Smartphone als Dauer-Fernbedienung für SONOS (Android) Stand 12/2023

  • 6 December 2023
  • 0 Antworten
  • 129 Ansichten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

Ich vermisse unter S2 / Wlan den physischen Sonos-Controller CR200. Für die Neuankömmlinge hier zur Info: das war eine schöne, schwere, wertige Hardware mit Ladedock, Touch-Bildschirm und Hardwaretasten für Laut/Leise ; Mute ; und Musikauswahl.

Diese Fernbedienung war 11 Jahre auf dem Markt und wird seit Mitte 2020 nicht mehr unterstützt. Treue Fans nutzen diese noch in alten S1-Systemen im Sonos-Net. Denn es gibt keine Funktionalität mit Wlan und/oder auf S2-Systemen. Alternativen sind rar: Entweder sie sind gemessen an den wenigen Funktionen grotesk teuer (iPort Xpress – nur für Apple); oder erfordern bei wenig Funktionen einen zusätzlichen Smart-Home-Hub (Ikea Symfonisk); oder es sind/waren wenig nachhaltige StartUps (Senic). Bleibt der hier immer wieder diskutierte Ratschlag, ein altes oder preiswertes Smartphone zu nutzen, welches sich ausschließlich um die Sonos-Bedienung kümmert. Diesen Versuch habe ich nun gewagt – hier meine bisherigen Erfahrungen:

Vorab-Resümee: 
Mit etwas Sorgfalt (s.u.) eingerichtet ist ein “Nur-Für-Sonos-Handy” eine deutliche Verbesserung ... mit recht gutem PAF (früher WAF) - auch wenn ich immer noch die großen Hardware-Tasten des Controller vermisse. Immerhin funktionieren unter Android zusätzlich auch noch (!) die Hardware Laut/Leise-Tasten an der Seite. Wirklich billig ist die Variante unten zwar nicht - aber es sind auch keine Sonos-Preise - geschweige denn, was sich da sonst noch in den hifidelen Marktnischen tummelt.

Setting:                    
1. Ich habe in der Bucht ein neuwertiges Gigaset GS 5 Pro für unter 100 € erstanden. dazu 
2. ein Ladepad 15W für das kontaktlose Laden 
3. Einrichten einer Bildschirm-Fixierung mit Android-Bordmitteln 
 
Ad 1: 
Gründe für den quasi “Neukauf”: Android 12, Zukunftsicher, Wechsel-Akku ! ; Garantie; Kontaktloses Laden !, und ... ich habe tatsächlich kein altes Gerät :-)

Ad 2: Ich will kein Kabelgefummel sondern einfach ablegen 

Ad 3: Das Gefummel am Smartphone (also bis man bei Sonos da ist wo man hin wollte) empfand ich immer schon nervend -> Phone in die Hand nehmen, Gerät entsperren, App aufrufen oder wechseln  ... womöglich auch noch, wenn gerade das Gerät klingelt oder man am Telefonieren ist ... das ist imo nicht komfortabel. 

Eine Bildschirm-Fixierung mit Android-Bordmitteln (s.u.) ist im Privat-Bereich vollkommen ausreichend. Wer mehr Kontrolle haben will, nutzt sog. “Kiosk”-Software, mit der man explizit festlegen kann, was das Gerät noch darf und was nicht. Das wäre vielleicht im gewerblich/öffentlichen Bereich interessant (Café, Büro o.ä.).

Hinweis: Bildschirmfixierung geht zwar bereits ab Android 5 (Lollipop) - aber erst ab Android 9 sind ein paar zusätzliche und sinnvolle Android-Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen. So macht es z.B. Sinn, vor der Fixierung den Akku-Schonmodus zu aktivieren, den Sperrbildschirm (je nach Android-Version) weitestgehend zu deaktivieren; und z.B. eine Aktivierung des Phone bereits durch die händische Aufnahme zu starten usw. Da muß man ein wenig experimentieren, da keine Android-Version ganz gleich ist (außer vielleicht beim Pixel ;-) bzw. viele Hersteller eigene User Interfaces gestrickt haben. Außerdem habe ich alle Apps und Features des Phone, die mir irgendwie querkommen können, gelöscht oder deaktiviert. Bei einem jungfräulichen Phone (bzw. nach Werksreset) nach den System-Updates also bloß kein Google-Backup o.ä. zurückspielen lassen.

So geht die Fixierung in Android 11/12: In den “Einstellungen” unter “Sicherheit” - “Erweitert” - “Bildschirmfixierung” (ganz unten) auf “an” setzen. Dann die S2 App starten. Dann in der Steuerzeile unten entweder über das Viereck (oder durch Hochziehen des mittleren Balken bei neuer Darstellung) alle geöffneten Apps anzeigen lassen. Hier also dann nur noch “Sonos” aufpoppen. Dann oben auf das Sonos-Symbol gehen und halten. Dann öffnet sich ein Fenster. Dort wählt man dann “Anpinnen” (11) oder “Fixieren” (12).

Im Ergebnis liegt das Teil nun dunkel auf seinem QI-Ladepad. Nehme ich es hoch (oder tippe ich drauf) bin ich sofort in der geladenen und damit voll aktiven Sonos-App. Zudem funktionieren die Laut/Leise-Tasten an der Seite immer (mal schaun´ wie lange Sonos das noch bei Android unterstützt.). Zusammen mit dem wechselbaren Akku und neuem Betriebssystem sollte das für einige Jahre so gut gehen. Bei Problemen werde ich hier berichten.

Dirk

@Peter_13 : danke für den Anschubser


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge