Skip to main content

Screenshot nach heutigem Update für iOS App. 

Frage 3:
Die Frage verstehe ich nicht ☹️
Ohne Anmeldung kein Downgrade möglich, oder?

Naja ... eher umgekehrt: Bevor Du einen Lautsprecher bei S1 anmelden kannst, musst Du jeden einzelnen downgraden. Entweder mit der S1 App oder der S2 App siehe Anleitung. Das bei Dir beim Anmeldeversuch bei S1 ein Update auf S2 angefordert wird spricht dafür, dass der Downgrade des Lautsprecher noch nicht funktioniert hat. Warum auch immer.

Die Anleitung den Downgrade mit der S1 zu machen, scheitert bei Punkt 6  da ich den
Schalter “Sonos Support besuchen” nicht habe.

Es ist das 'Fragezeichen' (leicht zu übersehen).

Dirk

Sorry, das ich so hartnäckig mich weigere zu glauben das der Downgrade das Problem ist.
Ich habe den Downgrade mit der S2 App gemacht und der Play:1 blinkt grün. Soweit so gut.

Die S2 App mache ich zu, S1 App auf.

Wenn ich in der S1 dann “Produkt hinzufügen” oder auch “Fehlendes Produkt suchen” auswähle kommt sofort “Update der Sonos App erforderlich”, die S1 beginnt nicht mal mit der Suche nach einem Sonos.

Deswegen dachte ich einen Tipp ob der Update Vorgang irgendwie “abgebrochen” werden kann, damit die S1 nach Sonos sucht.

Hartnäckigkeit ist gut ... braucht man hier auch. Viele beim Downgraden berichten von einem "Kampf".

Wenn Du für den Prozess beide Apps in deinem Netz nutzt (wie Du schreibst) , musst Du nach dem Reset mit der S2 App weitermachen: 

Also Lampen blinken nach Reset grün. S2 App starten, Einstellungen,  Fragezeichen ->  Sonos Support besuchen, Produkt auf S1 downgraden... usw.

Danach alles zumachen und erst dann beginnt die Einrichtung und das Hinzufügen der LS mit der S1 App.

Dirk

Mein Fehler, ich habe es nicht richtig beschrieben, also nochmal 😉

Play:1 auf Werkseinstellung gesetzt, danach blinkt er grün.

Dann den Downgrade mit der S2 App gemacht.

Jetzt mache ich die S2 App zu, S1 App auf.

Dann bin ich wieder hier:
Wenn ich in der S1 dann “Produkt hinzufügen” oder auch “Fehlendes Produkt suchen” auswähle kommt sofort “Update der Sonos App erforderlich”, die S1 beginnt nicht mal mit der Suche nach einem Sonos.

Es ist zum ...

Das Problem hatte ich auch. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es durch meine Experimente zum Loswerden der Updatemeldung auf S2 ausgelöst wurde.
Lösung: Neueinrichtung von S1, also S1-App zurücksetzen, dann neues System einrichten und dann alle Player nacheinander einbinden.

@nimm2

Nochmal ganz von vorne:

1.  Das Gerät das ein Downgrade auf S1 bekommen soll muss frisch zurückgesetzt sein. LED blinkt grün.
  2. Das Downgrade kann NUR aus der aktuellen S2 App (dunkelschwarzes Logo) erfolgen.
  3. Das zurückgesetzte Gerät muss vor dem Downgrade in der neuen S2 App hinzugefügt und auf die aktuelle S2 Firmware upgedated werden. WICHTIG: Beim Erststart der neuen S2 App „neues System erstellen“ anklicken. Dann Gerät hinzufügen und dabei updaten. 
    Erst dann kann das Downgrade für das Gerät in der S2 App durchgeführt werden.
  4. Nach dem Downgrade kann das Gerät in der S1 App hinzugefügt werden. 

WICHTIG: Wenn du parallel auch noch ein S2 System nutzt, das ggf. noch auf der alten S2 Firmware 16.1 ist (und die braune S2 App genutzt wird) und bleiben soll, dann bitte unbedingt folgendes beachten:

• die neue schwarze S2 App, die fürs Update und Downgrade benötigt wird, NICHT auf dem Gerät installieren, auf dem noch die braune S2 läuft. Sonst wird die ersetzt und ist futsch. 

• die Geräte, die ggf. noch auf Firmware S2 16.1 (für die braune App) sind und bleiben sollen, UNBEDINGT vorsichtshalber ausschalten bevor die neue schwarze S2 App auf dem anderen Smartphone gestartet wird. Auch wenn für diese ein neues System erstellt wurde. Sicher ist sicher…

EDIT:

Sorry… ich hatte den vollen Threadverlauf vor dem Schreiben noch nicht gesehen (neue Seite 🙈).

