Skip to main content

Hallo

Hab die neuste Sonos App v80.01.07 vom 17.05.2024 und die Alarm Funktion um gruppierte Räume mit einzubeziehen funktioniert nicht.

Hier ein Video: https://www.dropbox.com/scl/fi/a8zdru2ffr6aw3pkhttf6/Sonos80AlarmGruppierungRaum.mp4?rlkey=x0og6k6jj65isanv8j0ixjfp3&st=6fmwnbbo&dl=0

Bitte um Korrektur, wenn dies von einem Sonos Supporter gelesen wird….

Gruss

thomi

Servus

bei mir läufts

Kann den Wecker stellen und werde auch geweckt

FW der Speaker 16.2

servus

also sollte es mit der v80.01.11 laufen.. dann muss man halt warten… bin gespannt, was dann nicht mehr geht… war ja eine Tortour diese 80er Version…. tztztz

thomi

Servus

sollte normal, funktionieren, ohne das ma auf was warten müsste.
Hast du die App schon mal gelöscht und neu installiert? => ich weiß blöde Frage in Zeiten wie diesen, is aber ned bös gemeint

Dom

hey

ja klar.. zuerst daten/cache geleert, neu verbunden und angemeldet… selbes problem

app deinstalliert, neu verbunden und angemeldet… dito..

warte mal auf die v80.01.11… hoffe die kommt bald… geht teilweiise tage bis eine neue app verison im play store vorhanden ist..

hab übrigens android 14, xiaomi 12t pro...

gruss

thomi

alles klar

ah, dachte du hast iOS da die Android zur iOS offenbar durch einen Zähler unterscheiden und die aktuelle iOS 80.01.11 heißt.

jep, dann heists mal warten.

Gibt bitte bescheid

grüße

Dom

noch kein version update 🤔 keine Ahnung, warum dies immer so lange dauert...

so lange sollts nicht dauern

Ein anderer User hatte auch das Problem und hat sich damit geholfen:

1. WLAN aus und aktuelle Sonos App starten
  2. bei Meldung “Kein Produkt gefunden” auf “Zu den Sysemeinstellungen”
  3. Sonos App schliessen
  4. WLAN wieder einschalten
  5. Sonos App erneut starten
  6. Sich freuen, dass der Eintrag Wecker endlich unter Einstellungen -Verwalten erschienen ist.

schon mal so versucht?

geht nicht um den Eintrag Wecker.. den hab ich ja… geht darum das die Option gruppierte Räume auch starten nicht geht.. siehe obiges Video..

alles klar, ich komm leider nicht auf die Dropbox, ich versuchs später

Heißt, du hast den Regler nicht, für die gruppierten Räume?

doch, der Regler ist da, nur beim Speichern ist er danach wieder auf aus.

Den Fehler kann ich nur bestätigen, ist bei mir genauso. Der Fehler ist aufgetreten nachdem der Wecker nach dem Update wieder funktionierte. 

Der Regler "gruppierte Räume" lässt sich einstellen, ist nach dem abspeichern aber immer wieder auf aus.

Hab mir jetzt erstmal geholfen indem ich einen zweiten Wecker für den zweiten Raum gestellt habe.

leider noch immer kein Update auf Android… damn...

Ja, so ist es. Man kann zwar für jede gewünschte Box den Wecker identisch (Zeit, Musik...) einstellen, die “Gruppierte Räume einbeziehen” kann man zwar bei jeder Box auch anwählen, funktioniert aber nicht, resp. fällt dann aber immer raus. Die durch den Wecker angespielten Boxen starten korrekt aber sind nicht synchronisiert. Ich habe in den verschiedenen Foren dazu keine Lösung gefunden!

Oder doch?

BG, Thomas

Ja, so ist es. Man kann zwar für jede gewünschte Box den Wecker identisch (Zeit, Musik...) einstellen, die “Gruppierte Räume einbeziehen” kann man zwar bei jeder Box auch anwählen, funktioniert aber nicht, resp. fällt dann aber immer raus. Die durch den Wecker angespielten Boxen starten korrekt aber sind nicht synchronisiert. Ich habe in den verschiedenen Foren dazu keine Lösung gefunden!

Oder doch?

BG, Thomas

Versuche mal den Wecker nur auf einem Speaker zu setzen und dann inkl. Gruppierte Räume (die letzte Gruppe wird genommen)

So läuft bei mir der Wecker über 6 Speaker, synchron.

Wenn du jedem Speaker einen Wecker zuteilst, ist auch klar, dass diese, wenn nicht in einer Gruppe sind nicht Synchron laufen. Läuft ja jeder für sich

Das hab ich mehrmals auch schon versucht (Wecker auf einer Box zu setzen inkl. gruppierte Räume), funktioniert jedoch nicht, resp. nur auf dieser Box.

Ich habe mehrmals alles gelöscht, neue Gruppen erstellt etc., aber Sonos schmeisst den Button "inkl gruppierte Räume" immer raus. Vor dem sagenhaften Update war dies jedoch nie ein Problem.

Anscheinend gibt es tatsächlich keine Lösung.

BG, Thomas

Funktioniert bei mir auch nur wenn ich vorher alle bei der Startseite, bzw Gesammtübersicht alle anwähle, als möchte ich gleich auf allen Speakern Musik hören. Dann ist diese Gruppe gesetzt für den Wecker am Morgen..

Der Wecker nimmt immer die letzte Gruppe vor dem ausschalten am Abend zb.

Die Gruppe hab ich gebildet (hab nur eine Gruppe) und im Normalbetrieb funktioniert das auch. Nur eben nicht in der Weckerfunktion: in allen Varianten fliegt der Knopf unter Optionen “Gruppierte Räume einbeziehen” immer wieder raus, ohne jede Ausnahme.

Wie geschrieben, vor dem Up-date hat das funktioniert.

gelöst... mit Andriod Version 80.02.05.. endlich…

Meine neuste Version ist 80.01.07...dann hoffen wir mal!