Beantwortet

Seit kurzer Zeit bei Apple Music „Titel nicht richtig codiert“ - 1und1


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Tagen werden die Lieder von  Music nur noch „gehackt“ wiedergeben. Dann läuft es wieder eine Weile (Playlist), dann gibt es wieder diese Unterbrechungen - gibt es eine Lösung? Über Airplay läuft alles ganz normal.

Viele Grüße

Martin

icon

Beste Antwort von Schnekenfuss0903 30 December 2022, 10:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

53 Antworten

Abzeichen

Guten Morgen,

mein Sonos system läuft nun schon sehr viel Jahre und ich habe nichts verändert. Nun habe ich beim streamen von Apple music und Amazon Aussetzer beim abspielen von Alben und Hörbüchern. Ich betreibe auf zwei Etagen mehrere Lautsprecher und habe zusätzlich auf jeder Etage eine Bridge installiert. Da einige Komponenten etwas älter sind, läuft alles mit der Sonos App S1.

Ich habe heute Morgen die beiden Bridge abgezogen und einen One direkt mit dem Netzwerk verbunden, habe alles mehrfach neu gestartet und Positionen verändert und nichts hat geholfen. Was ich nicht verstehe ist das es jetzt gut 10 Jahre funktioniert hat und das auch im Zusammenspiel mir Bosch Smart Home und Hue.

Jemand eine Idee oder sollte man den Technikmüll entsorgen/verkaufen?

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schnekenfuss0903 

Ich empfehle dir, nach dem Auftreten des Problems innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose aus der Sonos App zu senden. Notiere dir die Bestätigungsnummer und rufe beim Support an (Chat geht auch). Der Mitarbeiter kann sich das dann näher ansehen. 
Interessant wäre noch, ob andere Musikdienste auch betroffen sind und wie sich dein Netzwerk aufbaut. 

Abzeichen +2

Hallo Superschlumpf,

werde ich nach den Feiertagen gleich machen.

Vielen Dank und ein frohes Fest

Martin

Guten Tag, 

auch ich habe seit dem 23.12 massive Probleme mit AppleMusic auf dem Sonos. Gleiche Meldung wie von Schnekenfuss0903. Es ist nur AppleMusic betroffen. 

weihnachtliche Grüße 

Daniel

Abzeichen

Genau das selbe bei mir seit ca. einer Woche. Titel falsch codiert oder Ähnliches. Zudem meckert das System über das WLAN, über Sonos Radio aber keine Probleme. WLAN Signal ist wie gewohnt.

Bei mir treten seit 2-3 Tagen dieselben Probleme auf. Die vordefinierten Playlists von Apple Music brechen alle ab. Lieder spielen wenige Sekunden, dann erscheint die Fehlermeldung „Titel falsch codiert“. Setup: Fritz!Box7590, Sonos One und Sonos Playbar. Alle über wlan verbunden. WLAN läuft mit allen anderen Geräten perfekt. Setup lief 2,5 Jahre fehlerfrei. Plötzlich geht keine Playlist mehr. Nur Sonos Radio läuft ohne Probleme. AirPlay ebenfalls kein Problem. Diagnose-Code 424508373. Please help! Frohe Weihnachten :-) 

Abzeichen

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen genau die gleiche Probleme. Hat jemand eine Lösung? Das ist echt ärgerlich und macht so keinen Spaß 

Abzeichen

Hallo zusammen,

scheint kein Einzelfall zusein. Ich habe das Problem auch seit ca. einer Woche. Auch nur bei Appel Music.  

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Musik mehr über Apple Music oder Amazon hören kann.

Ein Musiktitel spielt kurz an und bricht dann ab. Es erscheint eine Fehlermeldung. Mal Verbindung mit apple server nicht möglich oder getrennt, Titel falsch codiert oder Netzwerkverbindung zu langsam.

Bei mir im Haus wurde nichts verändert. Meine Internetleitung ist recht schnell. Speedtest ergab 97Mbit down 29Mbit up und Ping 16ms

Dieses Problem tritt bei allen Sonoskomponenten auf. Egal ob einzel oder gepaired.

Mein System: 
 

Boost

mehrere One

Play 5

mehrere Connect

Move

Sonos S1

 

Folgendes habe ich bereits probiert

 

ohne Boost (nur WLan)

LAN Kabel zu Boost getauscht

Alles neu gestartet (komplette Haus stromlos)

Apple Music neu autorisiert

Sonos System über app resettet

Boost Kanal gewechselt

WLan Kanal gewechselt

 

Ich weiß leider an dieser Stelle nicht weiter. Im Internet habe ich keine infos über Probleme gefunden und auf der Statusseite von Sonos 

scheint auch alles zu laufen.

Freu mich über eure Hilfe oder Informationen.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

kleiner Nachtrag: Titel aus der eigenen Mediathek (vom NAS) laufen einwandfrei.

Abzeichen

Hallo, habe das gleiche Problem. Nur Sonos Radio läuft einwandfrei.

Bei mir leider auch. Pünktlich zum Weihnachtsfest und heilig Abend war es recht nervig nicht die Musik abspielen zu können die sich die Familie gewünscht hat. Ich muss zugeben, dass ich stark hoffe, dass Apple bald neue HomePods rausholt um endlich dieses akustisch zwar fantastisches aber in der Nutzung extrem frustrierendes System zu ersetzen. Probleme habe ich schon seit über einem Jahr.

