Skip to main content
Antwort

S1 Sonos System wird plötzlich nicht mehr erkannt per Bridge

• August 26, 2025
  • 5 Antworten
  • 132 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Verwandte geschlossene Themen habe ich gelesen. Ich bin bei der Fehlersuche auch so vorgegangen wie beschrieben.

Für mich ist der Fehler NEU.
Ich habe ein großes Sonos System mit Playern in jedem Raum seit 15 Jahren laufen, inzwischen als S1. Meine Player hatten damals noch andere Namen, der Play 5 der allerersten Generation hieß noch S5.

Ohne BRIDGE funktioniert das Sonos, so wie die Geräte im Haus aufgestellt sind, nicht. Daher habe ich eine BRIDGE.

Da mir das nach Ausfall/Defekt einer BRIDGE mal bewusst geworden ist, habe ich mehrere BRIDGE als Reserve, schließe sie alle paar Monate im Wechsel mal an, um die Software auf den aktuellen Stand zu halten. 
Ich betreibe aber das S1 immer nur mit 1 BRIDGE gleichzeitig.

Fehler: Plötzlich stoppte die Musikwiedergabe und das Sonos-Netz konnte von keinem der Handys mehr gefunden werden. BRIDGE neu gestartet (zeigte dauerhaft weiße LED und Traffic am Netzwerkanschluss), kein Erfolg. Router neu gestartet (Fritz Box 7590 mit Software 8.20 aktuell), Netzwerkkabel getaucht, es funktionierte nicht. An einem alten Notebook die Windowsversion der S1 Software gestartet - und die fand das Sonossystem und plötzlich war alles wieder da, alle Handys zeigten ndie Geräte wieder an, einwandfreie Funktion.

Einige Tage später stoppte die Wiedergabe erneut. Kein Sonos Netz. Fehler wieder da. Austausch der BRIDGE, Austausch des Netzteiles, Austausch des Netzwerkkabels, kein Hinweis auf einen Defekt, aber das Sonos System wird nicht gefunden.

Nächster Schritt:
Anschluss eines Play 5 an das Netzwerkkabel. Sofort ist das System da. Anschluss der BRIDGE. BRIDGE wird vom System erkannt. Umstöpseln des Netzwerkkabels wieder auf die BRIDGE. Alles geht.

Test aller Netzteile, aller Netzwerkkakbel, aller Ersatz BRIDGE (LED zeigt die Verbindung an, kein Abbruch der Musik). Das System läuft immer. Play 5 wieder an den ursprünglichen Standort gestellt. läuft.

Nur wie lange läuft es jetzt?

Ich habe keine Idee, was den Fehler nun im August 2025 2malig produziert hat, nachdem es seit Jahren läuft. Urache könnte neben Sonos App auch die neue Firmware 8.20 der AVM Fritzbox 7590 sein.

Ideen sind willkommen.

Beste Antwort von Hedy L.

@mark4happiness, die Bridge ist hoffnungslos veraltet. Haben Sie keine Möglichkeit, stattdessen eine Sonoskomponente zu verkabeln? Der Nachfolger der Bridge, der Boost, ist auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Angeblich verschickt auch der Sonos Support einen bei Bedarf. Nachfragen kostet nichts.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • August 26, 2025

@mark4happiness, die Bridge ist hoffnungslos veraltet. Haben Sie keine Möglichkeit, stattdessen eine Sonoskomponente zu verkabeln? Der Nachfolger der Bridge, der Boost, ist auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Angeblich verschickt auch der Sonos Support einen bei Bedarf. Nachfragen kostet nichts.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Peter_13
  • August 26, 2025

...
Ich habe keine Idee, was den Fehler nun im August 2025 2malig produziert hat, nachdem es seit Jahren läuft. Urache könnte neben Sonos App auch die neue Firmware 8.20 der AVM Fritzbox 7590 sein.

Ideen sind willkommen.

Hallo ​@mark4happiness , ich würde die Fritte bzw. deren FW als Ursache ausschließen.

Wie Hedy bereits schrieb sind die BRIDGEs mittlerweile total überaltert und dürfen auch mal defekt gehen.

Ich hab selbst 2 dieser Teile. Bei einer ist das WLAN-Interface ausgestiegen, und die Andere hat einen reproduzierbaren Wärme-Fehler. Immer wenn die direkte Umgebungstemperatur höher als ca. 35 °C ist, schaltet sich nach kurzer Zeit das LAN-Interface ab. Hat sich das Teil dann wieder abgekühlt, dann stellt das LAN-Interface wieder Kontakt her und die BRIDGE arbeitet bis zur nächsten Überhitzung einwandfrei.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei Dir um eine ähnliche (oder gar die selbe) Ursache handelt. Btw., bei mir ist das auch keine "kalte Lötstelle". - da hat einfach ein Chip 'ne Macke.

Ergo, schmeiß das alte Teil raus und besorge Dir 'nen BOOST oder nimm einfach 'ne P1 oder One oder klemm irgend einen anderen Player bei Dir per LAN an.

