Skip to main content

Ich habe eine Nachricht erhalten, aus der hervorgeht, dass Sonos nun (nach wie vielen Jahren eigentlich) SMB2 unterstützt, was bedeutet, dass ich meine Musikbibliothek nicht mehr nutzen kann, wenn ich sie nicht umstelle. Unglücklicherweise wurde wohl vergessen mitzuteilen, was dafür zu tun ist. Kann da jemand helfen? Ich habe meine Musikbibliothek auf einem Raspberry Pi. Was muss ich tun?

Ich verstehe die Frage nicht. SONOS hat angekündigt, dass sie in Zukunft HTTP und SMB1 wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr unterstützen. Wenn die Aussage stimmt, sollte man auf SMB2 umsteigen können. Also für dich bedeutet das, dass du auf dem Raspi SMB2 aktivierst.

Nachtrag: SMB2 funktioniert ja bereits. Das nutze ich aktuell auf meinem Synology-NAS als Mindestvoraussetzung und die Bibliothek wird auch in SONOS angezeigt und ist nutzbar.

Ich finde, die Frage ist gar nicht so schwer zu verstehen. Sie lautet, was ich dafür machen muss. Wenn sich Sonos schon entschließt, einem die Pistole auf die Brust zu setzen (»Entweder du machst das, oder du kannst die Anlage wegwerfen!), wäre es doch nett, wenn man auch die Information erhalten würde, wie man diesem Ultimatum entsprechen kann.

Aber wichtiger ist natürlich, dass man von der App zeigeistig angekumpelt wird, und das alles schön gegenert ist.

Egal. Ein guter Freund hat mich schon aufgeklärt.

Sie lautet, was ich dafür machen muss

Ganz einfach von SMB1 auf SMB2 umstellen. SMB1 ist im Kern über 30 (!) Jahre alt und weist definitiv Sicherheitslücken auf. 

Du nimmst sicher nicht an, dass das eine Antwort auf meine Frage ist, oder?

Du nimmst sicher nicht an, dass das eine Antwort auf meine Frage ist, oder?

Doch. Aber klär mich doch bitte auf. Du schriebst im Eingangspost, dass du SMB1 nicht mehr nutzen kannst, da SONOS dies in Kürze nicht mehr unterstützen wird. Was spricht deiner Meinung dagegen, jetzt auf SMB2 umzusteigen?