Screenshot nach heutigem Update für iOS App.
Auch hier kann ich für den Roam bestätigen, dass das einfache Knopfdruck-Weiterspielen nach einer Nacht ohne Ladefunktion (bei mir) nicht funktioniert. Dirk
Auch hier kann ich für den Roam bestätigen, dass das einfache Knopfdruck-Weiterspielen nach einer Nacht ohne Ladefunktion (bei mir) nicht funktioniert. Dirk
Wenn der Grund die von mir vermutete Leitungstrennung in der Nacht wäre, müssten jedoch alle Geräte betroffen sein, auch die, die dauerhaft am Strom sind.
Wenn bei Dirk
Zur Not kann man ja Radio auch noch per Sprachsteuerung morgens im Bad starten. Je nachdem was leichter fällt… Sprechen oder Knopf finden.
Also irgendwann schaltet er ohne Lade komplett ab und meldet sich auch aus einer Gruppe ab. Ob man mit den Einstellungen unten noch was reißen kann, müsste man halt mal ausprobieren.
Also irgendwann schaltet er ohne Lade komplett ab und meldet sich auch aus einer Gruppe ab. Ob man mit den Einstellungen unten noch was reißen kann, müsste man halt mal ausprobieren.
Diese „Abschalten“ wäre dann der Ruhe-/Schlafmodus, noch kein wirkliches „ausgeschaltet“.
https://support.sonos.com/de-de/article/put-roam-products-into-sleep-mode#
Darüber kann das Gerät noch auf verschiedene Arten geweckt werden. Powerbutton kurz, App nutzen oder eben auch einfach Taste(z. B. Play) am Speaker. Und dabei wurde bei mir die Wiedergabe fortgesetzt. Über Nacht habe ich nicht getestet, da ich erwartet hätte, es funktioniert wie z. B. nach 10 Minuten.
Die Option „Akku schonen“ bewirkt nach 30 Minuten statt Ruhemodus ein komplettes Ausschalten, wenn sie aktiviert ist.
https://support.sonos.com/de-de/article/battery-settings-for-portable-sonos-products
Hallo nochmal,
Vielen Dank für eure Tests und Beratung.
Meine refurb Move1 (direkt bei Sonos geordert) soll am Dienstag kommen
Ich werde dann zeitnah testen und das Ergebnis hier posten.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch
Kurze Ergänzung noch:
Habs von gestern auf heute auch nochmal über Nacht getestet, diesmal mit „Akku schonen“ aus. Hat funktioniert… Der Speaker war die ganze Zeit im Standby und heute morgen hat ein Druck auf die Powertaste und dann Play Taste den letzten Sender wieder spielen lassen.
Mit dem Standby/ Ruhemodus scheint es also grundsätzlich zu funktionieren. Beim kompletten Ausschalten funktioniert es auch, wenn ich den Speaker nach ein paar Minuten wieder einschalte. Über Nacht oder wenn er länger aus ist, anscheinend nicht. Ich versuche mal, ob sich das näher eingrenzen lässt.
vielen Dank für den Test!
Ab mittwoch kann ich dann wohl mit meinem eigenen Move 1 testen.
viele Grüsse
Hallo liebes Forum,
Hier ein kleiner Bericht zur Move.
Bestellt hatte ich sie als Refurb bei Sobos Deutschland, was dann bedeutete, dass sie aus Holland verschickt wurde…
Nunja das spielt eigentlich keine große Rolle, das Teil kam per DHL Express - was schonmal etwas schneller ist als DHL. (Zumindest die letzte Meile bei uns auf dem Dorf)
Vepackt war das Teil Original, mit zusätzlichem Umkarton. Das einzige was auf Refurb hindeutete war ein Aufkleber aussen auf dem Originalkarton.
Also ich bin mir fast 100% sicher, dass das Teil neu ist. (Vllt. Überproduktion?)
Da ich ja zurück auf S1 gegangen bin, und somit die “Schrott App” nicht zur Einrichtung benutzen musste lief die Einrichtung perfekt.
(Irgendeinen Sprachassistent hab ich nicht installiert - ist nicht so unser Ding)
Bzgl. des Klangs liegt sie - wie erwartet unterhalb unserer Play 5’s - dennoch find ich den Klang recht ordentlich und bin zufrieden damit.
Fazit, wenn jemand einen günstigen Sonos mit Akku sucht, hier kann man zuschlagen (Ebay 219 Euro Sonos Deutschland)
Bzgl. meines Badezimmerszenarios muss ich noch probieren - Fact scheint mir, wenn ich die S1 App auf meinem Handy öffne, auch wenn ich nicht Sonos Move hören will, wacht sie auf jeden Fall einmal auf, was mir logisch erscheint.
Was ich nicht gefunden habe (Trotz Suchen) ist die Akkueinstellmöglichkeit. Vllt. geht die nur, wenn die Move auf der Ladeschale steht und aktiv ist??? Oder nicht bei Android??
Egal, ich werde mich weiter mit dem Teil beschäftigen und bin bis jetzt zufrieden.
Viele Grüsse + schönen Abend noch
Danke für dein ausführliches Feedback.
