Skip to main content

Man ist inzwischen ja vorsichtig mit “Update zulassen” bei Sonos. Die Chance, dass es hinterher noch katastrophaler ist, ist ja leider nicht ganz von der Hand zu weisen, bei so einer miserablen Qualitätssicherung. 

Man kann jetzt zumindestens aus der eigenen Musikbibliothek ein Album abspielen , normal und in Zufallswiedergabe.

Playliste noch nicht möglich !

Verlangt ein FW Update der Speaker, hab sie dann komplett gelöscht.

Jetzt dann eben nur noch per Android, Noson unter Linux oder Home Assisant.

Die neue App 80.01.10 ist noch etwas langsamer geworden und den Wecker kann ich noch immer nicht finden!

Sonos hatte noch nie ein gut funktionierentes App.

Das neuste ist aber so Hunds miserabel, ich glaube es kaum.

Es ist langsam, sehr langsam bis überhaupt etwas passiert wenn man Musik, Sender oder Eingang wechseln möchte. 

Vorher hat es funktioniert, nicht gut und im vergleich zu anderen Anbietern.

Die Preisleistung der Boxen sind super und darum habe ich mich für Sonos primäre vor Jahren entschieden und drotz des wissen das die App auch dazumals einfach meh war.

Schade das ihr es nicht schafft, eine funktionierente App zu machen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch überhaupt in Zukunft in Sonos investieren soll.

Da ich mein System auf 16.1 \ 16.1 1eingefroren habe, sind meine Erfahrungen nicht mehr relevant. Aber: war der Wecker nicht versprochen? Gibt's den nicht ?

Da ich mein System auf 16.1 \ 16.1 1eingefroren habe, sind meine Erfahrungen nicht mehr relevant. Aber: war der Wecker nicht versprochen? Gibt's den nicht ?

Der eine hat den Wecker der andere hat ihn nicht, bei gleicher App und Systemversionen, ich gehöre zu denen die den Wecker nicht haben!

Wundern tut mich das nicht bei Sonos!

Es wird besser - endlich können Alben angespielt werden

Das sind die Release Notes für die neue Version:

80.01.07 (Android)
80.01.10 (iOS)

Release date: 5/21/2024

In this update:

• Support for the all new Sonos Roam 2.
  • Improved VoiceOver support, allowing for easier navigation and control on the Now Playing Screen, System View, Output Selector, Queue, Volume Sliders, and Add Product.
  • Improved TalkBack support for the Now Playing Screen, System View, and Add Product.
  • Improved Local Music Library playback of folders.
  • Added the ability to Search for content to use with an Alarm.
  • Improved system connectivity for Boost and portable products in sleep mode.
  • Fixed issues with Add Product that resulted in incomplete registration, a need to sign in again, or inability to confirm a product PIN.
  • Fixed an issue with enabling Surround and Sub Audio.
  • Fixed an issue that blocked Trueplay if a TV was the input source.
  • Fixed an issue with asking for Local Network permissions.

Die Queue kann man also wohl immer noch nicht vernünftig bearbeiten (jetzt abspielen, danach abspielen, am Listenende einfügen). Zudem muss man für die neue App-Version zwingend ein Systemupdate machen. 
Ich warte also erstmal noch genervt ab und bleibe mit dem iPad auf der alten Version. Damit kann ich wenigstens noch alles vernünftig bedienen. 

Gerade ist die Version 80.01.11 für iPadOS und iOS rausgekommen!

Wecker fehlt, zumindest auf meinem iPad noch immer☹️

2 Updates innerhalb weniger Stunden, Super die User dürfen für Sonos testen 🙈

Es gibt noch keine Release Notes für 80.01.11. Dann ist das wohl nur ein Bugfix vom Bugfix. 

Sonos offensichtlich voll im Panikmode. 2 Updates in so kurzer Zeit sagen einem zumindest, dass die Qualitätssicherung nicht wirklich hohen Standards genügen kann, denn in so kurzer Zeit können unmöglich umfangreiche (User-)Tests vorgenommen werden.

Sonos offensichtlich voll im Panikmode. 2 Updates in so kurzer Zeit sagen einem zumindest, dass die Qualitätssicherung nicht wirklich hohen Standards genügen kann, denn in so kurzer Zeit können unmöglich umfangreiche (User-)Tests vorgenommen werden.

Wenn in so kurzer Zeit Release-Nodes raus gehen, mit einigem, was uns und der Welt aufgestoßen ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Funktionen schon programmiert waren nur ebne noch nicht aktiv. Warum auch immer.

Alles was ab mitte Juni ansteht, glaub ich, dass diese Funktionen in der neuen App wiederbelebt werden müssen. An die hat entweder keiner Gedacht, oder nicht mit diesem Ansturm gerechnet.

...aber nur ein grobe Vermutung

Wenn in so kurzer Zeit Release-Nodes raus gehen, mit einigem, was uns und der Welt aufgestoßen ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Funktionen schon programmiert waren nur ebne noch nicht aktiv. Warum auch immer.

Alles was ab mitte Juni ansteht, glaub ich, dass diese Funktionen in der neuen App wiederbelebt werden müssen. An die hat entweder keiner Gedacht, oder nicht mit diesem Ansturm gerechnet.

...aber nur ein grobe Vermutung

Trotzdem kann in so kurzer Zeit (Abstand zwischen den Unter-Updates) kein umfangreicher Testzyklus durchlaufen werden. Und auch wenn nicht viel geändert wurde, gibt es immer die Möglichkeit von Auswirkungen durch Änderungen, die nicht bedacht wurden. Genau dafür gibt es ja die User-Tests mit verschiedenen Nutzungsszenarien in der QS. Und bei Sonos kommt ja eigentlich die Abhängigkeit zu verschiedener Hardware hinzu, die eben auch von Tests berücksichtigt werden müsste. Es reicht nicht die App mit einem Speaker und einem speziellen Firmware-Stand zu testen, bzw. wenn doch, dann kommt es eben zu solchen Problemen, die ich mit meinem Move 2 habe, andere aber nicht.