Moin Udo,

ich habe bei Apple Music das gleiche Problem. Es startet ein Lied oder ein Kapitel und bricht dann ab. Ich denke es liegt nicht an der Box. Über AirPlay direkt aus der Music App kann ich sie ansteuern und sie läuft ohne Probleme durch. Kann es an der Einzellizenz von Apple liegen?

Grüsse vom Niederrhein 

Abzeichen

Noch ein Nachtrag: Amazon Radiosender scheint wieder zu funktionieren. Apple Music bricht immer wieder ab.

Das spricht ja eigentlich gegen schlechtes WLAN, da Dienste wie SonosRadio, TuneIn, Amazon Prime Music funktionieren. Nur Apple Music will nicht. Meistens nach 20-30 Sekunden kommt der Fehler „nicht kodiert“. 

Abzeichen

Moin, 

ich habe einige neue Erkenntnisse erlangt und leider fühlt sich niemand zuständig.

Wenn ich Apple Music  auf dem Handy abspielen will, habe ich ebenfalls Abbrüche. Schalte ich mein WLAN aus habe ich keine. Spiele ich Deezer über mein WLAN ab über das Handy habe ich keine Aussetzer. Bin dann zu meinen Schwiegereltern gefahren und sie haben das gleiche Problem mit Sonos und Apple Music über ihr WLAN. Über LTE kein Problem. Witziger Weise gibt es im wlan auch Probleme Bilder und Nachrichten über die Nachrichten App von Apple zu empfangen über wlan und WhatsApp hat im gleichen Netz keine Probleme. Habe dann mir Apple gesprochen und die meinten es liegt an meinem Internet Betreiber und dieser (1&1) meinte es liegt an Apple .

Freunde von uns haben Vodafone Internet über Kabelfernsehen und da hat mein Apple Music über WLAN keine Aussetzer nur im Festnetz von 1&1 gibt es Probleme und leider fühlt sich hier niemand in der Verantwortung zu handeln bzw. nachzuforschen wo das Problem liegt :((

Habe das gleiche Problem. Scheint definitiv ein Sonos-Apple- Problem (oder umgekehrt) zu sein. Alle Sonos Sender funktionieren einwandfrei. Habe schon das ganze System neu aufgesetzt (vorher natürlich alle Boxen zurückgesetzt), hat leider keine Verbesserung gebracht. Aus meiner Sicht hat es nichts mit dem Netzwerk o.ä. zu tun, sondern hängt nur an der Kommunikation zwischen Sonos und Apple Musik.

Sehr interessanter Ansatz. Habe auch 1&1 und das selbe Problem. Fange mal an zu forschen…

Abzeichen

Habe mittlerweile im Apple Forum gelesen, dass sehr viele Kunden von 1&1 Probleme haben. Denke das es schon sehr wahrscheinlich ist, dass hier die Lösung ist.

N’Abend, 

wir haben auch 1 & 1. Ich gucke mal ob ggfs. Die FRITZ!Box noch ein Update benötigt. Aber es wird vielleicht wirklich am Provider liegen. Sonos schreibt manchmal, dass die Geschwindigkeit des Netzwerks zu langsam ist. Wenn ich WLAN messe, habe ich aber ankommend dreistellige Werte. Das reicht allemal, weil auch Amazon und Spotify laufen ohne Aussetzer. Wisst Ihr zufällig, ob unterschiedliche Qualitäten bei Apple Music einzustellen sind?

Abzeichen

Bei mir ist es das Gleiche. Sowohl Titel über Amazon als auch über Apple werden angespielt und brechen nach wenigen Sekunden ab. Fehlermeldungen - schlechtes WLAN oder falsch kodiert und auch ich habe nichts verändert. Das Ansteuern über airplay läuft tadellos. Habe die erste Sonos one über ein Kabel mit der FRITZ!Box verbunden. Weiß jemand Rat?

Abzeichen +1

Ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls mit mir AppleMusic. Tidal funktioniert weiter einwandfrei. Auch mit AirPlay ruckelt es. Der Sonos-Mitarbeiter im Sport-Chat gab an, Mann arbeite gemeinsam mit Apple daran. Das kann man nur hoffen. 🙄

Abzeichen +1

Habe das gleiche Problem. Scheint definitiv ein Sonos-Apple- Problem (oder umgekehrt) zu sein. Alle Sonos Sender funktionieren einwandfrei. Habe schon das ganze System neu aufgesetzt (vorher natürlich alle Boxen zurückgesetzt), hat leider keine Verbesserung gebracht. Aus meiner Sicht hat es nichts mit dem Netzwerk o.ä. zu tun, sondern hängt nur an der Kommunikation zwischen Sonos und Apple Musik.

Das sehe ich (und übrigens auch der von mir im Chat kontaktierte) SONOS - Mitarbeiter genauso. Wie kann man da wohl mal etwas Druck machen?

Abzeichen

Der Techniker ist unterwegs 😆

Abzeichen +1

Nutzen eigentlich alle mit diesem Problem FritzBox und/oder 1&1?

Tatsächlich bei mir 1&1 und Fritzbox 7490.