Screenshot nach heutigem Update für iOS App.
Also dieses Upgrade bringt wieder einiges zurück.
Gibt's hier eigentlich schon Erfahrungsberichte?! Wäre nett !
Dirk
Dirk
Ja, wäre es im der Tat… wollten ja viele haben und deswegen war die Nachfrage groß. Aber wie es so ist… wenns läuft, meldet sich selten jemand. Gutes Zeichen also hoffentlich.
Ja. Aber Downgrade funktioniert nicht.
Gerät zurückgesetzt.
Beim Starten des Downgrades findet er das Produkt noch.
Aber bei „…wird vorbereitet“ kann auf einmal keine Verbindung hergestellt werden, nachdem vorher alles gefunden wurde.
Also wieder warten oder doch endlich umsteigen. Auf Denon?
Update: Das ist die iPad App.
probiere es jetzt mit der iPhone App. Da scheint er einen Schritt weiter zu kommen
Dirk
- zu Swap kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Ace habe
- Downgrade ist bei mir auch nicht aktuell. Aber es ist schon mal gut versteckt unter “Support” ;-)
- Das Thema Lautstärkenregelung kann ich für mich bestätigen. Läuft aktuell geschmeidiger
- Mute der Lautstärke für einzelne Speaker läuft. Muss aber in der Lautstärken-Funktion geöffnet sein. In der Gruppenfunktion (die mal schneller offen ist), was irritieren kann, gehts nicht. Klar
- Playliste (löschen bzw. wie es mit großen Listen aussieht) muss ich erst probieren => komme heute dazu.
- Night Mode kann ich leider nichts dazu sagen. Brauche ich nicht.
Dom
Danke
Dirk
Downgrade mit iPhone hat nun bei 5 Geräten „Play 1“ funktioniert.
Den fünften musste ich an ein LAN Kabel anschließen damit es geklappt hat. Zum Glück habe ich das probiert, denn eine Info dazu kam in der App nicht.
Die Geräte spielen jetzt wieder direkt Musik ab, ohne 27 Versuche wie in der S2 App. Laut/Leiser geht auch wieder über die Seitentasten.
wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich alles entsorgt.
jetzt fehlen noch 3 Geräte „Play 3“
Hab mal testweise einen Move1 auf S1 gebracht. Hat auf Anhieb funktioniert.
@meierzwo Die Geräte spielen jetzt wieder direkt Musik ab, ohne 27 Versuche wie in der S2 App. Laut/Leiser geht auch wieder über die Seitentasten. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich alles entsorgt.
Danke meierzwo. Mit einer solchen Interim-Lösung auch für die S2/16.1 hätte Sonos den ganzen Mist vermeiden können. Hätten sie die neue Software halt S3 Codename 'Ace' genannt und dann sukzessive weiter entwickelt ... und dabei dem Kunden die Wahl S1/S2/S3 gelassen. Schön doof. Das wird ein virales Beispiel werden, wie man es NICHT macht.
Dirk
Danke
Dirk
Es muß ja nicht S1 sein. Ein bei 16.1.x “eingefrorenes” System funktiert ja auch genauso gut oder schlecht, aber besser als alles danach.
Danke
Dirk
Es muß ja nicht S1 sein. Ein bei 16.1.x “eingefrorenes” System funktiert ja auch genauso gut oder schlecht, aber besser als alles danach.
Also mit meinen ganzen uralten Play 1 und Play 3 war eigentlich jede S2 Version von Anfang problematisch. Ich frage mich, warum ich erst jetzt den Downgrade mache…
@meierzwo Die Geräte spielen jetzt wieder direkt Musik ab, ohne 27 Versuche wie in der S2 App. Laut/Leiser geht auch wieder über die Seitentasten. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich alles entsorgt.
Danke meierzwo. Mit einer solchen Interim-Lösung auch für die S2/16.1 hätte Sonos den ganzen Mist vermeiden können. Hätten sie die neue Software halt S3 Codename 'Ace' genannt und dann sukzessive weiter entwickelt ... und dabei dem Kunden die Wahl S1/S2/S3 gelassen. Schön doof. Das wird ein virales Beispiel werden, wie man es NICHT macht.
Dirk
Hätte, hätte, Fahrradkette ... In einem Jahr (ggf. schon Weihnachten 24) spricht kein Schw... mehr über das, was SONOS sich hier geleistet hat. - oder hörst Du noch Beschwerden und Verurteilungen über das Zwangssterben der CR100 mit Version 8.5 im März 2018 ?!?
Da gibt es nur ganz, ganz wenige, vorrangig aus der älteren und mittlerweile langsam schon aussterbenden Generation, die sich daran noch erinnern. Dem Rest ist Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit / Service vermutlich ein Fremdwort. - wie sollen die das heute auch noch lernen? Die Gesellschaft und das Business kennt so etwas ja auch nur noch aus Geschichtsbüchern.
