes:

0x8257     Default     0x0                  2594   0    smbd: (libxpc.dylib) 5com.apple.xpc:connection] p0x13af0ab30] activating connection: mach=true listener=false peer=false name=com.apple.cfprefsd.daemon

0x84c5     Activity    0x2794c              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2794d              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2794e              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2794f              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2b8c0              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2b8c1              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2b8c2              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x84c5     Activity    0x2b8c3              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: Validating user is allowed by service

0x84c5     Info        0x0                  2594   0    smbd: (libpam.2.dylib) in pam_sm_acct_mgmt(): pam_sacl: allowing 'User Name' due to unconfigured service ACLs

0x884f     Error       0x0                  2594   0    smbd: 8com.apple.smb:default] connect_to_named_tree: sg_mode: 0, tree: <private>

0x884f     Activity    0x2b8c4              2594   0    smbd: (CFOpenDirectory) Open a given node

0x884f     Activity    0x2b8c5              2594   0    smbd: (CFOpenDirectory) Querying records from directories

0x884f     Activity    0x2b8c6              2594   0    smbd: (CFOpenDirectory) Closing a node reference

0x884f     Error       0x0                  2594   0    smbd: acom.apple.smb:default] connect_to_named_tree: requested share: <private>, sg_mode: 0

0x884f     Activity    0x2b8c7              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: translate identifier

0x884f     Activity    0x2b8c8              2594   0    smbd: (libsystem_info.dylib) Membership API: Validating user is a member of group

0x884f     Error       0x0                  2594   0    smbd: ecom.apple.smb:default] bind_tree: <private> connected to path <private>

Ich bin nun kein Experte für SMB, aber für mich sehen die Zeilen mit “Error” ein wenig nach “Zugriff verweigert” aus.

Ich selber habe an den Dateien und Ordnern unter “Music” nichts geändert, nur immer brav meine Sonos- und MacOS-Updates eingespielt.

Noch ein Nachtrag. Ich habe smbdiagnose noch einmal laufen lassen, während ich mich erfolgreich mit smbclient angemeldet habe. Tatsächlich sieht die Ausgabe im smbd.log genau gleich aus, also gleiche Einträge mit “Error”. Insofern deutet das für mich darauf hin, dass das Problem hier nicht bei SMB liegt.

Heute, einige Tage nachdem ich meinen Mac auf Sequoia aktualisiert habe, habe ich einfach noch mal wieder einen Versuch gemacht. Es klappte auf Anhieb. Was jetzt dafür verantwortlich ist, dass es nun plötzlich wieder geht, werde ich wohl nicht mehr herausfinden, aber immerhin funktioniert das Ganze wieder.

Antworten