Das Downgrade an sich hast du ja anscheinend schon durchführen können. 

In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung: 

Ein Downgrade NUR mit der S1 App ist nicht möglich. Der Supportartikel meint mit „wenn du nur die S1 App nutzt“ die grundsätzliche Frage, ob ein User nur S1 oder beide Systeme nutzt. Um das Downgrade durchzuführen MUSS ein only S1 User die S2 App erst zusätzlich installieren. 
Der Punkt „Sonos Support besuchen“ bezieht sich nur auf die neue S2 App. 

@nimm2

Wenn das Downgrade tasächlich erfolgreich war, dann sollte das Gerät eigentlich sofort von der S1 App gefunden werden. Evtl. hast du beim Erststart der S1 App das „gefundene System“ gewählt, welches aber wahrscheinlich ein S2 Gerät war. Daher kommt nun immer die Aufforderung zum Update der App. 
Am besten die S1 in den Einstellungen zurücksetzen oder einfach neu installieren und beim Erststart unbedingt „neues System“ wählen und da dann die zurückgesetzten Geräte hinzufügen. 

Hallo zusammen,

bei meinem downgrade auf S1 konnten die zurückgesetzten und downgegradeten Player auch nicht gefunden werden. Ich hatte aber sowohl einen S1 und S2 Player als sonossystem noch im Netzwerk.

nachdem ich den S2 Player ausgeschaltet habe (Netzstecker ziehen) erkannte der s1 die „neuen“ zurückgesetzten Player und konnten installiert werden.

Gruss

marco

Lösung: Neueinrichtung von S1, also S1-App zurücksetzen, dann neues System einrichten und dann alle Player nacheinander einbinden.

Danke für den Tipp, werden ich als nächstes ausprobieren.

Allerdings ist das Wetter bei uns zu gut, daher wird es etwas dauern bis ich mich wieder mit Sonos rumärgere. Ich werde dann berichten.

@ halsband, @ Spunk, @ Superschlumpf
Danke für eure Unterstützung 🍻

@Fux

Hi Marco… genau das ist die Problematik, die ich im letzten Post auch meinte. Die S1 App erkennt blöderweise auch S2 Systeme (wird aber nur angezeigt wenn kein S1 System gefunden wird) und wenn man sich damit verbindet, fordert sie einen zum Update der App auf. 
Ich habe hier beide Systemen und im S1 ist nur ein Gerät. Wenn das ausgeschaltet ist und ich die S1 App starte, findet sie nicht wie sonst automatisch das S1 System, sondern bietet mir das S2 an. Man sollte dieses dann nicht anklicken, da sonst der Hinweis zum Update der App kommt (obwohl die ja bereits parallel installiert ist 😂). 

@nimm2 

Bin mir ziemlich sicher, dass das Zurücksetzen/ Neuinstallation der S1 App die Lösung sein wird. „Neues System“ beim Start ist halt wichtig, wie @Fux schon sagte. 

bei meinem downgrade auf S1 konnten die zurückgesetzten und downgegradeten Player auch nicht gefunden werden. Ich hatte aber sowohl einen S1 und S2 Player als sonossystem noch im Netzwerk.

nachdem ich den S2 Player ausgeschaltet habe (Netzstecker ziehen) erkannte der s1 die „neuen“ zurückgesetzten Player und konnten installiert werden.

Danke, auch das werde ich testen und Berichten …
Aber wie gesagt, das schöne Wetter … 🌞

Der Bericht: Heute nachmittag Regen. Also ran an die Sonos App.

Start: S2 App (80.07.03) und sechs Play:1 auf dem neuesten Stand, alle über Kabel am Router.

Ziel: Zurück zur S1 App (11.14) und die S2 löschen

Schritt 1:
Einen Play:1 auf Werkseinstellung gesetzt, mit der S2 zurück gestuft, in der S1 ein “Neues System” angelegt und den Play:1 eingerichtet. Läuft 😀
Mit der S1 gespielt und getestet ob alles was ich so brauche (ist nicht viel) noch so ist wie ich es in Erinnerung hatte. Läuft auch. 😀 😀
Den zweiten Play:1 auf Werkseinstellung gesetzt, mit der S2 zurück gestuft und wollte den als "Produkt hinzufügen". Das wollte aber jetzt die S1 nicht, die meinte  “Update der Sonos App erforderlich”, die S1 begann nicht mal mit der Suche nach einem Sonos.

Das Forum um Rat gefragt und zwei Lösungsvorschläge bekommen:
Als erstes den von Fux ausprobiert

Also den restlichen vier Play:1 den Saft abgedreht und versucht den zweiten Play:1 in der S1 als "Produkt hinzufügen". Ohne Erfolg, die S1 meinte immer noch  “Update der Sonos App erforderlich”.

