Skip to main content

Ich habe ca. 400 - 500 Sampler in meiner Bibliothek mit knapp 11.000 Titeln. Die MB ist auf einer externen SSD gespeichert, die am NAS der Fritz-Box hängt. Das geschilderte Problem betrifft alle Sampler gleichermaßen. Ich verwende dafür das Beispielalbum “25 Jahre Kuschelrock Das Beste Disc 1”, siehe Ansicht aus Mp3tag.

Rufe ich in der Sonos-App meine MB und hier den Menupunkt Alben auf, erscheint für jeden der 19 Tracks ein eigenes Album mit CD-Namen und der Album-Interpreten Anzeige “Various Artists”

Klickt man auf eines dieser “Alben”, sieht das so aus:

Geht man auf die drei Punkte und wählt dann “Jetzt abspielen”, erscheint folgende Anzeige:

Interessant ist, dass diese Probleme auch auftreten, wenn ich über die alte S2-App für Windows über meinen PC in die MB einsteige. Der Fehler tritt also nicht nur in der neuen Sonos-App auf.

Es ist also nicht mehr möglich, einen Sampler aus der MB über Sonos abzuspielen.

Ich habe in allen Musikdateien testweise den zuvor nicht vorhandenen Tag Compilation = 1 hinzugefügt. Dies hat an der Problematik jedoch nichts geändert. 

Für Hinweise bin ich dankbar. Sollte der Fehler bereits bekannt sein, würde ich von einem Moderator gerne wissen, was Sonos zur Behebung zu tun gedenkt.

Genervte Grüße

Jürgen

Hi @JRamien , im alten Controller gibt es unter "Musikbibliothek verwalten" die Einstellung zu "Compilation-Alben". Damit die Zusammenfassung korrekt funktioniert muss dieser auf "iTunes-Compilations verwenden" stehen. - den Tag "Compilation = 1" hast Du ja in den Files verdatet.

Schau mal ob Du diese Einstellung in Deiner FW-Version auch findest. - ich bin und bleibe auf v8.4. - daraus stammt auch nachfolgender Screenshot.

Danke für deinen Tipp. Das Ergebnis brachte keine Lösung. Die Anzeige änderte sich von Various Artist in Compilation, ansonsten blieb alles gleich.

Ich fand jetzt folgenden Workaround:

Aufrufen der MB Menüpunkt ORDNER, dort dann zum Unterordner Various Artist. Hier werden die Ordner mit den Samplern  aufgelistet und lassen sich auch abspielen.

Auch "normale" Alben eines Einzelinterpreten lassen sich hier abspielen. Dies geht aber auch über den Menüpunkt Alben.

Alles unbefriedigend, aber immerhin kann ich die Sampler wieder abspielen.

LG Jürgen

Hast Du nach der Änderung in den Einstellungen eine neue Indizierung angestoßen?!

Und Zusatzfrage:
Hast Du Deine Tags im Tag-Format ID3v2.3 (plus zusätzlich APEv2) gespeichert ?
- lässt sich im MP3TAGger unter Optionen » Tags » Mpeg einstellen.

Scheint ein Firmware Problem zu sein, sieht bei mir genauso aus. Vermutlich seit dem letzten Update, zumindest meine ich, dass es vorher noch normal aussah.

Mit dem Firmware Update heute auf Version 16.4.2 ist dieser Bug behoben. Die Albumanzeige von Compilations passt wieder. 

Anscheinend doch nicht :-(

oder muss man erst mal die Bibliothek trennen und dann neu verbinden?

Oder sind bestimmte Einträge in den MP3-Daren notwendig?

Also die id3 Tags deiner Musikdateien müssen natürlich schon korrekt eingetragen sein. Bei Compilations muss der Album Interpret halt für jede Datei identisch sein. 

