Skip to main content

Screenshot nach heutigem Update für iOS App. 

@nimm2

Wie gesagt… automatische Updates der Firmware können imo in der S1 App ruhig aktiviert sein, denn es werden da eigentlich nur S1 Updates geladen. 
Und wenn man mal aus versehen das Banner klickt dann müsste man nochmals bestätigen.

-siehe Screenshots-

Das musst du imo aus Versehen iwie gemacht haben. Anders ist mir ein Update von S1 zu S2 nicht zu erklären. 

In den Systemeinstellungen können automatische Updates imo hingegen aktiviert sein. 

@Superschlumpf

Die Sache wird für mich immer rätselhafter.

iOS sagt mir das die S1 App 11.14 instaliert ist.

Ich habe heute zufällig folgendes Bild gesehen.

Es kommt ganz kurz vor der S2 Update Meldung

Das würde bedeuten das sich die Play:1 selbständig über Nacht auf Sonos OS2 aktualisiert haben und jetzt die S2 “anfordern”.

Das passt dann aber nicht zu Deiner Vermutung das der Update Schalter eingschaltet bleiben kann und nichts passiert.

Wie der Schalter bei mir am Abend Stand kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich dachte ich hätte die Updates ausgeschaltet.

@nimm2

Hattest du denn inzwischen doch nochmal das Downgrade gemacht, das du eigentlich erst am WE machen wolltest?

Wenn nicht, ist ja noch nicht ausgeschlossen, dass du evtl. doch aus versehen den Button „automatisch aktualisieren“ aus meinem ersten der beiden Screenshots geklickt hast, welcher erscheint, wenn man erst oben auf das Banner klickt. 
Das sind imo wie schon gesagt zwei verschiedene Arten von Update. Das erste ist das Update auf S2 und der Update Schiebeschalter in den Systemeinstellungen ist imo nur für S1 Updates. 
Falls du aber zu 100% ausschließen kannst, dass du das Banner und dann Update gewählt hast, dann müsste man ggf. nochmal testen. Ich habe bei S1 Autoupdates eigentlich auch deaktiviert, aber mal testweise 24 Std. aktiviert. Da ist alles auf S1 geblieben. 

Dass dein Sydtem offensichtlich wieder aif S2 gebracht wurde ist eindeutig. Die Frage ist nur WIE… ich tippe halt auf die erste beschriebene Variante außer du schließt das mit Sicherheit aus. 
Nutzt noch jemand im Haushalt die S1 App für das System und hat das evtl. aus Versehen gemacht?

@Superschlumpf 

Hattest du denn inzwischen doch nochmal das Downgrade gemacht, das du eigentlich erst am WE machen wolltest?

Nein noch nicht

Dass dein Sydtem offensichtlich wieder aif S2 gebracht wurde ist eindeutig. Die Frage ist nur WIE… ich tippe halt auf die erste beschriebene Variante außer du schließt das mit Sicherheit aus.

Das WIE versuche ich am Wochenende raus zu bekommen.

Wenn ich gaaanz viel Lust und Zeit habe (Wetter!) werde vielleicht auch ganz bewußt das Banner wegclicken und schauen was passiert.

Nutzt noch jemand im Haushalt die S1 App für das System und hat das evtl. aus Versehen gemacht?

Das kann ich ausschließen. Die S1 war erstmal nur auf meinem iPhone installiert um sicher zu gehen das alles funktioniert.

Ich bin gespannt was ich am Wochenende “erlebe”.

@nimm2

Ich auch! 😉

Das Banner bleibt übrigens IMMER (wenn kein S1 only Gerät im System ist). „Wegklicken“ is also nicht. Sobald man auf „Kompatibilität prüfen“ klickt , kann man im nächsten Schritt (siehe Screenshot oben) nur noch abbrechen oder automatisch/ manuell auf S2 aktualisieren. 

@meierzwo Die Geräte spielen jetzt wieder direkt Musik ab, ohne 27 Versuche wie in der S2 App. Laut/Leiser geht auch wieder über die Seitentasten. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich alles entsorgt.

