Skip to main content

Screenshot nach heutigem Update für iOS App. 

@Spunk 

Zumindest solltest du die Bridge auf keinen Fall per Lan anschließen. Aber selbst wenn du sie nur an den Strom hängst und als Brücke im System hast, könnte sie es ausbremsen, da sie dann eben ein Knotenpunkt im SonosNet deines Systems ist. Und wenn KEIN anderes Gerät per Lan verbunden ist, bekommst du sie nicht ins System ohne sie selber per Lan anzuschließen. 
Probier es mal aus und berichte. 

Würde mich auch interessieren 😊 

Werde ich tun. Die Bridge sollte heute kommen.

Die Bridge ist angekommen, der nervige Updatehinweis ist weg.

Ich habe die Bridge hinzugefügt, was nur per LAN-Kabel ging. Danach konnte ich dann die Update-Meldung mit einem “Nicht jetzt” (oder so ähnlich) ins Nirvana schicken.
An der Stelle war die Bridge allerdings Root Bridge, also LAN-Kabel entfernt. Danach war die Bridge nur noch Secondary Node. Auch überflüssig, deshalb habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich den Stecker der Bridge ziehe. Siehe da, in der Netzwerkmatrix alles wieder beim Alten und die Updatemeldung erscheint nach wie vor nicht mehr.

Dann habe ich noch einen Blick auf die App am Tablet geworfen, da erschien die Updatemeldung eigenartigerweise noch. Bridge also wieder an den Strom angeschlossen, daraufhin konnte ich die Meldung dann genauso eliminieren wie zuvor am Handy.

Stecker der Bridge wieder abgezogen, Handy und Tablet neu gestartet. Meldung immer noch weg. Mal sehen wie lange. Falls sie wieder kommen sollte, werde ich berichten.

Na, das ist doch mal eine Ansage. Danke für die Infos 👍

Cool, System überlistet 👍

danke für die Info, ich brauche sie zwar nicht mehr, ich denk in der Community finden sich aber noch genügend 😎🤘🍻

Dom

@Spunk 

Sehr cool… 😎 Hat das alte Ding tatsächlich noch einen richtig sinnvollen Zweck. 👍🏻

Nach einer neuen App Installation oder wenns blöd kommt auch nach einem Update der App wirst du sie wohl nochmal kurz anstöpseln müssen. Aber Updates, sofern sie da denn nochmal benötigt würde, gibt es für S1 ja  kaum noch. 😉

Servus,

also - mein Port will sich um’s verrecken nicht auf S1 stellen lassen. Die Eingabe der PIN klappt noch, danach muss die rückseitige Taste gedrückt werden - die kann man 1x, 10x, lange oder kurz drücken - nach einer Weile kommt der Hinweis, dass die Taste nicht gedrückt wurde…

Mein Play 5 (Gen2) klappt hingegen. Nur, dann bin ich wieder soweit - ich müsste dann auf SMB1 und irgendwie hatte das letztes Jahr schon mit dem Synology NAS nicht funktioniert. Insofern - ich habe eh keine Lust drauf.

Der Port ist jetzt vorbereitet für den Verkauf bei Ebay, ein Bluesound Node läuft hier schon. Vermutlich wandert nun auch der Play 5 noch in die Bucht.

Hi,

also ich habs gestern Abend/Nacht getan…

Downgegraded wurden 3 Play 1 (2 waren als Stereopaar 1 solo) dazu noch 2 Play 5.

Der Prozess war mühselig, und die letzte Play 5 wollte partout nicht, bis ich dann ein LAN Kabel zur Hilfe genommen habe.

Mittlerweile habe ich wieder ein performantes System.

Alle Favourites musste ich neu machen.

Die Verbindung mit meiner Synology musste ich neu machen, aber dafür habe ich endlich meine Covers wieder.

Meine Playlists von der Synology musste ich auch neu machen.

Zusammenfassend:

Nach diesem Debakel werde ich keinSonos Produkt mehr kaufen, und auch keinem meiner Freunde mehr empfehlen.