…doch funktioniert seit dem vorletzten Update Controller/ FW

Es müssen natürlich, wie @Superschlumpf angemerkt hat, die Tags richtig gesetzt sein. Mit welchem Tool verwaltest du deine MuBi? Tagst du deine Alben auch mit diesem Tool? Bei Apple kann ich nur sagen, dass zumindest der Compilation Tag als solcher von Sonos erkannt wird, Cover aber nicht, die musste ich separat noch einmal ergänzen.

also laufen tuts 

Dom

Ich verwende MP3Tag (V23.7a) … und ich kann jetzt bestätigen, dass es “laufen tut” … aber nur teilweise 

Leider kann ich bisher nicht erkennen, woran es liegt wenn es nicht funktioniert. Gestern hatte ich teilweise den Eindruck, dass es Alben gibt bei denen es klappt und dann beim nächsten Index-Update-Lauf dann wieder nicht … heute habe ich den Eindruck, dass bei einem Updatelauf nicht alle Verzeichnisse der MuBi gescannt werden …

… wenn in MP3tag alle Titel ausgewählt sind

Ich habe in einem englischsprachigem Thread den Hinweise gefunden, dass es nach dem Update vor 14 Tagen noch Kombinationen gibt, wo es nicht funktioniert und es weitere Fixes geben wird

Mehr als 90% der Sampler in meiner MuBi sind seit vielen Jahren unverändert und die Gruppierung hat bis Anfang dieses Jahres auch gepasst … es scheint jetzt so, als ob ein Eintrag von “Various Artists” in das bisher leere Album-Interpret Tag erfolgreich ist

@Nobby1805 

Exakt so ist der Stand… nach dem vorletzten FW Update war bei entsprechender id3 Tag Pflege der Bug für die meisten User behoben. Aber eben nicht  für alle… warum? Weiß ich nicht… aber deswegen hat Sonos auch noch nicht von einem offiziellen Fix gesprochen. 
Ob das nun seit dem letzten Update auf 16.4.4 anders ist, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls war es schwierig zu beurteilen, ob bei jemandem nun noch ein genereller Bug besteht oder ob er seine id3 Tags anpassen muss. Bei sehr vielen Usern reichte dann das Anpassen der id3 Tags eben genaub im Feld „album artist“. 

Ich habe dasselbe Problem. Nach dem letzten Update sind zumindest in der S2 App für Windows - also auf dem PC - die Albumcover wieder sichtbar. In der Sonos App für Android allerdings noch nicht. Und bei Alben mit verschiedenen Titeln werden nach wie vor nicht die Alben, sondern die Titel angezeigt. Das ganze Herumfuhrwerken an den Tags usw. bringt überhaupt nichts. Ich habe für die “alten” Sonos-Boxen noch die S1-App laufen und da wird die Musikbibliothek vollkommen fehlerfrei angezeigt. Die Bibliothek ist also nicht die Fehlerursache!

Man kann die Alben tatsächlich über die Suche in den Ordnern der Musikbibliothek finden und abspielen. Aber das ist doch höchst unkomfortabel. Und außerdem finden sich die abgespielten Alben dann nicht in der Rubrik “kürzlich gehört” - man kann sie also nicht mit einem Klick nochmal hören.

Es ist und bleibt außerordentlich unbefriedigend!!!!

@steine_erden 

Es bleibt anscheinend ein Rätsel, aus welchem Grund es bei manchen Usern funktioniert und bei manchen nicht. 
Ich nutze die iOS App und auch die Android App in der aktuellsten Version mit aktueller Firmware. Bereits seit dem vorletzten FW Update tritt der Fehler bei mir in beiden Apps nicht mehr auf. Am Desktop Controller (Win u. Mac) ebenfalls nicht mehr. 
App und Firmware sind bei dir auf neuestem Stand? Manuelle Suche durchgeführt?

Das Problem mit dem Album Artist Tag ist definitiv behoben, aber Sonos hat etwas anderes geändert. Ich hatte ein Compilation Album was nach dem Update mit der Lösung weiterhin falsch angezeigt wurde. Mp3tag hat dann gezeigt, dass der Album Artist fehlt. Als ich den hinzugefügt habe, war alles ok. 

Dann habe ich mal bei meinem S1 Play:5 geschaut wie es da aussieht und dort wird nach Albumname gruppiert, sofern kein Album Artist gesetzt ist. Ich vermute, dass war in S2 vorher auch so und wurde jetzt entfernt. Jetzt werden die Alben nur korrekt angezeigt, wenn ein Album Artist gesetzt ist. 

Danke @DieterPete … das erklärt wahrscheinlich, warum es teils funktioniert und teils nicht. Ich habe bei Compilations schon immer das Feld „album artist“ mit „various“ gefüllt gehabt und daher kein Problem mehr festgestellt nach dem vorletzten Update. Interessant, dass das vorher nicht notwendig war. 👍🏻

Das klingt alles sehr kompliziert. Trotzdem Danke! Die Frage ist, warum es vor dem unglücklichen Update perfekt funktioniert hat und in der S1 App incl. Desktop-App immer noch perfekt funktioniert?? An der Musikbibliothek habe ich nichts geändert und werde auch nichts ändern….