Danke meierzwo. Mit einer solchen Interim-Lösung auch für die S2/16.1 hätte Sonos den ganzen Mist vermeiden können. Hätten sie die neue Software halt S3 Codename 'Ace' genannt und dann sukzessive weiter entwickelt  ... und dabei dem Kunden die Wahl S1/S2/S3 gelassen. Schön doof. Das wird ein virales Beispiel werden,  wie man es NICHT macht.

Dirk

Wie sollte das funktionieren? Bitte nicht vergessen, dass ein System nicht mit zwei parallel laufenden Firmwareversionen läuft. Und ein Betriebssystem kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen, an S2 wurde sicherlich etliche Jahre gearbeitet.

Das Desaster vom Mai rührt wahrscheinlich auch daher, dass die letzte Etappe der Umstellung auf die Sonos Cloud durch Druck von oben bestimmt gewesen ist.

"Und ein Betriebssystem kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen, an S2 wurde sicherlich etliche Jahre gearbeitet."

​​​​​​Ja, Ja ... und monatelang getestet laut CEO, gell ?! Nein: genau das haben sie gemacht. Ein neues, unfertiges Produkt aus dem Boden gestampft, betrügerisch beworben und dem Kunden ohne Rückfahrtkarte untergejubelt. Es scheint ja nun auch Drittanbieter-Apps zu geben, die mehrere FW-Versionen performant wenigstens in den Kernfunktionen bedienen können. Wäre ein nettes Signal gewesen, wenn so etwas von Sonos gekommen wäre. Und eine Downgrade-Möglichkeit bereitzustellen, wäre analog S1 ja auch eine Möglichkeit gewesen.

Dirk 

"Und ein Betriebssystem kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen, an S2 wurde sicherlich etliche Jahre gearbeitet."

​​​​​​Ja, Ja ... und monatelang getestet laut CEO, gell ?! Nein: genau das haben sie gemacht. Ein neues, unfertiges Produkt aus dem Boden gestampft, betrügerisch beworben und dem Kunden ohne Rückfahrtkarte untergejubelt.

Es wurde getestet, mehr darf ich nicht sagen.

Es scheint ja nun auch Drittanbieter-Apps zu geben, die mehrere FW-Versionen performant wenigstens in den Kernfunktionen bedienen können.

Drittanbieter können nur einbinden / umsetzen, was die Sonos API hergibt. Ich habe keine Ahnung, ob das Obige stimmt, aber falls doch -- Drittanbieter brauchen sich nicht mit verärgerten Kunden herumzuschlagen, denn wenn diese Apps ein Systemchaos verursachen, dann fällt das auf Sonos zurück.

Wie sollen drei verschiedene Firmwareversionen logistisch von ein paar Dutzend (falls es überhaupt so viele sind) Supportmitarbeitern bewältigt werden? Es ginge schon -- indem man den Kontakt zum Support kostenpflichtig machte. Was bloß einen neuen Anreiz zum Unmut böte.

An der Sonos API kann man im Übrigen auch die Weiterentwicklung beobachten, weswegen die sukzessive Umstellung von UPnP auf Cloud schon vor Jahren bekannt geworden ist.

@nimm2

Ich auch! 😉

Das Wetter hat mit gespielt und ich habe mich ans Werk gemacht.

Alle Play:1 auf Werkseinstellungen gesetzt, S2 App wieder geladen, alle Play:1 auf S1 herabgestuft.

Die frisch geladene S2 wollte erst nicht, aber nach einem Neustart des iPhone gingen die sechs Play:1 auf einen Rutsch durch.

S1 App zurückgesetzt und ebenfalls in einem Rutsch alle Play:1 als neues System eingebunden.

Dann flog die S2 aus dem iPhone und auch vom iMac.

Die Play:1 sind alle bei OS1 “angekommen”

Die Schalter System-Updates ist aus.

Die Meldung am oberen Rand ist da. 😡

Ob ich es riskiere den Banner an zu clicken, den Vorgang abbreche (geht das überhaupt?) und schaue was über Nacht passiert?
Hm, wie ist das Wetter morgen … 😂

@nimm2 

LOL.. 😂

Na erstmal Glücklich soweit. Das Banner kann man wie gesagt ruhig drücken und oben links dann wieder abbrechen. 
Automatische Updates habe ich hier jetzt durchgehend an und der One bleibt brav auf S1. 😎

Antworten