Weitere Updates am System werde ich nicht mehr machen.

Viele Grüsse

I

Ich habe das Downgrade auch erfolgreich durchführen können. Wie vorher von Vorpostern schon geschrieben wurde, war das hin und wieder etwas holprig.

Hin und wieder konnte sich das Mobilfunkgerät nicht mit dem Lautsprecher verbinden. Auch waren stromlose Lautsprecher für ein Downgrade in der Liste. Ich schiebe das auf Caching in der App welches auch einen App-Neustart überlebt. In jedem Fall half es einfach mal 10 Minuten zu warten und dann das Downgrade neu zu starten.   

Mit dem iPhone funktionierte es grundsätzlich besser als mit dem iPad. Das iPad war willig, hat es aber nie hinbekommen.

Jetzt funktioniert alles wieder wie früher.

Danke SONOS, dass ihr den Mut habt, dem Kunden ein funktionierendes System durch ein Downgrade bereitzustellen.

Hi,

nach ein paar Tagen Test läuft alles gut, sowie bisher auch.

Einzig den blöden Updatehinweis krieg ich nicht weg - es gibt zwar eine Anleitung im Forum dazu, bei mir klappt das aber nicht.

Desweiteren ist natürlich schade, dass  ich nun keine weiteren Sonos mehr kaufen kann (ich hätte gerne eine Move 2), die braucht aber die “Schrott App”, auf die ich wohl nie mehr gehen werde.

Viele Grüsse

@circuit01 "die braucht aber die “Schrott App”, auf die ich wohl nie mehr gehen werde"

Ironie an: ... aber wieso denn circuit ? Immerhin gibt's hier eine Handvoll Leute, die immer wieder beteuern, dass bei ihnen mit der neuen App "alles" super und ohne Probleme läuft ...!? Ironie aus.

Im Ernst: ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,  dass am Ende ein neues performantes und weitestgehend Cloud-unabhängiges System steht. Ansonsten sehe ich für Sonos schwarz ODER (genauso wahrscheinlich) bleibe ich beim Alt-System, welches dann sukzessive bei mir aussterben wird.

Dirk

@circuit01 

Move 1 würde mit S1 funktionieren und ist klanglich imo fast gleichwertig. 
Bekommt man günstig gebraucht oder neu als Restposten für unter 300€. 
Fehlen würde dann nur der Analogeingang per USB C Adapter und gleichzeitiger Betrieb von Wlan und Bluetooth. 

Hi,

danke hab auch schon an die Move 1 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die klanglich wirklich gleichwertig zur Move 2 ist.

Preislich ist die auf jeden Fall interessant.

vielenGrüsse

Rüdiger

Hi,

danke hab auch schon an die Move 1 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die klanglich wirklich gleichwertig zur Move 2 ist.

Preislich ist die auf jeden Fall interessant.

vielenGrüsse

Rüdiger

Also ich habe schon lange die Move 1 und habe mir die Move 2 angehört um zu entscheiden, ob ich ein Upgrade mache oder nicht. Habs NICHT getan…

Ich fand den Unterschied vergleichbar marginal wie zwischen Sonos One und Era100. Die zwei Hochtöner sorgen je nach Geschmack aus meiner Sicht ggf. für etwas mehr Klarheit gegenüber den Bässen. Aber einen wirklich hörbaren Stereoeffekt oder einen Wow Effekt beim klanglichen Gesamteindruck konnte ich nicht feststellen. 
Die Akkulaufzeit des Move1 ist zudem auch schon sehr gut. 
Wer also auf noch mehr Laufzeit, Bluetooth und Wlan parallel und Analogeingang verzichten kann, ist mit dem 1er gut bedient. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Der Einsatzbereich für die Move wäre hauptsächlich das Bad - und hier hät ich eine kurze Frage. 

Geplant wäre es die Move dort mangels Steckdose mit Accu zu betreiben.