War bei mir genauso, ausser bei dem einem Album, daher kam ich auf die Idee. Hat halt Vor- und Nachteile und ich weiss auch nicht, ob das eine bewusste Änderung ist oder nicht.

Der grosse Vorteil ist, dass jetzt Alben, die absolut nix miteinander zu tun haben, aber denselben Namen haben, nicht mehr gruppiert werden. Zum Beispiel zwei “Unplugged” Alben, die wären mit der alten Sortierung als ein Album angezeigt worden, wenn kein Album Artist gesetzt ist. Oder auch irgendwelche Best Of Alben, die einfach nur Best Of betitelt sind. 

Nun ist es allerdings so, dass es bei klassischer Musik häufig keinen “Album Artist” gibt, sondern bei jedem Titel ein anderer “Artist” angegeben ist….. Deshalb habe ich bei vielen Alben in der Kategorie “Album Artist” nichts stehen…. Aber wie gesagt: in der S1 App war das kein Problem und vor der unglücklichen S2 Katastrophe war es auch bei S2 kein Problem…. Ich kann doch jetzt nicht die Tags von mehr als 1.000 Alben meiner Musikbibliothek ändern…...

Nun ist es allerdings so, dass es bei klassischer Musik häufig keinen “Album Artist” gibt, sondern bei jedem Titel ein anderer “Artist” angegeben ist….. Deshalb habe ich bei vielen Alben in der Kategorie “Album Artist” nichts stehen…. Aber wie gesagt: in der S1 App war das kein Problem und vor der unglücklichen S2 Katastrophe war es auch bei S2 kein Problem…. Ich kann doch jetzt nicht die Tags von mehr als 1.000 Alben meiner Musikbibliothek ändern…...

Auch wenn meine Antwort unpopulär klingen mag. Wenn Du mit der neuen App arbeiten möchtest, wirst Du Dich den neuen Regeln beugen müssen.

das letztmalige, wo ich eine MuBi verwendete war noch unter iTunes Zeiten. Unter iTunes erstelle Tags und auch die Playlisten wurden anstandslos von Sonos gelesen und dargestellt.

Dann ist das Thema MuBi (ich bin bekennender Streamer) bei mir wieder eingeschlafen. Seit ein paar Wochen baue ich mir wieder meiner MuBi in Sonos ein und musste festgestellten (ich verwalte sie unter Apple Music App) dass die Cover (und die sind bei mir durchgängig gepflegt) nicht von Sonos angezeigt werden. Keine Playliste unter Music App importiert wird….

Ich habs dann gelassen mit irgendwelchen „HarzV“ Freeware SW Lösungen und mit mp3tag zugelegt.

Der zeigt dir aber auch schnell, wie löchrig eine vermeintlich gut organisierte (getagte) MuBi sein kann 😅 was natürlich auch dazu führen kann dass die Darstellung in Sonos darunter leidet. Also tu ich gerade nix anderes als meine MuBi mal auf den Stand zu bringen, von dem ich meinte dass sie ohne hin ist. 
Und ja auch ich hab gute 400Gig zu durchforsten. Wenn ich Ordnung haben möchte.

alles in allem meine ich, dass Sonos einfach genauer wurde mit dem lesen/erkennen und wiedergeben von Album Tags. Ich meine auch, dass die letzte wirklich funktionierende Schnittstelle die mit der alte iTunes war.

Dom

Danke für die Hinweise. Habe es ausprobiert und es ist so: Wenn bei einem Album im Tag bei “Album Artist” nichts eingetragen ist, werden die Titel es Albums in der Musikbibliothek nur einzeln angezeigt (Das Album erscheint nicht als Album). Trägt man bei “Album Artist” im Tag irgendetwas ein - ich habe “different” eingetragen - wird das Album korrekt angezeigt. Man kann es anklicken und dann erscheinen die einzelnen Titel. Nur: ich kann doch jetzt nicht 3.000 Alben durchgehen und die Tags ändern! Das ist doch ein Klacks, dass Sonos seine App so programmiert, dass sie mit einem leeren “Album Artist” Feld zurechtkommt - ging doch früher!. Kann man das vielleicht so an Sonos weitergeben?

