Ich habe aktuell zwei Play1, eine Playbase, Sub, Bridge und eine Play5, welche ersetzt werden muss. Ich arbeite aktuell noch mit der alten App S1. Wenn ich die Play5 durch eine ERA300 ersetzte, kann ich auf das neue App Sonos umstellen.
Meine Frage:
Boost bekommt man so gut wie keine mehr, da die Produktion eingestellt ist. Bridge ist nicht mehr kompatibel und meine Playbase ist nicht am Internet angeschlossen. Das hat bisher die Bridge geregelt… Reicht es, wenn ich die neue ERA300 am Internet anschliesse und die restlichen Geräte funktionieren dann über WLAN?
Was passiert mit all meiner Musik, die ich auf der App S1 über die Jahre gespeichert habe? Können diese Playlists auf die neue App Sonos übernommen werden?
Danke für eine Antwort.
Buchseite 1 / 1
@SandraM, die Era-Modelle verfügen über keinen verbauten Ethernetanschluss und sind nicht SonosNet-fähig, sie sind auf das heimische WLAN angewiesen. Ich schlage vor, Sie stellen Ihr jetziges System auf WLAN-Betrieb um, und testen wie es da funktioniert. Wenn es Probleme gibt, melden Sie sich bitte.
Ist das ein Play:5 d. 1. Gen.? Der ist viel zu alt, um ihn noch zu verkaufen, doch falls Sie ihn verschenken wollen, setzen Sie ihn vorher bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Edit: Ohne die Bridge könnten alle Ihre Produkte auf S2 umgestellt werden
Was passiert mit all meiner Musik, die ich auf der App S1 über die Jahre gespeichert habe? Können diese Playlists auf die neue App Sonos übernommen werden?
Die App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, die Playlisten sind redundant in Ihren Produkten abgelegt. Solange Sie nicht alle Produkte mit einem Schlag auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bleiben die Playlisten erhalten.
Hallo Hedy
Herzlichen Dank für Ihre Antworten, Sie haben mir sehr weitergeholfen. Dann versuche ich die Umstellung Mal auf WLAN. Und die Sonos Play 5 ist von der ersten Generation und die Soundwiedergabe spukt an und ab…. deshalb werde ich sie dann entsorgen.
Herzlichen Dank :-)
Lg Sandra
@SandraM, gern geschehen. Melden Sie sich bitte, sollten Sie auf Hürden stoßen.
Guten Morgen Hedy
Ohhhh, da ist gestern, bei meinem ersten Versuch, vieles schief gelaufen….
Mit der Era300 kann ich keine Musik hören… die Geräte welche auf der alten App aufgeschaltet waren, zeigt es mir in der neuen App an, trotz Aktualisierung greift es nicht auf die Geräte. Dann habe ich Mal die Bridge ausgesteckt. Keine Geräte mehr da, ausser die Era300 und dazu nehmen konnte ich leider keine, es findet keine Produkte. Dann habe ich eine Play 1 zurückgesetzt und diese konnte ich nach langem hin und her endlich dazufügen. Aber leider funktioniert gar nichts mehr zusammen. TV schauen konnte ich noch, weil die Playbase mit dem TV verbunden ist. Die restlichen Geräte funktionieren nicht mehr… Ich habe die alte App S1 gelöscht und die neue App auch schon Mal zurückgesetzt. Habe jetzt einen Raum mit der einen Play One, dann einen Raum mit der Playbase, einer Play One und dem Sub und ein Raum mit der neuen Era300…. die Bridge ist noch am Strom….
Hast du mir noch einen Tipp, wie ich dieses Desaster lösen kann?
Meine Idee war, dass ich heute die Playbase mit einem Ethernetkabel am Internet bzw. einem WLAN Verstärker von Swisscom anhänge und dann nochmals versuche die Geräte aufzuschalten….? Ich glaube einfach nicht, dass es nur über WLAN gehen soll, vorher mit der Bridge und dem alten App hat alles wunderbar funktioniert…
Freue mich auf deine Antwort.
LG Sandra
Hallo Sandra,
hast Du denn das S1 vorher auf Wlan umgestellt wie es @Hedy L. geschrieben hat ?
Wenn Du die Bridge trennst und dann die Geräte weg sind deutet das darauf hin, dass die immer noch im LAN Modus sind.
Ausserdem musst du das S1 System vorher auf S2 updaten bevor Du den ERA300 integrieren kannst.
Hierzu muss der Play5 Gen. 1 vorher aus dem System genommen werden sonst klappt der Upgrade nicht.