Sonosgeräte werden für den deutschen Markt grundsätzlich aus den Niederlanden verschickt. Auch reguläre Neuware.
Die Funktion „Akku schonen“ solltest du eigentlich auch in der S1 App in den Raumeinstellungen des Move (Reiter System unten rechts in der App) finden.
Eine Einschränkung diesbezüglich für die S1 App konnte ich nirgends finden.
Hi,
also bitte jetzt nicht lachen, Akku schonen gibts bei mir nicht.
Welche App version hast du denn?
Bzgl. des “Badezimmerproblems” sieht es so aus, dass wenn ich den Move ganz ausschalte (Also lange drücken) kann ich die Move später wieder einschalten, und muss dann, nachdem sie gebootet hat lediglich Play drücken und das Radio spielt wieder.
Vielen Dank nochmals
Viele Grüsse
Hört sich ja soweit erstmal ganz gut an. Wie gesagt, wäre ich erstmal davon ausgegangen, dass Move 1 auch mit S1 eine „Akku schonen“ Option hat, da ich eben nichts offiziell anders lautendes gefunden habe. Allerdings spricht im Netz ein alter Ankündigungs-Artikel (nicht von Sonos) von einer „in s2 neuen Option“ „Akku schonen“. Daher vermute ich, es könnte evtl. doch nur in S2 verfügbar sein.
In dem Zusammenhang wollte ich meinen eigenen Move mal testweise auf S1 downgraden, um das zu checken. Das gelingt mir aber leider nicht, da am Ende des Downgrades immer der Fehler kommt „Downgrade konnte nicht durchgeführt werden“.
Bei dir scheint das ja aber funktioniert zu haben, richtig!?
Könnte ich mir nur damit erklären, dass auf deinem Move ab Werk noch nicht die neueste S2 Version installiert war. Wurde dein Move in der S2 App vor dem Downgrade nicht erst auf die neueste S2 Firmware geupdated? Dann hättest du wahrscheinlich Glück gehabt.. Mit der aktuellen Version der S2 FW bekomme ich jedenfalls das Downgrade nicht durchgeführt.
also ich glaub zwischenzeitlich auch, dass die “Akkuschoneinstellung” mit S1 nicht geht - ist für mich jedoch nicht so schlimm.
Es wundert mich, dass du mit S2 leben kannst - bei mir ging es insbesondere wegen der lausigen NAS Anbindung (Ich hab eine Synology, und meine Musicfiles sind in FLAC) so wie der wenig performanten Lautstärkenregelung nicht.
Der Downgrade mit der Move 1 sollte ja eigentlich funktionieren - aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb hatte ich mit meiner 2. Play 5 Gen 2 auch Downgradeprobleme, die sich erst durch den Einsatz eines LAN Kabels lösen ließen. (Was bei der Move ja nicht geht)
Wenn S2 für dich soweit ok ist, brauchst du ja eigentlich den Downgrade nicht.
Viele Grüsse
Ja, S1 nutze ich eigentlich nur mit einem einzelnen Sonos One als Testsystem. Daher „brauche“ ich das Downgrade für den Move natürlich nicht wirklich. Aber is halt wieder was, das nicht so richtig funktioniert. Einige User hatten wohl Erfolg, wenn sie temporär eine andere Email Adresse / anderer Sonos Account für das S2 System genutzt haben und das Downgrade dann gestartet haben.
Whatever… Mit S2 komme ich ansonsten tatsächlich gut klar und die Musikbibliothek reagiert flott und stabil. Nur der Cover Bug bei Compilation Alben nervt noch.
Schön, das du soweit zufrieden bist - ich bin es dank deiner Mithilfe auch!
Eine Frage hätt ich noch: Hast du deine Musikbibliothek auch auf enem separaten NAS, oder wie machst du das?
Bei mir kamen bei S2 überhaupt keine Cover.
Viele Grüsse + gute Nacht
Moin…
Hab nen großen USB Stick direkt an meiner Fritzbox und über deren eigene NAS Funktion freigegeben. Funktioniert einwandfrei…
Wenn du keine Cover hast, nutzt du wahrscheinlich die Android App, oder!?
Mit iOS werden die Cover bereits seit längerer Zeit angezeigt. Für Android kommt das erst noch wieder zurück.
Yep, bin auf Android.
Hab mir auch mal überlegt, meine Musicbiblothek an Fritzbox zu hängen, denke auch ich werde das mal testen…
Solltest du irgendetwas mitbekommen über den Fortschritt an der neuen Sonos app, wäre es schön, wenn du das posten könntest.
viele Grüsse
Versuch das mal… wenn du Probleme hast, den Standard Pfad der Fritzbox in der Sonos App korrekt anzugeben… der sollte folgendermaßen aussehen.
Und bzgl. Neuerungen etc. der App gibt es eine neue gute Quelle für Infos.
https://trello.com/b/4T9rbg8t
Screenshot nach heutigem Update für iOS App.
Und was passiert dann? Können die neueren Geräte nicht mehr angesteuert werden? Was fällt an Funktionenweg? Es ist ein Trauerspiel.