... Nur: ich kann doch jetzt nicht 3.000 Alben durchgehen und die Tags ändern! Das ist doch ein Klacks, dass Sonos seine App so programmiert, dass sie mit einem leeren “Album Artist” Feld zurechtkommt - ging doch früher!. Kann man das vielleicht so an Sonos weitergeben?

Diese Änderung ist mit dem Programm "ID3TAG" eine Kleinigkeit und die Vorbereitung dazu dauert max. 20 bis 30 Min. - gut, man muss sich zuvor natürlich mit dem Programm ein wenig vertraut machen. Die Abarbeitung der Änderung und das schreiben der 30.000 Tracks (3.000 Alben x durchschnittlich 10 Tracks) dauert dann je nach Lage der Dateien (im Netz oder lokal) nochmal eine gewisse Zeit, in der man aber beruhigt Kaffee trinken kann.

Btw., die Selektion der betroffenen Dateien vereinfacht sich natürlich wenn alle Sampler / Alben mit unterschiedlichen Interpreten unterhalb eines Haupt-Ordners (z. Bsp. "VariousArtists" o. ä.) liegen.

Im Rahmen dieser Bearbeitung sollte man dann auch gleich das Feld "Compilations" == JA setzen. Selbst wenn SONOS dies nicht / bzw. nur unter bestimmten Bedingungen auswertet ist dies für iTunes m. W. von elementare Bedeutung.

Btw.2, Anmerkung zu "seine App so programmiert, dass sie mit einem leeren “Album Artist” Feld zurechtkommt".

Ein leeres Feld gibt es im ID3-Tag nicht !

Wenn ein Tag-Feld keinen Eintrag enthält / also "leer" ist, dann gibt es den gesamten Tag in den Metadaten nicht.

Vielen Dank an Peter_3 und DomB! Das bedeutet, ich muss alle Titel ohne “Album Artist” finden und irgendetwas im Feld “Album Artist” ergänzen, vermutlich denselben Eintrag für alle Titel eines Albums.

Das Programm ID3TAG habe ich nicht gefunden, aber MP3Tag. Damit kann ich zumindest alle Titel finden, für die keine “Album Artist” angegeben ist…. und dann manuell ergänzen…

Warum das bei Sonos früher alles lief und heute nicht mehr, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Es wäre doch einfacher, die Software so zu ändern, dass eine Musikbibliothek genauso eingelesen wird wie früher….

Nun denn, wenn man sich die individuelle Arbeit macht - viele Stunden bei vielen Usern - ist es vielleicht zukunftsfester….

@steine_erden 

Das Programm heißt MP3tag. Du hast also das Richtige gefunden. Zumindest für alle Alben, die mehr als einen Künstler haben, müsste nun das Feld „album artist“ gefüllt werden. Und in der Tat für alle Titel des Albums mit dem identischen Eintrag wie z. B. „various“. 

... aber keine Angst @steine_erden ... das macht MP3Tag ratzfatz (alle markieren und in einem Rutsch taggen). Dirk 

Noch einmal vielen Dank! Habe mich in das Porgramm MP3tag eingearbeitet. Das ist nicht ganz trivial, aber geht. Man braucht ein bisschen….

Alle Musikordner so gefiltert (in der Zeile “Filter” am unteren Rand des Fensters “albumartist MISSING” eingeben), dass nur die Dateien angezeigt werden, wo der ALBUMARTIST fehlt. Dann “Alle Dateien auswählen”.

Dann einfach beim Reiter “Konverter” “Tag - Tag” auswählen. In der sich öffnenden Eingabemaske oben das Feld “albumartist” wählen und unten bei “Formatstring” “Various Artists” oder einen anderen gewünschten Text schreiben.

Das läuft. Jetzt sind bei mir alle Alben der Musikbibliothek wieder richtig im Sonos zu finden.

Die Anzeige der Cover funktioniert allerdings nach wie vor nicht richtig. Auf dem Desktop geht’s. Bei der Android App nicht. 😤

@steine_erden 

Na, immerhin Teilerfolg. 😎 Coveranzeige kommt sicher auch „bald“ für Android. Desktop Controller und iOS App funktionieren ja schließlich auch. 

Antworten