Geht die Move bei nichtbenutzung, also wenn du einfach an der Box auf Pause drückst nach einer gewissen Zeit  ganz aus, oder bleibt sie auf Standby so dass man z.b. am nächsten Tag wieder auf Play drücken kann, und das Programm geht dann weiter?

Ich gehe natürlich davon aus, dass ich die Box dann bei täglicher Benutzug von 1Stunde so alle paar Tage auf die Ladestation stellen muss. 

Schonmal Danke für deine Einschätzung. 

Viele Grüße 

Rüdiger 

@circuit01 

Hallo Rüdiger… wenn die Wiedergabe angehalten wird, geht der Move nach 30 Minuten automatisch in den Ruhemodus. 
https://support.sonos.com/de-de/article/put-sonos-move-into-sleep-mode#

Dabei ist er nicht komplett ausgeschaltet, sondern kann z. B. auch durch erneutes Öffnen der App geweckt werden. 
Statt am Player oben auf Pause/Stop zu drücken, würde ich eher direkt an der Rückseite kurz den Powerbutton drücken. Dann geht Move sofort in den Ruhemodus. 
So sollte der Akku mit täglich einer Stunde Wiedergabe schon ein paar Tage halten. Noch viel länger hält er natürlich, wenn der Move bei Nichtnutzung ganz ausgeschaltet wird. Dazu wird der Bowerbutton einige Sekunden gedrückt gehalten. Wenn du also nicht mehrere Male am Tag immer wieder etwas abspielst, würde ich ihn nach der Stunde ganz ausschalten. Am Morgen dann ein kurzer Druck auf den Powerbutton und nach ca. 10 Sek. ist der Move hochgefahren. Die letzte Wiedergabe merkt er sich so jedoch nicht, wobei das aber auch z. B. durch einen automatischen Router Neustart in der Nacht der Fall wäre. 

Ich würde es erstmal mit dem Ruhemodus testen. In der Regel hält der Akku damit schon einige Tage. 

Hi,

danke für deine schnelle Antwort - du hast es mit mir bald geschafft….

Also noch einmal konkreter:

Das Teil soll bei uns ins Bad, dort spielt es ausschlißlich Radio.(über WLAN)

Bei meinen anderen Boxen ist das bei Radiobetrieb so, dass die weiterspielen wenn du z.B. am nächsten Tag den Play/Pause drückst.

Das wäre für mich (besonders natürlich meine Frau) ein KO Kriterium, wenn ich morgens ins Bad gehe, mein Handy suchen muss, und nach öffnen der S1 App erst Radio kommt ….

Grundsätzlich hätt ich eine Move 1 gefunden (Refurb für 220) aber wie gesagt, das oben beschriebene Szenario muss funktionieren.

Viele Grüsse + Danke

Rüdiger

@circuit01 

Kein Problem… 😉 Dafür ist das Forum ja da. 
Ich habe eben selbst nochmal getestet und muss meine Aussage oben teils zurücknehmen. Move spielt sogar den letzten Sender weiter, wenn er komplett aus- und wieder eingeschaltet wird. Also so wie du es möchtest, egal ob er nun vorher nur im Ruhemodus oder ganz aus war. 

Konkret wäre die einfachste Lösung:

Einmal den gewünschten Sender für Move über die App starten und App kann dann ruhig geschlossen werden. Von da an wird die App nicht mehr gebraucht solange der gleiche Sender spielen soll. Wenn die Wiedergabe stoppen soll, einfach direkt nur hinten den Bowerbutton (ist gut erreichbar und blind zu fühlen) kurz oder lang drücken für Ruhemodus oder Ausschalten.

Am nächsten Morgen kurz den Powerbutton drücken und (nach Ruhemodus) direkt oder (nach neu Einschalten) nach knapp 10 Sekunden den Play Button drücken.