Bleibt die Lösung von Spunk

Also die restlichen vier auch noch auf Werkeinstellung und mit S2 zurück gestuft, den ersten (der der schon mit der S1 funktioniert hatte) auch nochmal auf Werkeinstellung zurück.
Die S1 App zurück gesetzt und alle sechs Play:1 als neues System erfolgreich installiert und auch gleich bei allen den “Trueplay Hampleman” gemacht. Läuft. Hurra!!!

Und dann ganz schnell die S2 gelöscht.

Nebenbei hatte ich beim Zurückstufen noch ein paar kleine Hackeleien.

• Manchen Play:1 musste ich mehrfach auf Werkseinstellungen bringen bis die S2 ihn zum zurück stufen erkannt hat.
  • Bei anderen meldete die S2 "Play:1 kann nicht zurück gestuft werden", hier half das iPhone neu zu starten (hatte ich im Netz vorher schon irgendwo gelesen).
  • Und bei einem kam die S2 Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen". Der wurde aber dann ohne Probleme von der S1 erkannt und ließ sich installieren.

Fazit: Das Zeitnehmen hat sich gelohnt, nie wieder S2 😁

Nochmals Danke an alle für die Unterstützung und Gute Nacht.

@nimm2 

Ende gut, alles gut…  Glückwunsch!

Aber was für ein Gehampel… logisch ist das alles nicht wirklich. Danke für die Hinweise bzgl. der merkwürdigen Fehler, die beim Downgrade teils kamen. Hilft anderen sicher auch weiter. 👍🏻

Grrrr, zu früh gefreut.

Seit heute morgen zeigt mir die S1 das:

Und das bekomme ich nicht weg um an die normale S1 Oberfläche zu bekommen.

Das haut dem Faß (bzw. dem Sonos Kundenservice) den Boden raus.

Die Play:1 lassen sich am Gerät einschalten und auch der Wecker ging heute morgen.

Guten Morgen @nimm2 

Das ist mehr als merkwürdig, vor allem weil du ja nun in einer kompletten S1 Umgebung bist. 
Du nutzt die Android App, richtig? Welche Versionsnummer hat die denn und von wo hast du die installiert? Google Play Store?

Und auf welchem Gerät läuft sie?

Hast du noch ein anderes Gerät zum Testen?

Und welche Optionen hast du, wenn du auf „weitere Optionen“ klickst?

Grrrr, zu früh gefreut.

Seit heute morgen zeigt mir die S1 das:

Also dieses Problem ist mir auf meiner Odysse des Grauens noch nicht begegnet. Bei mir läuft S1 seit geraumer Zeit einwandfrei (mal abgesehen von der lästigen Updatemeldung - daran werde ich aber nicht mehr rumexperimentieren).

Hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter. Ich werde heute Abend aber mal gucken, wie es bei mir aussieht. Vielleicht hat sich Sonos ja eine neue Teufelei ausgedacht und S1 auch zerstört.

Hatte bisher auch keine Probleme mit S1 seit des Downgrades vor 2 Wochen.

Ich hatte die Meldung beim ersten Start der S1 App nach dem Downgrade auch auf meinem Iphone. Aber das war nicht das Gerät mit dem ich den Downgrade ind die Einrichtung vorgenommen hatte.

Hab das Einrichten mit dem Ipad gemacht.

Daher hab ich die S1 App auf dem Iphone gelöscht und nochmals installiert und dann “mit vorhandenem System Verbinden” ausgewählt. 

Seither tuts.

Was ws. auch hilft dass ich in meinem System danach auch noch ein Connect/ZP90 eingebuden habe, der ja nicht S2 fähig ist. Da hat die S1 App wohl keine andere Wahl als den zu finden 😆

Guten Morgen @nimm2 

Das ist mehr als merkwürdig, vor allem weil du ja nun in einer kompletten S1 Umgebung bist. 
Du nutzt die Android App, richtig? Welche Versionsnummer hat die denn und von wo hast du die installiert? Google Play Store?

Und auf welchem Gerät läuft sie?

Hast du noch ein anderes Gerät zum Testen?

Und welche Optionen hast du, wenn du auf „weitere Optionen“ klickst?

Ich bin mit iOS unterwegs.

2 iPhone SE und 2 iPad alle mit iOS 17.6.1

Die S1 Version 11.14 ist aus dem Apple Store

Weitere Optionen

Was ich schon getestet habe: Auf allen Geräten die S1 zurück gesetzt und geschlossen.