Dirk
Dirk
…und da komm ich wieder ins Spiel , ich sehe ob der letzten News (hier nur ein link als bsp, https://hifi.de/news/sonos-verschiebt-neue-produkte-auf-2025-wegen-app-problemen-202010 ) zumindest das Licht noch nicht ganz erloschen…
Bis wann das alles wieder einen so einigermaßen akzeptablen Zustand haben wird, das bleibt abzuwarten. Zumal wird er jetzt nicht nach Worten, sondern Taten gemessen werden müssen. Dieses Eingeständnis vor Investoren is sicher schmerzhaft.
Dom
Zitat hifi.de:
Vage hat der CEO jedenfalls Initiativen angekündigt, um die Kund:innen dafür zu belohnen, dass sie weiterhin an das Unternehmen geglaubt haben.
... die Belohnung bekommt wahrscheinlich dann sowieso nur Du und Ralf
Dirk
Böse…
Danke
Dirk
Ich habe es getan. Das Ergebnis ist soweit ich es bisher beurteilen kann einwandfrei. D.h. es läuft wieder alles geschmeidig und ohne Latenzen. Der Weg dahin war allerdings hart, steinig und voller Ungereimtheiten.
Ich habe ausschließlich Play:1, die zuvor auf 16.1 eingefroren waren. Das Update auf die aktuelle S2 App & Firmware ging noch problemlos. Sowohl für das Downgrade als auch für das Hinzufügen der Player ins S1-System habe ich viele Anläufe benötigt. Mal wurde nichts erkannt, mal nur mit Netzwerkkabel, mal nur ohne und wenn dann meist erst beim dritten Versuch. Eine Logik konnte ich nicht erkennen. Bis hierhin habe ich dann ca. 2,5 h für acht Play:1 verplempert.
Um die Musikbibliothek von der Synology wieder einzubinden muss man dort halt leider wieder SMB1 reaktivieren und den Haken bei NTLMv1 setzen.
Um die Musikbibliothek von der Synology wieder einzubinden muss man dort halt leider wieder SMB1 reaktivieren und den Haken bei NTLMv1 setzen.
Ist halt aus Sicherheitsaspekten auch niocht das Gelbe vom Ei. Es gibt eine Grund warum SMB1 eigentlich überall deaktiviert wurde.
Ist halt aus Sicherheitsaspekten auch nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt eine Grund warum SMB1 eigentlich überall deaktiviert wurde.
Spielt aber nur eine Rolle wenn man sein NAS via Portfreigabe freizügig im Internet präsentiert. Nutzt man es lediglich im eigenen Netzwerk, und / oder gestaltet den Remote-Zugriff via VPN, dann gibt es überhaupt kein Risiko.
Ist halt aus Sicherheitsaspekten auch niocht das Gelbe vom Ei. Es gibt eine Grund warum SMB1 eigentlich überall deaktiviert wurde.
Klar, ist ein Kompromiss. Aber da mein NAS nach Außen hin dicht ist, hält sich das Risiko ja, wie Peter auch geschrieben hat, in Grenzen.
Eine aktuelle funktionierende S2-App ohne SONOS-Cloud (sofern das stimmt, was ja aber tatsächlich danach aussieht) wäre mir auch lieber.
Auf 16.1 konnte ich leider nicht bleiben, da ich eine Play:1 neu ins System aufnehmen musste.
Eine Sache nervt jetzt allerdings enorm in der S1-App. Die beknackte Meldung, dass ich mein System auf S2 updaten soll.
Wie ich mittlerweile in anderen Threads gelesen habe, wird man diese Meldung wohl nur los, sofern man auch S1-only Geräte im System hat. Werde ich mal mit ner günstigen Bridge testen und berichten.
Mit der Bridge würdest du dir imo keinen Gefallen tun. Die ist so veraltet, dass sie selbst ein S1 System ausbremsen würde.
Und die blöde Meldung war auch schon immer in der S1 App vorhanden. Nicht erst jetzt.
Mit der Bridge würdest du dir imo keinen Gefallen tun. Die ist so veraltet, dass sie selbst ein S1 System ausbremsen würde.
Und die blöde Meldung war auch schon immer in der S1 App vorhanden. Nicht erst jetzt.
Das ist natürlich nicht so cool. Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, bzw. hatte angenommen, dass man die Bridge quasi funktionslos dem System hinzufügen kann. Heisst das also, dass sich die Play:1 dann automatisch mit der Bridge verbinden?
Wie auch immer, das Teil ist jetzt eh schon (sehr günstig) bestellt. Werde das mal testen und wenn sich bestätigt, was Du schreibst, es dem Elektroschrott zuführen.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.