Da du den ERA300 ja wohl schon hast ist meine Idee es ne Nr. kleiner zu gestalten wohl hinfällig.
Wenn du mit S1 zufrieden bist/warst hätte mir einen Play5 Gen. 2 besorgt und diese anstelle des alten Play 5 eingebunden und gut ist.
Gruß
Marco
Nachtrag bzgl. deiner Playlisten:
Wenn du alles als neues System einrichtest sind die Playlisten nicht da. Das geht nur mit Upgrade von S1 zu S2. Oder du exportierst diese mit “Phonos plus” aus dem S1 system und dann später in das S2 system wieder importieren.
Der Play:5 d.1. Gen. braucht im Alleinbetrieb die Bridge nicht, überführe ihn bitte ins Router-WLAN.
Bevor Du die restlichen Komponenten auf S2 umstellst, verkable die Playbase mit dem Router. Du kannst es auch mit dem WLAN-Verstärker probieren, doch Sonos verträgt sich schlecht mit denen. Warte danach ca. 10 Minuten.
S2 würde dann im SonosNet-WLAN-Mischbetrieb laufen, da der Era 300 nicht SonosNet-fähig ist. Sollte es hierbei beim Era oder einem der anderen Komponenten zu Aussetzern kommen, müsstest Du den Repeater so einrichten, dass alle SonosNet-fähigen Komponenten gezwungen sind, sich wieder mit der Playbase zu verbinden und der Era sein WLAN-Signal vom Router bekommt.
Aussperren kann man erreichen, indem man die SSID des WLAN-Verstärkers ändert oder im Repeater einen MAC-Filter setzt. Es sollte in der Betriebsanleitung stehen wie man das macht.
Melde Dich bitte, falls Du feststeckst.
Hallo Sandra,
hast Du denn das S1 vorher auf Wlan umgestellt wie es @Hedy L. geschrieben hat ?
Wenn Du die Bridge trennst und dann die Geräte weg sind deutet das darauf hin, dass die immer noch im LAN Modus sind.
Ausserdem musst du das S1 System vorher auf S2 updaten bevor Du den ERA300 integrieren kannst.
Hierzu muss der Play5 Gen. 1 vorher aus dem System genommen werden sonst klappt der Upgrade nicht.
Da du den ERA300 ja wohl schon hast ist meine Idee es ne Nr. kleiner zu gestalten wohl hinfällig.
Wenn du mit S1 zufrieden bist/warst hätte mir einen Play5 Gen. 2 besorgt und diese anstelle des alten Play 5 eingebunden und gut ist.
Gruß
Marco
Hallo Marco
Da ich die neue Sonos App schon vor ein oder zwei Jahren Mal auf mein Handy geladen habe. Sind, nachdem ich die Era300 angehängt habe, meine bestehenden Produkte bereits auf der neuen App erschienen und es war nur eine Aktualisierung nötig. Deshalb habe ich diese aktualisiert und bin nicht den Weg über die alte App gegangen… war wohl falsch und ein zu einfacher Weg…
dann bleibt mir nur alles wieder zu löschen und neu zu starten… und meine Musikdaten sind dann halt alle weg… :-(
@SandraM, vielleicht nicht. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Frage bitte nach, wenn etwas unklar ist.
Mmmhhh, dann kann ich die gelöschte App S1 wieder laden und von vorne beginnen oder wie du beschrieben hast, die Verbindung neu herstellen im neuen App mit Ethernetkabel, dann funktionert aber nicht alles einwandfrei…? Weiss jetzt nicht mehr so genau, wo ich anfragen soll, bzw. am Abend, jetzt bin ich ausser Haus…
so sieht das aktuell aus in meinem neuen App….
[...] die Verbindung neu herstellen im neuen App mit Ethernetkabel, dann funktionert aber nicht alles einwandfrei…?
Doch, denn die verkabelte Playbase ersetzt die Bridge.
Ich glaube, es wäre das Vernünftigste, Du telefonierst mit dem Support, denn der kann bei Bedarf eine Fernwartung durchführen. Schalte bitte einen PC oder Mac ein, ehe Du anrufst.
[...] die Verbindung neu herstellen im neuen App mit Ethernetkabel, dann funktionert aber nicht alles einwandfrei…?
Doch, denn die verkabelte Playbase ersetzt die Bridge.
Ich glaube, es wäre das Vernünftigste, Du telefonierst mit dem Support, denn der kann bei Bedarf eine Fernwartung durchführen. Schalte bitte einen PC oder Mac ein, ehe Du anrufst.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.