Ruhezustand wäre die schnellere Methode, aber der Ruhezustand wird leider bei jedem Öffnen der App beendet, egal was man dann in der App macht. Wenn dann gar nicht Move sondern andere Räume genutzt werden, geht Move erst wieder nach 30 Minuten im den Ruhemodus. Und das kann dann natürlich auch mehrmals so passieren und unnötig am Akku saugen. 
Ich würde es aber trotzdem erstmal so probieren und gucken, wie lange der Akku damit hält. Aus- Einschalten wäre dann immer noch die nächste sichere Variante.

Hi,

na dann sieht das ja alles ganz gut aus…

Ich hab gerade die Move 1 geordert - habe mich für ein Refurb direkt von Sonos entschieden kostet 219 Euro, das fand ich recht günstig.

Nochmals vielen Dank, ich werde berichten.

Viele Grüsse

Rüdiger

@circuit01 

Guter Preis, finde ich. Melde dich gerne wieder, wenn der Move da ist und berichte mal, ob es funktioniert wie gewünscht. 

[...] Meldung immer noch weg. Mal sehen wie lange. Falls sie wieder kommen sollte, werde ich berichten.

Das Glück war leider nicht von Dauer. Die Updatemeldung nervt wieder 😬

Hi,

danke für deine schnelle Antwort - du hast es mit mir bald geschafft….

Also noch einmal konkreter:

Das Teil soll bei uns ins Bad, dort spielt es ausschlißlich Radio.(über WLAN)

Bei meinen anderen Boxen ist das bei Radiobetrieb so, dass die weiterspielen wenn du z.B. am nächsten Tag den Play/Pause drückst.

Das wäre für mich (besonders natürlich meine Frau) ein KO Kriterium, wenn ich morgens ins Bad gehe, mein Handy suchen muss, und nach öffnen der S1 App erst Radio kommt ….

Grundsätzlich hätt ich eine Move 1 gefunden (Refurb für 220) aber wie gesagt, das oben beschriebene Szenario muss funktionieren.

Viele Grüsse + Danke

Rüdiger

Wenn du immer zur gleichen Zeit ins Bad gehst, kannst du auch einfach einen Wecker stellen.

@circuit01 ... he, he ... das Szenario kenne ich gut. Wehe meine Regierung geht in das Bad und der schnelle Druck auf Play lässt nicht das Radio spielen. Bei One und Play1 klappt das sowieso.  Ich kann jetzt nur für den Roam sprechen: wenn der auf seiner Ladeschale steht, geht er nicht tief schlafen und lässt sich auch durch diesen Tastendruck zum Abspielen der letzten Quelle bewegen (auch bei uns im Bad immer der gleiche Radiosender). Ich kann mir nicht vorstellen,  dass das beim Move anders ist.

Dirk

Mit Ladering wäre es kein Problem… aber @circuit01 schreibt ja, dass im Bad kein Stromanschluss dafür vorhanden ist. 
Deswegen halt die Diskussion…

Ich hab auch nen Roam mit Ladepuck im Bad und da ist es ja sogar unmöglich, dass er dauerhaft im Standby oder aus bleibt. Die Induktion bewirkt im Gegensatz zum USB Kabel, dass immer wieder nach kurzer Zeit ein Ladeimpuls kommt und Roam eingeschaltet ist. 
Beim Move ohne Ladering ist es grundsätzlich so, wie ich oben geschrieben habe. Für nen Wecker müsste er imo auch eingeschaltet sein. 
Der Druck auf Playtaste startet auch nach Ruhemodus den letzten Sender / letzte Wiedergabe. 
Bzgl. komplett ausgeschaltet… kann ich leider kein Muster erkennen. Bei meinen Tests hat es damit auch erst funktioniert, wobei Move da nur 1 bis 2 Minuten ganz aus war. Ein weiterer Test über Nacht hat dann jetzt leider nicht funktioniert. Da war die letzte Wiedergabe nicht mehr vorhanden. Das kann aber eben auch an nächtlicher Neuvergabe von IPs liegen, wenn der Router durch automatische Zwangstrennung diese neu vergibt. 

Antworten