Verwandte geschlossene Themen habe ich gelesen. Ich bin bei der Fehlersuche auch so vorgegangen wie beschrieben.
Für mich ist der Fehler NEU.
Ich habe ein großes Sonos System mit Playern in jedem Raum seit 15 Jahren laufen, inzwischen als S1. Meine Player hatten damals noch andere Namen, der Play 5 der allerersten Generation hieß noch S5.
Ohne BRIDGE funktioniert das Sonos, so wie die Geräte im Haus aufgestellt sind, nicht. Daher habe ich eine BRIDGE.
Da mir das nach Ausfall/Defekt einer BRIDGE mal bewusst geworden ist, habe ich mehrere BRIDGE als Reserve, schließe sie alle paar Monate im Wechsel mal an, um die Software auf den aktuellen Stand zu halten.
Ich betreibe aber das S1 immer nur mit 1 BRIDGE gleichzeitig.
Fehler: Plötzlich stoppte die Musikwiedergabe und das Sonos-Netz konnte von keinem der Handys mehr gefunden werden. BRIDGE neu gestartet (zeigte dauerhaft weiße LED und Traffic am Netzwerkanschluss), kein Erfolg. Router neu gestartet (Fritz Box 7590 mit Software 8.20 aktuell), Netzwerkkabel getaucht, es funktionierte nicht. An einem alten Notebook die Windowsversion der S1 Software gestartet - und die fand das Sonossystem und plötzlich war alles wieder da, alle Handys zeigten ndie Geräte wieder an, einwandfreie Funktion.
Einige Tage später stoppte die Wiedergabe erneut. Kein Sonos Netz. Fehler wieder da. Austausch der BRIDGE, Austausch des Netzteiles, Austausch des Netzwerkkabels, kein Hinweis auf einen Defekt, aber das Sonos System wird nicht gefunden.
Nächster Schritt:
Anschluss eines Play 5 an das Netzwerkkabel. Sofort ist das System da. Anschluss der BRIDGE. BRIDGE wird vom System erkannt. Umstöpseln des Netzwerkkabels wieder auf die BRIDGE. Alles geht.
Test aller Netzteile, aller Netzwerkkakbel, aller Ersatz BRIDGE (LED zeigt die Verbindung an, kein Abbruch der Musik). Das System läuft immer. Play 5 wieder an den ursprünglichen Standort gestellt. läuft.
Nur wie lange läuft es jetzt?
Ich habe keine Idee, was den Fehler nun im August 2025 2malig produziert hat, nachdem es seit Jahren läuft. Urache könnte neben Sonos App auch die neue Firmware 8.20 der AVM Fritzbox 7590 sein.
Ideen sind willkommen.