Forum|alt.badge.img

@Hedy L. 
Ich habe den Sonos Support kontaktiert und erfahren, dass es keine BRIDGE order BOOST mehr benötigt, auch nicht mit S1, wenn das eigene WLAN um die Standorte der Player stark genug ist.
Leider habe ich das nie mitbekommen, dass ich als Kunde hier informiert worden wäre.🤔

→ Zur Erinnerung: Früher musste mindestens 1 Sonos-Gerät mit einem Netzwerkkabel am Router angebunden sein und Sonos baute ein eigenes SONOSNET WLAN auf. Bei mir lief das System nur mit einer Sonos BRIDGE zuverlässig.

Abkoppeln von BRIDGE oder BOOST:
Das lässt sich in der Sonos S1 App unter “Einstellungen-System-Netzwerk>” ändern.
Anschließend trennt man die BRIDGE/BOOST vom Netzwerk und vom Strom und dennoch läuft es.
Die Player werden nun im Router nicht mehr als verkablete Netzwerkkomponente angezeigt, sondern als funkende Komponenten.

Extra für Spezialisten, was auch der Support zunächst nicht eindeutig beantworten konnte:
Ich muss ein hoch gesichertes WLAN haben (Firmenanforderung). Die Sonos S1 APP fragt das MasterPasswort des WLANs ab, dennoch klappte es erst nicht (bei normalem WLAN Heim-Setup reicht das aber). Ich musste dem Sicherheitsserver erst alle (!) Sonos Player im WLAN-Abdeckungsbereich als vertrauenswürdige Komponenten zuweisen. Dann klappte es auch mit dem Passwort und alles läuft. In der Sonos S1 APP ist die Bedienung identisch geblieben. Also etwas Konfigurationsaufwand muss dann geleistet werden, wenn das WLAN spezielle Sicherheitsanforderungen hat.

Bei Bedarf kann man das auch wieder ändern, etwa bei einer Feier im Vereinsheim mit BRIDGE/BOOST…

Dank an ​@Hedy L. und an den Support von Sonos.

Mark ist wieder happy

Forum|alt.badge.img

P.S. Ich bin kein “Novize”. Sonos hat meinen Account nach jahrelanger Inaktivität offenbar gelöscht (letzte Aktivitäten nach meinem Logbuch 2018 und 2020) und ich musste mir einen neuen Alias zulegen und den Account wieder einrichten… Bin wieder da!

Hedy L.
  • August 26, 2025

P.S. Ich bin kein “Novize”. Sonos hat meinen Account nach jahrelanger Inaktivität offenbar gelöscht (letzte Aktivitäten nach meinem Logbuch 2018 und 2020) und ich musste mir einen neuen Alias zulegen und den Account wieder einrichten… Bin wieder da!

Solange unter einem Account Sonoskomponenten registriert sind, kann das nicht sein. Nur ist es jetzt notwendig, sich im Account anzumelden, wenn man in die Verwaltungseinstellungen möchte. Schreiben Sie sich die Anmeldedaten bitte auf.

@Hedy L. 
Ich habe den Sonos Support kontaktiert und erfahren, dass es keine BRIDGE order BOOST mehr benötigt, auch nicht mit S1, wenn das eigene WLAN um die Standorte der Player stark genug ist.
Leider habe ich das nie mitbekommen, dass ich als Kunde hier informiert worden wäre.🤔

Der WLAN-Betrieb wurde 2014 eingeführt. Aber da Sie … schrieben, habe ich nicht darauf hingewiesen. Ich dachte, die WLAN-Abdeckung sei unzureichend. 😊

Ohne BRIDGE funktioniert das Sonos, so wie die Geräte im Haus aufgestellt sind, nicht. Daher habe ich eine BRIDGE.

Bridge ist SonosNet 1.0, mit dem Nachfolger Boost (2014) wurde SonosNet 2.0 eingeführt.

Extra für Spezialisten, was auch der Support zunächst nicht eindeutig beantworten konnte:
Ich muss ein hoch gesichertes WLAN haben (Firmenanforderung). Die Sonos S1 APP fragt das MasterPasswort des WLANs ab, dennoch klappte es erst nicht (bei normalem WLAN Heim-Setup reicht das aber). Ich musste dem Sicherheitsserver erst alle (!) Sonos Player im WLAN-Abdeckungsbereich als vertrauenswürdige Komponenten zuweisen. Dann klappte es auch mit dem Passwort und alles läuft. In der Sonos S1 APP ist die Bedienung identisch geblieben. Also etwas Konfigurationsaufwand muss dann geleistet werden, wenn das WLAN spezielle Sicherheitsanforderungen hat.

Was haben Sie an Netzwerkkomponenten? Melden Sie sich bitte, sollten Probleme auftauchen.

Bei Bedarf kann man das auch wieder ändern, etwa bei einer Feier im Vereinsheim mit BRIDGE/BOOST…

Um ins SonosNet zu wechseln, brauchen Sie weder Bridge noch Boost. Dafür kann man auch eine Sonoskomponente mit dem Router verkabeln, die dann als Netzwerkbrücke fungiert. Bei mir ist die Playbase verkabelt.

Dank an ​@Hedy L. und an den Support von Sonos.

Mark ist wieder happy

Gern geschehen. 🙂