Und was passiert dann? Können die neueren Geräte nicht mehr angesteuert werden? Was fällt an Funktionenweg? Es ist ein Trauerspiel.
Alfred, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du Era300'er hast. Dann fällt für Dich das Downgrade sowieso flach:
https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility
Mit älteren Geräten (die noch S1 können siehe Link) erhältst Du halt wieder ein flüssiges, funktionales System.
Dirk
Stimmt. Meine Geräte habe ich mal in die Signatur gepackt. Zurzeit ist es wieder so, dass die Play:1 ständig ausfällt, dass die Lautstärke insgesamt schwankt und das sich Geräte dazuschlagen, die ich vorher ausgeschlossen hatte.
Bei zwei Anrufen beim Support bekam ich den Rat, alle Geräte vom Strom zu nehmen und die Einrichtung neu vorzunehmen. Beim zweiten Anruf erhielt ich den Rat, die Playbase per Ethernet mit dem Router zu verbinden. Ich habe den Einruck, dass einfach alle möglichen Ratschläge gegeben werden, um Kunden vorübergehend ruhig zu stellen.
Danke für den Link.
Alfred, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du Era300'er hast. Dann fällt für Dich das Downgrade sowieso flach:
Tja ... bei dem aktuellen Software-Desaster ist ein verlässlicher Rat kaum möglich. Die Mischung von Alt- und Neugeräten mag die aktuelle Software besonders ungern.
1. Früher hätte man zunächst versucht Störquellen zu eleminieren und Netz-Konfiguration zu optimieren. Feste Geräte-IP-Adressen haben sich z.B. bei mir bewährt.
https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference
2. Verkabelt man die Playbase (oder die One oder die Play) via LAN, laufen diese 3 über das Sonos eigene WLAN (Sonos-Net) Die Eras bleiben parallel immer im Home-Wlan. Da kann man dann noch mit den Sonos-Kanälen spielen usw. Kann was bringen - oder auch nicht.
https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup
3. Eine Versuch mit der Drittanbieter-App "Sonophone" scheint sich auch grosser Beliebtheit zu erfreuen (Für flüssige, verlässliche Grundfunktionen). Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
4. Und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit eines Downgrade von der Playbase und der Play:1 auf S1
https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1
Was dann aber 2 unabhängige Systeme erzeugen würde (Playbase und Play:1 zur S1-App / die Eras und die One SL brauchen die neue S2). Kreuz-Gruppierungen usw. sind dann nicht möglich.
Insgesamt eine Schande, dass man so ein Zirkus veranstalten muss, damit das doch recht kleine Setting bei Dir flüssig läuft. Ist aber nunmal Realität aktuell.
Dirk
Der Tipp mit SonoPhone scheint ein guter zu sein. Im Augenblick habe ich noch den Eindruck, dass die Tonqualität verändert ist; ich werde das beobachten. Jedenfalls funktioniert alles ohne Verzögerung.
Eine Kanaländerung hatte ich auch schon von Kanal 6 auf Kanal 11 vorgenommen. Kein Ergebnis. Andere Geräte, als die Sound Base per Internet anzuschließen wäre, wären für mich ein unzumutbare Aufwand.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Hallo,
ich verzweifele am Downgrade zu S1.
Gestern habe ich es ohne Probleme geschaft einen Play:1 zurückzusetzen und in der S1 App anzumelden. Hurra das Ende von S2 bei mir ist nah. Dachte ich jedenfalls.
Heute wollte ich dann die restlichen 5 Play:1 ebenfalls zurücksetzen.
Allerdings gibt es bei dem ersten schon Probleme. Klappte das zurücksetzen mittles S2 problemlos, kommt jetzt beim Versuch den Play:1 in der S1 anzumelden “Update der Sonos App erforderlich”. An der Meldung komme ich leider nicht vorbei.
Weiß jemand Rat?
Ein gefrusteter nimm2
1. Frage : echter voller Reset bei der Play1 durchgeführt?
2. Frage : ein Update wäre nicht schlimm solange es S1 bleibt: aktuelle S1 Version ist die 11.14
3. Frage : hast Du vor dem Anmelden das Downgrade der Speaker durchgeführt ?
Benutzt Du S1 oder S2 zum Downgrade ? Anleitung:
https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1
Dirk
Hallo halsband,
das Downgrade erfolgte mit der S2 gem. der von Dir verlinkten Anleitung.
Die Anleitung den Downgrade mit der S1 zu machen, scheitert bei Punkt 6 da ich den
Schalter “Sonos Support besuchen” nicht habe.
Frage 1:
Der Reset = zurückstellen auf Werkeinstellungen erfolgte gem. Anleitung
Frage 3:
Die Frage verstehe ich nicht
Ohne Anmeldung kein Downgrade möglich, oder?
Aber wie gesagt, der Downgrade funktionierte sowohl gestern als auch heute, d.h. ich hatte immmer die grün blinkende Statusleuchte.
Frage 2
Hier liegt das Problem. Ich habe die S1 11.14 und wenn ich “Produkt hinzufügen” wähle kommt die Auforderung zum Update und ich lande ich bei der Installation zur S2 App. Das kann ich leider nicht wegdrücken.
nimm2
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.