An einem Gerät dann die S1 neu mit dem vorhandenen System verbunden, es kommt sofort wieder die S2 Update Meldung. Keine Chance auf die normale S1 Oberfläche zu kommen.

Unter “Downgrade … “ und “Sonos ...” kommt man auf die Support Seiten.

Auch noch getestet:
Die S1 von allen Geräten gelöscht, ein Gerät neu gestartet, die S1 aus dem Store neu geladen. Die Meldung bleibt.

Dann habe ich die S2 dazu installiert, mich nicht angemeldet. Die S2 hat alle Player aufgelistet und ich konnte sie auch Ein/Ausschalten.
Wie ist das möglich?   
Ich habe in den Systeminformationen gesehen das bei den Play:1 unter Sonos OS S2 steht.
In der S1 gab es parallel übrigens immer noch die Meldung.

@ Spunk, @ Fux
Ihr nutz ja die S1, könntet ihr bitte mal schauen mit welchem Sonos OS die Geräte bei Euch laufen?

Danke von einem (weiteren) Verzweifelten

@ Spunk, @ Fux

Ihr nutz ja die S1, könntet ihr bitte mal schauen mit welchem Sonos OS die Geräte bei Euch laufen?

Da hat Sonos wohl wieder mal eine Einschränkung eingebaut. Ich bin beim Downgrade nicht wirklich das Sonos OS S1 bekommen  😡

@nimm2 

Ich denke schon, dass du das S1 Downgrade gemacht hast, da du die Geräte ja zumindest kurzfristig in der S1 App am Laufen hattest und beim Downgrade ja auch keine Fehlermeldung kam. 
Es sieht für mich eher so aus, als wenn da ein erneutes Update der Geräte auf die S2 Firmware stattgefunden hat. 
Durch aktive automatische Updates in der S1 App kann das eigentlich nicht passieren, da darüber nur ein verfügbares S1 Update automatisch erfolgen sollte. 

Was jedoch schnell ein Stolperstein sein kann, das ist die nervige Banner Meldung, die man in der S1 App immer ganz oben am Bildschirmrand hat und auch nicht wegbekommt, sofern man ein S1 System hat in dem ALLE vorhandenen Geräte eigentlich S2 fähig sind. Da du anscheinend ausschließlich Play1 nutzt, wäre das der Fall und das Banner war wahrscheinlich da. Wenn man es aus Versehen erwischt und dann nochmal bestätigt, wird wohl das S2 Update gezogen und danach will die App wie bei dir jetzt auch auf S2. 

Also… alles nochmal von vorne und dann bewusst mal auf das fiese Feld oben achten. 
Man bekommt das nur weg, wenn mindestens ein Gerät im System NUR S1 fähig ist wie z. B. ein alter Play5 Gen1. Eine Bridge scheint auch zu reichen, aber die will man ja nicht dauerhaft im System haben, weil sie ar… langsam ist. 

also bei mit steht bei Sonos OS auch S1 wie es sich gehört.

Aber ich habe auch den Vorteil dass ich im S1-System Geräte habe die nicht s2 fähig sind.

Da kann nicht einfach “drüberinstalliert” bzw. upgedradet werden.

Wo wir gerade dabei sind. Habe gestern meinen Move Gen.1 von S2 auf S1 zurückgesetzt.

Obwohl hier im Forum von Problemen berichtet wurde ging das bei mir ziemlich reibungslos wie übrigens alle Downgrades meiner Geräte.

Ich habe aber wie gesagt 2 Connect. Der eine hat S2 und der andere S1 (und der is auch nicht S2fähig).

und ich habe beim Downgrade der S2 Geräte alle S1 geräte abgeschlatet (netzstecker) und beim wieder einbinden in S1 alle S2 geräte ausgeschaltet. Die Umstellung erfolgte mittels Ipad auf dem beide Apps S1 und S2 drauf sind und weil S2 die letzten Monate Nerven kostete hab ich auch noch die App Sonopad am Ipad. Hat auch den Vorteil dass man damit beide system steuern kann weil alle Player angezeigt werden. Jedenfalls noch, ich weiß ja nicht was die sich bei Sonos für S2 noch alles einfallen lassen. 😜

@nimm2

Also… alles nochmal von vorne und dann bewusst mal auf das fiese Feld oben achten.

Ja das werde ich wohl nochmal machen (müssen).
Das würde dann so ablaufen: Alle wieder in der S2 anmelden ggfs Update, nochmal zurück stufen, in der S1 anmelden, Sonos OS prüfen und sicherstellen das weder Auto update eingeschaltet ist noch das Banner versehentlich verschwindet.
Das gebe ich mir dann vsl. am Wochenende.
Bis dahin muss die Bedinung über den Sonos Controller für MacOS reichen.

Antworten