Beantwortet

Seit Synology DSM7 keinen Zugriff mehr auf die Musik auf der NAS

  • 14 August 2021
  • 7 Antworten
  • 1208 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

bisher bin ich über die APP nur auf das Sternchen gegangen und konnte anschließend auf “ANDERE>” zugreifen. Hier war meine //Diskstation/Music eingebunden und ich konnte den jeweiligen Ordner (Musik) abspielen.

 

Seit Umstellung des Synolgy auf DSM 7 erhalte ich leider nur noch den Fehlerhinweis “WIedergabe von xxxxx nicht möglich- Zugriff auf Diskstation/Music wurde verweigert.

 

Ich habe nichts geändert! Was muss ich tun?

 

Bitte beschreibt es mir sehr einfach ;-), denn ich bin schon etwas älter und habe leider nicht allzu viel mit dem PC/IT zu tun :-)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...

icon

Beste Antwort von Zuhörer 14 August 2021, 18:11

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen +2

Schau mal hier

 

https://www.synology-forum.de/threads/nach-dsm-7-update-kein-zugriff-mehr-auf-netzwerk-laufwerke.116059/

 

Gruss

Abzeichen

Super, es funktioniert wieder. :-). Ganz lieben Dank dafür.

 

Aber mal eine Verständnisfrage: Ich habe nur ein Häkchen gesetzt bei “NTLMv1-Authentifizierung aktivieren”. Dann ging es. Dieses Häkchen habe ich wieder rausgenommen und es geht trotzdem. Wie kann das sein?

Abzeichen

Es funktioniert leider wieder nicht. Also wieder Häkchen rein bei “ NTLMv1-Authentifizierung aktivieren “ und gleich wieder raus genommen. Nun funktioniert es wieder. Aber sicher nur für 1-2 Tage.

Was kann ich denn dauerhaft machen?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Lass NTLMv1 aktiviert. Ich denke es gibt da ein Timeout, ab wann eine Anmeldung erneut durchgeführt werden muss, z.B. einmal am Tag (nein nir ist nicht bekannt wo das eingestellt werden kann), das funktioniert dann wieder nur wenn NTLMv1 erlaubt ist.

Abzeichen

Danke Parka Boy, aber das macht doch meine NAS unsicher/angreifbar ?!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ja, das ist es aber schon weil SMB v1 aktiv ist, die Authivizierung mit NTLM v1 ist dann auch egal,wenn der “Feind” in Dein Netzwerk kommt, und von dort auf die Synology zugreifen kann. 

Entweder mit der Unsicherheit leben, jemand in Deinem Netzwerk ist ein Angreifer der böses will, oder einen Anderen Diesnst für lokale Medien nutzen, wie Plex oder Subsonic.

Die Sicherheit beginnt immer bei einem selbst. Also immer starke Passwörter verwenden, unter 16 Zeichen ist Sebstbetrug und prüfen welche geräte im Netzwerk erlaubt sind. Wie zu hause, wenn ich alle Türen und Fenster offen lasse brauche ich nich nicht zu wundern wenn der Kühlschrank leer ist :-)

Abzeichen

Sorry Zuhörer,

bin gar nicht darauf eingegangen. Ich hatte es übersehen.

Also: Ich komme von meinem PC (WIN10) ohne Probleme auf die NAS. Nur per App auf Handy habe ich die Probleme, dass ich meine Ordner auf der NAS nicht abspielen kann (mit der Sonos App.

Ich werde wohl oder übel das Häkchen bei NTLM v1  belassen und mit dem höheren Risiko leben (müssen)….

 

Danke für Eure schnelle Hilfe.